dpreview Testszene fragwürding


David_USA

Unterstützendes Mitglied
Die S3 hat mich schon interessant und der Test was auch recht informativ. Überascht hat er mich nicht. Ein Testbild auf Seite 22 war für mich allerdings der Augenöffner. Im Vergleich mit der Canon 20D wurden Ausschnitte aus einem Testbild nebeneinander gestellt. Wie so oft sahen die Bilder alle unglaublich ähnlich aus. Bis auf der Ausschnitt der Blume. Die subtilen Farbnuancen wurden von der S3 struktiriert dargestellt, bei der Canon dagegen gleich es einem weichen Verlauf. Auf der nächsten Seite ist das gleiche mit der D70 zu sehen. Auch die zeigt die Struktieren im Blatt sehr schön.

Ich war anfangs verwirrt warum man den Unterschied nur auf dem Ausschnitt mit der Blume sieht und auf keinem anderen. Doch die Lösung ist einleuchtend. Die ganze Testszene bsteht nur aus Dinge die mit schlechter Qualität bedruckt sind (Etiketten). Diese Drucke verwenden malximal eine Hand voll Farben und sind so gestaltet das Farbnuacen nicht vorhanden sind weil sie sowieso nicht dargestellt werden können. Ledigleich das Blatt der Blume zeigt Farben wie sie in der Natur vorkommen.

Endlich wird mir jetzt auch klar warum die ganzen Testbilder der Kameras auf Dpreview immer so gleich aussehen. Die Testszene ist völlig ungeeignet die feinen Unterschiede in der Bildwiedergabe zu vergleichen. Das Beispiel der Blume zeigt für mich sehr deutlich wie der Ruf vom "plastik look" bei Canon entstand. Canon hat ganz offensichtlich auf einen weichen und rauscharmen Look auf Kosten der Farbdifferenzierung gesetzt. Mir ist das schon bei einigen Portraits aufgefallen, wo mit die Hauttöne der 20D immer weniger gut gefallen haben.

schaut mal hier und sagt mir was ihr denkt



Link edit by MOD :roll:
 

WolframO

Aktives NF Mitglied
Hallo David,
gut beobachtet! Die Testeritis macht so nicht viel Sinn. Allenfalls wird - neben dem Rauschverhalten - noch die Qualität des Objektivs und dessen Zusammenspiel mit der Kamera getestet.
Gruß WolframO
 
Kommentar

Dirk-H

Unterstützendes Mitglied
Jetzt wo du es sagst... Wirklich deutlich der Unterschied!
Auf die Blume werde ich in Zukunft mehr achten, wenn ich dpreview lese.

Zum Glück gibt es ja noch weitere Testseiten.
 
Kommentar

GuenR

Unterstützendes Mitglied
Auch ohne Hebräischkenntnisse interessant:



Gruß GuenR
 
Kommentar

David_USA

Unterstützendes Mitglied
Ein ganz schlauer Mensch im dpreview Forum meinte das wäre Rauschen kein Detail bei der S3 Pro. Wenn es Rauschen wäre, dann würde man es ja in allen Auschnitten sehen, nicht nur auf der Blume.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software