DoubleAgent gefährdet Windows Systeme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Das BSI warnt vor einer neuen, sogenannten Zero-Day-Attacke DoubleAgent. Das wirklich neue und perfide an dieser Attacke ist, dass sie sogar Antiviren-Software als Tor und Tür zum Einfall in das Betriebssystem nutzt und NICHT PATCHBAR IST.



Und dies sind die betroffenen Systeme:

Avast Antivirus Free bis einschließlich 12.3
Avast Antivirus Pro bis einschließlich 12.3
Avast Internet Security bis einschließlich 12.3
Avast Premier bis einschließlich 12.3
AVG Anti-Virus bis einschließlich 17.1 FREE
AVG Internet Security bis einschließlich 17.1
AVG Ultimate bis einschließlich 17.1
Avira Free Security Suite bis einschließlich 15.0
Avira Internet Security Suite bis einschließlich 15.0
Avira Optimization Suite bis einschließlich 15.0
Avira Total Security Suite bis einschließlich 15.0
Bitdefender Antivirus Plus bis einschließlich 12.0
Bitdefender Internet Security bis einschließlich 12.0
Bitdefender Total Security bis einschließlich 12.0
Trend Micro Antivirus+ Security bis einschließlich 11.0
Trend Micro Internet Security bis einschließlich 11.0
Trend Micro Maximum Security bis einschließlich 11.0
Microsoft Windows
Microsoft Windows 7
Microsoft Windows 8.1
Microsoft Windows 10
Microsoft Windows Vista
Microsoft Windows XP

Quellen: cybellum, PC-Magazin, BSI

The Hacker News
 
Anzeigen
Update:

Winfuture berichtet, dass der Anti-Viren-Anbieter Kaspersky Lab seit gestern auf diese Bedrohung reagiert hat und es vermeintlich in allen seinen Produkten erkennen und blocken kann.
 
Kommentar
Noch ein Tipp, für all die, die mit Administratorberechtigung ihr PC-System im Internet nutzen:

Legt einen neuen Benutzer an - ohne Administratorberechtigung - und startet und nutzt das Windows System unter und mit diesem Benutzer. Das sollte zwar selbstverständlich seit 1000 Jahren sein, aber die Erfahrung zeigt, dass diese Regel gerade einmal von 20 % aller Benutzer beachtet wird.
 
Kommentar
Naja, ganz großes Kino hier das Video als Flash zu verlinken, dem größten Einfallstor für jeden Mist der so nicht auf dem PC gehört.

Bei der Seite vom PC-Magazin kommt im übrigen eine Warnmeldung, dass die Seite irgendetwas mit meinem Browser anstellen will, was die Sicherheitseinstellungen pauschal verhindern ...

Was soll ich sagen, die Sicherheitsexperten der Werbeblätter melden sich zu Wort mit einer Schlagzeile.
 
Kommentar
Ach Thomas, ganz großes Kino sich hier über eine Warnung zu beschweren....

Im übrigen hat das BSI die Warnung herausgegeben und verschiedene Medien haben sie aufgegriffen. Das ist ja auch deren Job (und unserer auch).

Wenn dieser Thread auch nur einen User dazu bringt, sein System insgesamt sicherer zu gestalten, haben wir schon einen Erfolg verzeichnet.
 
Kommentar
Sorry, Thomas, aber das ist doch einfach Unsinn und Deiner Abneigung gegen die Administration - speziell gegen meine Person - dieser Community geschuldet. Nun, damit kann ich leben, zumal ich das seit langer Zeit von Dir nicht anders kenne.

Verlinkt haben wir ein Youtube Video, was im Übrigen hier seit gefühlten 100 Jahren vielfach gemacht wird.

Wenn Dein PC System damit ggf. ein Problem haben sollte, denke ich, dass Du Dich einmal ernsthaft und bei Bedarf unter Zuhilfenahme kompetenter Kenntnisse mit der Absicherung Deines Systems beschäftigen solltest.

Letztlich, auch Bilddateien können getarnt Müll und Mist auf Rechnersysteme übertragen. Konsequenterweise müsste ich dann alle Fremdverlinkungen zu dem Schutz unserer Server und Mitglieder untersagen (Du verlinkst von Flickr) und käme nicht in den Genuss Deiner Bilder!

Lass die Kirche bitte im Dorf und freu Dich, dass wir zumindest versuchen, unsere Mitglieder, die nicht Deine unermessliche Erfahrung haben, vor den Widrigkeiten des bösen Internets zu schützen.

Danke!

Naja, ganz großes Kino hier das Video als Flash zu verlinken, dem größten Einfallstor für jeden Mist der so nicht auf dem PC gehört.

Bei der Seite vom PC-Magazin kommt im übrigen eine Warnmeldung, dass die Seite irgendetwas mit meinem Browser anstellen will, was die Sicherheitseinstellungen pauschal verhindern ...

Was soll ich sagen, die Sicherheitsexperten der Werbeblätter melden sich zu Wort mit einer Schlagzeile.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten