Doppelte Bilder Finden - Freeware

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Photart

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forumsmitglieder!

ich plage mich schon seit Jahren mit folgendem Problem. Man hat Bilder, man sichert sie, man kopiert sie für Freunde in einen eigenen Ordner, oft weiß man dann nicht, ob man wirklich jedesmal die Steuerungstaste gedrückt hat, ansonsten hätte man sie ja verschoben und nicht kopiert...
dann will man den Ordner doch nicht löschen......

im Endeffekt hat man viele Bilder doppelt und dreifache, was einerseits nicht ordentlich ist und die Suche sehr mühsam macht, anderereseits Speichplatz verbufft.

Meine Frage nun:
gibt es eine Software, die alle Bilder am PC untersucht und gleiche findet?

z.B. wegen Größe, aufgenommen am .... und diese dann nebeneinander darstellt. Mit einem kleinen Auswahlmenü wo man jeweils eines löschen oder verschieben kann....

das würde mir sehr weiter helfen!

Vielen Dank wie immer.

Grüße aus einem sonnig heißen Florida!

Roland
 
Anzeigen
Hallo Roland,

wenn man bedenkt, dass Bilddateien letztendlich auch nur Dateien sind, generalisiert sich Deine Anfrage und über Google findest Du Tonnen möglicher Softwaren, die Deinen Wunsch erfüllen können. Eines dieser Tools (ohne gerade dieses besonders zu empfehlen) wäre etwa Anti-Twin von AIDeX Software. Entspricht das in etwa Deinen Wünschen?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ashampoo Uninstaller Platinum 2. Gab es im letzten Chip Download Kalender Konstenlos. Hat solch eine Funktion eingebaut. Man kann die Vergleichssuche entweder nach Name, Größe, Datum oder auch Name,Größe,Inhalt machen. Kostet allerdings was und für deine Zwecke reicht Freeware allemal aus.

Schau das du auf jeden Fall ein Programm nimmst, dass einen Dateivergleich bitweise durchführt, nur so werden Dateien gefunden, die auch wirklich identisch sind.
 
Kommentar
Ashampoo Uninstaller Platinum 2. Gab es im letzten Chip Download Kalender Konstenlos. Hat solch eine Funktion eingebaut. Man kann die Vergleichssuche entweder nach Name, Größe, Datum oder auch Name,Größe,Inhalt machen. Kostet allerdings was und für deine Zwecke reicht Freeware allemal aus.

Schau das du auf jeden Fall ein Programm nimmst, dass einen Dateivergleich bitweise durchführt, nur so werden Dateien gefunden, die auch wirklich identisch sind.

Hast du einen speziellen Vorschlag? Hätte gerne ein Programm welches mir die Bilder mit Pfad und Größe anzeigt, und ich dann wählen/löschen kann.

Vielen Dank!
 
Kommentar
Hallo, kenn die Funktion bei thumbsplus.
Ich weiss aber nicht, ob es freeware ist...
 
Kommentar
. . . und natürlich sollte das Tool auch in der Lage sein, NEF-Dateien als Bild anzuzeigen . . .
 
Kommentar
Hallo,

. . . und natürlich sollte das Tool auch in der Lage sein, NEF-Dateien als Bild anzuzeigen . . .
was versprichst Du Dir davon :nixweiss:?

NEF-Dateien sind keine Bilddateien im engeren Sinne. Sie können erst in einem RAW-Konverter zu Bilddateien umgerechnet werden. Deine Anfordungeen und die des TE unterscheiden sich IMO ganz erheblich.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Deine Anfordungeen und die des TE unterscheiden sich IMO ganz erheblich.

Eben. Und die wiederum werden imho von HaPes erstem Vorschlag schon recht gut erfüllt. klein, schnell, einfach zu bedienen und Freeware - Ähnlichkeitssuche und offenbar permanente Weiterentwicklung gibts obendrauf. So what?


Mike
 
Kommentar
Picasa findet auch dir auch deine Bilder auf deiner(n) Fesplatte(n) wieder

Die gefundenen Bilder werden in Alben abgelegt und du brauchst sie eigentlich nur durchzusehen und zu markieren - später könntest du dann alle markierten Fotos entweder in einem neuen Album ablegen, oder du markierst sie dir zum löschen :)

Kucks dir mal an - freeware - vielleicht ist es für dich ja brauchbar
 
Kommentar
Ich hab sie ALLE probiert!!! :eek:

...und Ende ist CloneSpy auf dem Rechner geblieben.

Pro: - sehr viele Optionen
- Netzwerkfähigkeit (Suche über Netzwerk)
- Freeware (DonationWare)

Contra: - man muss sich schon etwas damit beschäftigen, um das Konzept zu verstehen

Gruß, K...
 
Kommentar
was versprichst Du Dir davon :nixweiss:?

. . . Deine Anfordungeen und die des TE unterscheiden sich IMO ganz erheblich.

Ciao
HaPe

Wieso? Der TE sagt doch: "Hätte gerne ein Programm welches mir die Bilder mit Pfad und Größe anzeigt, und ich dann wählen/löschen kann."

Nun fände ich es nützlich, wenn die Anzeige der Bilder nicht nur bei JPG-Dateien, sondern auch bei NEF-Dateien (und anderen Bilddatei-Formaten) funktionieren würde. Das ist doch naheliegend.
 
Kommentar
Hallo,

wahrscheinlich ein Mißverständnis. Unter "NEF-Dateien als Bilder anzeigen" verstehe ich, dass man den Sonnenuntergang in Südfrankreich am Monitor bewundern kann. Du meinst vermutlich damit "alle NEF-Dateien auflisten". Fotografien betrachten muss man beim Aussortieren doppelter Dateien eigentlich nicht. Da sind wir uns vermutlich einig ;).

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Bei der Entscheidung, welche der doppelt vorhandenen Dateien ich löschen möchte - oder auch nicht, fände ich es schon hilfreich, wenn ich die Bilder sehen könnte, die in den Dateien enthalten sind (zumindest als verkleinertes Vorschaubild).
Manche der oben genannten Tools bieten ja diese Möglichkeit, aber eben nur für JPG-Dateien.
 
Kommentar
Bei der Entscheidung, welche der doppelt vorhandenen Dateien ich löschen möchte - oder auch nicht, fände ich es schon hilfreich, wenn ich die Bilder sehen könnte, die in den Dateien enthalten sind (zumindest als verkleinertes Vorschaubild).
Manche der oben genannten Tools bieten ja diese Möglichkeit, aber eben nur für JPG-Dateien.


Picasa kann das !!

File types supported include:

Images: jpg, bmp, gif, png, psd, tif
Movies: avi, mpg, wmv, asf, mov (QuickTime)
RAW data files, including cameras from Canon, Nikon, Kodak, Minolta and Pentax.
 
Kommentar
AW: Doppelte Bilder Finden

Clone Remover ist eine kleine Software, die doppelte Dateien auf Ihrer Festplatte sucht. Die gefundenen Doppelgänger können Sie dann in den Papierkorb verschieben oder direkt löschen - und somit auf Ihrer Festplatte wieder Platz schaffen. Sie koennen solche doppelte Dateien finden, wie Fotos, Bilder, iTunes, Musikdateien usw.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten