Dog-Frisbee - endlich mal wieder Action

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
22-07-10__NZ99932_NIKON Z 9_175 mm_ISO400_F2.8_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-07-10__NZ99510_NIKON Z 9_175 mm_ISO250_F2.8_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-07-10__NZ99353_NIKON Z 9_125 mm_ISO250_F2.8_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-07-10__NZ99430_NIKON Z 9_180 mm_ISO200_F2.8_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-07-10__NZ99563_NIKON Z 9_160 mm_ISO220_F2.8_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr


...jetzt möchte ich lieber nicht weiter zukleistern mit Fotos. Es war ein toller Tag und dazu noch ganz unverhofft, denn eigentlich wollten wir nur die heutige Hundemesse in Neuss besuchen. Die Show war mit im Programm und wir waren zufällig zur richtigen Uhrzeit dort.

Unser Sam hat das ja mit meiner Frau zusammen damals auch gemacht, Sam kann aber leider wegen einer Verletzung der Schulter diesen Sport nicht mehr ausüben. Meine Frau hat begeistert und traurig zugleich zugesehen.
 
Kommentar
Diese junge Dame, Julia Reinecke, ist übrigens die 3. bei den Weltmeisterschaften geworden. War toll ihr zuzusehen und noch besser es fotografieren zu dürfen

22-07-10__NZ99049_NIKON Z 9_110 mm_ISO450_F2.8_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-07-10__NZ99055_NIKON Z 9_110 mm_ISO450_F2.8_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

und die Flughunde hatten auch riesigen Spaß.
22-07-10__NZ98642_NIKON Z 9_115 mm_ISO450_F2.8_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

hier kann, wer möchte, alle Fotos von heute sehen. https://flic.kr/s/aHBqjzXyuZ
 
5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D fragt, warum Du so oft auf die Hunde scharfgestellt hast?
 
waldgott
waldgott kommentierte
Die Bilder bei Flickr anzuschauen, lohnt sich. Eine ganz hervorragende Serie! Glückwunsch dazu.
 
waldgott
waldgott kommentierte
Die einzige Anmerkung: Gab es nicht eine Position bei der der Hintergrund ruhiger gewesen wäre?
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Vielen Dank! Die Qual der Wahl mit dem Hintergrund - berechtigte Frage von Dir!
Ich habe mir den Standort ausgesucht, bei dem ich am nächsten dran war, zugleich war auf der gegenüberliegenden Seite das wenigste Publikum. Hierbei war die Chance am größten, dass nicht wieder irgendjemand sich beschwert, dass er auf den Fotos zu erkennen ist - man kennt diese mühseligen Diskussionen ja :rolleyes:. Beim Freestyle sitzen oder stehen die Zuschauer rundherum um das Spielfeld. Gleichzeitig war von meiner Seite die Lichtsituation am günstigsten - da muss man sich entscheiden.
 
waldgott
waldgott kommentierte
Ich dachte, dass Du das überlegt hattest. Und manchmal muss man einfach mit der Situation leben, wie sie ist. Danke für die Aufklärung.
 
Kannst Du noch etwas mehr zu dem Sport an sich sagen, der mir bis dato völlig unbekannt war. Es scheint ha ein tolles Zusammenwirken zwischen Mensch und Tier erforderlich zu sein. Was ist das Ziel, was wird bewertet?
 
3 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Guten Morgen! Jetzt hast du mich aber kalt erwischt. Ich habe doch immer nur die Fotos gemacht :D Das gestern war Freestyle. 2 Minuten Choreographie mit Musik. Wie das genau bewertet wird, damit habe ich mich nie beschäftigt, da meine Frau und unser Sam leider nicht bis zum Wettkampf gekommen sind. Die schwere Schulterverletzung von Sam hat beiden einen Strich durch die Rechnung gemacht. An der Schulterverletzung war leider ich schuld, bei einem ganz normalen Morgengassi habe ich mit Sam auf einer Wiese mit der Ballschleuder gespielt, dabei ist er in ein sehr tiefes Loch im Rasen bei voller Geschwindigkeit getreten und hat sich in der Schulter massive Muskelrisse zugezogen. Die OP hat leider nicht helfen können. Im Alltag merkt man nichts davon, aber Training mit Sprüngen kann er nicht mehr machen. Sams Spezialität war aber auch mehr "Long Distance". Sam war immer sehr schnell und ein guter Scheiben-Fänger. Die Trainerin wollte sich Sam für diese Disziplin für internationale Wettkämpfe ausleihen, dazu ist es dann nicht mehr gekommen.18-03-30 FXH21374.jpg
 

Anhänge

  • 18-03-30 FXH21374.jpg
    18-03-30 FXH21374.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 649
Zuletzt bearbeitet:
hooky69
hooky69 kommentierte
Was man vielleicht noch dazu sagen kann, beim Freestyle ist sehr viel Koordination gefragt. Der Hund muss ja letztlich "nur" die Scheibe fangen (natürlich muss er auch ein paar Tricks beherrschen), doch der Mensch muss auch genau bestimmen wann der Hund die Scheibe wieder fallen lassen muss, damit er die nächste Scheibe fangen kann und der Mensch muss nicht nur die Scheibe werfen sondern auch noch elegant die fallengelassenen Scheiben während der Choreo wieder einsammeln. Es ist schon ein tolles Zusammenspiel zwischen Hund und Mensch. Die Hunde haben größtes Vertrauen zum Menschen, da bei einigen "Figuren" der Hund den Menschen als Absprung nutzt und sehr hoch fliegt, der Hund verlässt sich dann auf den Menschen, der ihn wieder auffängt. Die Musik dazu macht das ganze dann noch zu einem Event. Einfach toll anzusehen!

Beispiel:
 
G
Gianty kommentierte
Coooool (y)
 
Z9 mit Z70-200/2.8 genau für solche Äktschen ist die Kombi gemacht.... hast Du mit TieraugenAF gearbeitet? Sag mal was zum Ausschuss, bzw. zum Anteil, wo der AF nicht optimal lag.
 
3 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Hallo HaDiDi, danke für Deine Frage, aber ich möchte hier ungern eine technische Diskussion lostreten. Die Motiverkennung für Tiere war eingeschaltet, AF Wide L hat besser funktioniert als 3D, insgesamt war die Trefferquote sehr hoch, höher als mit jeder anderen Kamera, die ich jemals besessen habe, mit Abstand - gezählt habe ich aber nicht. Es wurde noch besser als ich bei der Motivbewegung auf "ungleichmäßig" gestellt habe. Insgesamt hat die Z9 Kombi genau dann abgeliefert, als es darauf ankam. Mehr brauch man dazu gar nichts sagen. Ich denke, der Erfolg hängt jetzt mehr von der Tagesform des Fotografen ab. Es gibt gute und schlechte Tage. Ich hatte gestern Spaß :D
 
new_nik
new_nik kommentierte
Danke für die wunderschönen Aufnahmen einfach TOP !!!
 
Bluesdriver
Bluesdriver kommentierte
Salopp ausgedrückt: Knattergeil! (y)
 
Wirklich sehr coole Aufnahmen, Heiko. Glückwunsch!
Vielen Dank!
Auch an alle anderen für die vielen Likes! Ich hatte die letzten Wochen einen ziemlichen fotografischen Durchhänger. Es ging schon soweit, dass ich dass Hobby sehr einkürzen bis aufgeben wollte. Gestern wollte ich erst gar keine Kamera mitnehmen, wir sind sehr spontan zur Messe gefahren. Dort wurden sehr viele Hunderassen vorgestellt und es gab auch den Hunderassen-Wettkampf, ich weiß jetzt gar nicht wie man das nennt. Wer hat den/die schönsten Hunde etc. Deswegen waren wir eigentlich dort. Wir überlegen ganz grob einen weiteren Hund anzuschaffen - der alte ist ja kaputt.....hüstel, nur Spaß. :LOL: Bei solch einem Showlaufen kann man sich einen schönen Überblick machen.
Wir haben unsere Favoriten jetzt etwas eingrenzen können.
1. Nova Scotia Duck Tolling Retriever
2. Silken Windsprite (Windhund mittlerer Größe)
3. einen liebenswerten Straßen-Köter aus dem Tierheim

Zurück zur Fotografie. Ich hatte mir Ende letzten Jahres ja noch das Holy Trinity der Z Objektive mit dem 14-24 und 24-70 2.8 vervollständigt. Nun muss ich aber leider feststellen, daß mein Vorhaben mehr Landschaft und Langzeitbelichtungen zu machen, doch sehr selten passiert. Häufig fehlt die Lust, Zeit und vor allem die Location. Aus beruflichen Gründen komme ich leider sehr wenig zum Reisen und wenn dann doch einmal, dann ist es eher der Erholungsurlaub mit meiner Frau. Da ist die Fotografie absolut nicht die Nummer eins.

Gestern habe ich dann zum Glück doch noch die Kamera schnell mit dem 70-200 gegriffen und mitgenommen und merke einfach, dass mir die Action, besonders mit den Hunden, am meisten Spaß macht. Daneben dann noch die Portraits von den Hunden mit den Festbrennweiten von Sigma. Man könnte also sagen, ich bin völlig auf den Hund gekommen und darauf werde ich mich in Zukunft wohl hauptsächlich konzentrieren.
Schön, dass mich der gestrige Event dahingehend wieder motiviert hat.
Vielleicht ist es sowieso sinnvoller sich nur auf ein Genre einzulassen. Wenn ich mir traumhafte Fotos von diversen Fotografen anschaue, auch hier im Forum, egal in welchem Genre, dann sind das meistens auch Fotografen, die sich auf eine Sache konzentrieren und spezialisiert haben. Vielleicht hilft mir das zukünftig bei meiner Motivation in Sachen Fotografie.

Nochmals vielen Dank für Eure Daumen!
 
waldgott
waldgott kommentierte
Ich meinte ja nicht genau das 150-600, sondern "sowas", also ähnliches, vielleicht von Nikon und optimiert für die Z9. Und es braucht schon einige mehr Millimeter, davon kann es nie zu viel sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte
Zum 2.8/70-200 würde ich das 4.5/400 nehmen, da es ohne Stativfuss schön leicht ist. Als Alternative mit nur einem Objektiv ist das 100-400 auch sehr gut.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Der Senf von mir, ganz klar das Z100-400....
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ja, so lange bis Sigma Objektive für Z baut. Das 60 - 600 Sports ist trotz des Gewichts eine Offenbarung. Schnell und knackscharf.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich glaube, bei hooky69 ist wirklich keine Kaufberatung nötig ;) Oder habe ich eine entsprechende Frage übersehen? Jedenfalls ist das hier ein Bilderthread und keine Technikdiskussion.
 
Grandios, selbst die fliegenden Grashälmchen sind scharf getroffen und das bei leichtem Regen, richtig? Darf ich dich noch fragen wie das Verhältnis von Schüssen zu Ausschüssen war?
 
1 Kommentar
hooky69
hooky69 kommentierte
Das Wetter war sehr wechselhaft, von dunstiger Sonne bis Regenschauer war alles dabei. Ich habe das Verhältnis nicht gezählt, aber der Ausschuss in Sachen Fehlfokus war sehr gering. Der Ausschuss in Sachen Fotograf kommt mit der Geschwindigkeit der Hunde nicht mit, war da schon deutlich größer :LOL: Der Regen hat die Z9 nicht im geringsten gejuckt. Motiverkennung Tiere war eingestellt und das hat die Z9 dann auch sicher abgespult.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten