DNG oder RAW+XMP?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tbo

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Mich würde generell mal interessieren, wer von euch seine RAWs in DNG umkonvertiert.
Nach einem ersten Test in Lightroom und der obligaten Lektüre im Web sehe ich das Format recht positiv, vor allem, weil das eher mühsame XMP-File wegfällt.
Nun bin ich aber doch skeptisch, meine gesamte Bibliothek auf DNG umzuformatieren, ohne ein paar unabhängige Stimmen dazu gehört zu haben.

Also , wer hat welche Erfahrungen gemacht? Sind Probleme bekannt? Lohnt sich der Aufwand?

Muchas gracias
tom
 
Anzeigen
Ich finde es spricht nicht wirklich etwas gegen .NEFs außer dem Handling. Im Moment bin ich etwas geplagt das es kein Plugin für PS 7 gibt, das auch die DNG liest, aber das ist mit Lightroom eigentlich nicht weiter schlimm, da es ja die Fotos im angegebenen Format an PS weitergeben kann.

Ich denke DNG hat Zukunft, wenn auch nicht unbedingt eine bessere als die propritären Formate der Hersteller, alles wird sich schon noch irgendwie in 10 Jahren lesen lassen, aber sicher auch keine schlechtere. Adobe wird sich sicher keine Ausreisser bei dem Format erlauben und im Zweifelsfalle können beim Austausch die DNG immer problemlos und aufwandsfrei gelesen werden, es braucht halt schließlich nur das CameraRAW um alles lesen zu können. Mit Lightroom bin ich jetzt endgültig auf DNG gewechselt, davor viel mit DNG rumprobiert, nie ein Problem. Wenn Lightroom aber nicht direkt beim Import konvertierte, bliebe ich weiter bei bei den NEFs, aber so spare ich etwas Speicherplatz und brauche keine XMP.
 
  • Like
Reaktionen: tbo
Kommentar
Wenn ich daran denke, dass das NEF Format schon von Kameramodell zu Kameramodell unterschiedlich ist, und das bei immer kürzeren Modellwechsel Zyklen bin ich schon ein wenig irritiert.
Ich konvertiere jedes Bild, vor der Sicherung, auch noch zu DNG. So fahre ich zweigleisig. Die NEF Daten bearbeite ich mit Capture NX, DNG verarbeite ich nie (momentan). Ich halte DNG für das langlebigere Format, zumal Adobe es sich nicht leisten kann es einfach so einzustampfen. Und welches Interesse sollte Nikon haben in 10 Jahren noch ein Rohdatenformat für eine D100 zu unterstützen?
 
  • Like
Reaktionen: tbo
Kommentar
Ich nutze DNG und bette das original NEF zusätzlich noch in das DNG mit ein. Das lässt mich die Vorteile von DNG nutzen und lässt mir gleichzeitig den Weg zurück offen. Braucht zwar doppelt so viel Speicherplatz, aber der ist ja günstig und ausreichend verfügbar.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

da ich noch neu in der RAW-Bearbeitung bin, probiere ich derzeit mehrere Workflows durch. Was mir bisher auffiel ist, dass man offensichtlich die Bearbeitung von NEFs verliert, wenn man sie in Capture NX editiert hat und dann konvertiert (DNG-Konverter) und dann in Lightroom oder Bridge öffnet. Ich fände es charmant, einige Bilder, die ich lokal nachbearbeiten möchte, vorher in Capture NX zu entwickeln, bevor sie in den Workflow von Lightroom kommen und dann als z.B. als DNG abgelegt werden können. Sehe ich das richtig, dass das nicht geht?

AClassen
 
Kommentar
aclassen schrieb:
Was mir bisher auffiel ist, dass man offensichtlich die Bearbeitung von NEFs verliert, wenn man sie in Capture NX editiert hat und dann konvertiert (DNG-Konverter) und dann in Lightroom oder Bridge öffnet. Ich fände es charmant, einige Bilder, die ich lokal nachbearbeiten möchte, vorher in Capture NX zu entwickeln, bevor sie in den Workflow von Lightroom kommen und dann als z.B. als DNG abgelegt werden können. Sehe ich das richtig, dass das nicht geht?

Das ist ein generelles Problem von RAW Konvertern. Da jeder Konverter unterschiedliche Algorithmen und Einstellungen verwendet gehen bei der Bearbeitung in anderen RAW Konvertern in der Regel alle oder zumindest die meisten Einstellungen verloren. Daran ändert leider auch ein übergreifende Format wie DNG nichts.
 
Kommentar
lemonstre schrieb:
Das ist ein generelles Problem von RAW Konvertern. Da jeder Konverter unterschiedliche Algorithmen und Einstellungen verwendet gehen bei der Bearbeitung in anderen RAW Konvertern in der Regel alle oder zumindest die meisten Einstellungen verloren. Daran ändert leider auch ein übergreifende Format wie DNG nichts.

Interpretiert ja jeder Konverter anders. So bleibt aber wenigstens immer das Original erhalten, wenn man Bearbeitungen durchgeführt hat, bleibt, um diese endgültig festzuhalten, nur der Export in ein anderes Format, TIFF JPEG etc.. Ich finde das durchaus legitim, es ist halt ein digitales Negativ, die Ausbelichtung wird woanders gespeichert.
 
Kommentar
tbo schrieb:
Hallo zusammen


Nach einem ersten Test in Lightroom und der obligaten Lektüre im Web sehe ich das Format recht positiv, vor allem, weil das eher mühsame XMP-File wegfällt.


Muchas gracias
tom

Du brauchst keine XMP ablegen. Unter CtrlU kannst du sie IPTC Daten auch in relationalen Datenbankwegschreiben. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

LG
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten