Dk-5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
der DK5 verhindert lediglich das Eindringen von Fremdlicht durch den Sucher wenn das Auge nicht am Okular ist.

Das hatte CANON vor 20 Jahren bei der F1New schon wesentlich eleganter gelöst.

Jürgen

Kommentar
und was für eine auswirkung nimmt das auf meine fotos ?

Kommentar
und was für eine auswirkung nimmt das auf meine fotos ?

Wenn Du Pech hast, fällt über den Sucher Streulicht ein. Ich hab aber noch nie gehört, dass das tatsächlich passiert wäre. Ausser, Du hast die Sonne genau hinter Dir.

Zitat Nikon: "Beim Fotografieren mit Selbst- oder Fernauslöser wird empfohlen, die Augenmuschel des Suchers durch die Okularabdeckung DK-5 zu ersetzen. So wird verhindert, dass Licht in den Sucher fällt und die Belichtungsautomatik der Kamera stört."

Kommentar
Wenn Du Pech hast, fällt über den Sucher Streulicht ein. Ich hab aber noch nie gehört, dass das tatsächlich passiert wäre. Ausser, Du hast die Sonne genau hinter Dir.

seitlich reicht auch schon. Stell die Kamera im Freien auf ein Stativ und beobachte die Messautomatik, einmal mit Daumen auf dem Okular und einmal ohne. Hab's gerade probiert.

Das ist bei der D3 wesentlich besser gelöst.

Jürgen

Kommentar
Also ich hatte am letzten Wochenende ein Shooting in einer Werkshalle. Cam auf Stativ, nach unten geneigt für Detailaufnahmen und schon habe ich mich zwei Bilder lang gewundert, warum die zu dunkel waren..............:rolleyes:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten