DIY Normlicht-Arbeitsplatz oder wie der Versuch zum Erfolg wurde

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

THS

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

da ich bei meinen ohnehin schon hohen Investitionen weder gewillt war Eizo 190,- Euro für nen Monitorblendschutz noch JUST 570,- für einen ColorMaster 2 in den Rachen zu stecken habe ich ein bißchen selbst Hand angelegt. Das Ergebnis ist hier zu sehen.

Was habe ich dafür gelöhnt :
10 Euro für schwarzen Stoff + Kleber + Klettband, hiraus besteht der Blendschutz.
Ich habe einfach starken Karton genommen, diesen entsprechend zurecht geschnitten und mit schwarzem Stoff überzogen. Dann das ganze mit Klettband am Monitor fixiert.

So weiter : 9 Euro für ne Leuchtstoffröhrenfassung mit Vorschaltgerät.
8 Euro für Philips TL-D Master Graphica / 950 (wird auch professionell in der Druckvorstufe benutzt und erfüllt, erfüllt ISO 3664:2000, Farbwiedergabeindex 98 in der Lichtfarbe D50)
Nen Karton als Reflektor (zugegeben das Ding sieht nicht so schön aus im Gegensatz zum Monitorblendschutz :D

Was aber für sich spricht sind nun die Ergebnisse :
Auf der Tischplatte gemessen erhalte ich (mit X-Rite eye one display 2) Werte von 5011Kelvin mit einer Intensität von 415 lx.
Gefordert von der ISO sind D50 und 500/+- 125 lux für Vergleich Proof mit Monitor, das ist wie ich finde ein Top-Wert somit.

Als Umgebungslicht für den Monitor sind <32 lux von der ISO gefordert, bei mir sind es durch den Blendschutz 20,7 lux.

Somit habe ich mir, bis auf die neutralgrauen Wände, die ich nicht habe, mit knapp 30 Euro einen voll prooffähigen Arbeitsplatz eingerichtet, was die Proofs unter dem Normlicht mit Ausbelichtungen gegenüber dem Monitor mit eingeschaltenem Softproof bestätigen.

Ich habe den Thread hier geschrieben weil ich mir dachte vl. ist das für den ein oder anderen ein Anreiz bzw. es hilft vl. zur Ideenfindung.
Auszahlen tut sich das allemal denk ich.

P.S. wenn ich arbeite verdunkle ich den Rest des Raumes so gut wie ganz, nur von einem mehr als 7m entfernten Fenster kommt noch Tageslicht rein.



 
Anzeigen
Vielen Dank Thomas für Deine Mühe und die Darstellung hier.
Interessanter Ansatz - das werde ich mal genauer anschauen.

Das Forum lebt von solchem Input aus der Praxis: bitte mehr davon!
 
Kommentar
Evtl. noch eine Anregung:
Die Tischplatte könntest Du noch mit einem neutralgrauen Karton abdecken, sowohl die Rück-, als auch die Seutenwand mit ebenfalls neutralgrauen Karton abdecken oder in Luxusvariante neutralgrau streichen.

LG
Herwig
 
Kommentar
Ok.......was noch fehlt....

Ist der praktische Beweis das....

Der Workflow auch funzt.
MfG GPO
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten