Distel - mit NIKON E5700 geht's auch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute, Es muss nicht immer D80 sein, NIKON E5700 macht auch schöne Fotos. Distel im Gegenlicht, einfacher Schnappschuss ohne viel zu überlegen. Daten: Kamera NIKON E5700 - Größe 430x550 - F/4,8 - 1/269sec - ISO 100 - Brennweite 32 mm - Mehrfeldmessung. Der Ausschnitt ist nicht hervorragend, der Gegenlichteffekt gefällt mir aber. Konkret gefragt: Was könnte man besser machen?

Gruß ... Nicker

20011466f7818c05e9.jpg
 
Anzeigen
Hallo Nicker,

ich finde den gewählten Ausschnitt zu eng.
Dann hast du oben die Blüten abgeschnitten, was dem Bild auch nicht so gut tut.
Schade das der HG nicht besser aufgelöst ist, obwohl du schon eine so große Blende benutzt hast!?

Farben, Licht und Schärfe finde ich, sind sehr schön geworden.

MfG
Rico
 
Kommentar
Slayer schrieb:
Hallo Nicker,

ich finde den gewählten Ausschnitt zu eng.
Dann hast du oben die Blüten abgeschnitten, was dem Bild auch nicht so gut tut.
Schade das der HG nicht besser aufgelöst ist, obwohl du schon eine so große Blende benutzt hast!?

Farben, Licht und Schärfe finde ich, sind sehr schön geworden.

MfG
Rico

Hallo Rico, natürlich hast Du recht. Deine Ansicht deckt sich 100%ig mit meiner eigenen Meinung. Es fehlt halt die Fläche drumrum. Das Foto kam zustande bei einem Spaziergang, mit Automatic draufgehalten und abgedrückt. Über die Komposition habe ich erst nachgedacht, als ich sah, dass das ein schönes Bild hätte werden können. Ich muss noch lernen, mit dem nötigen Ernst und mehr Sorgfalt in eine Aufnahme zu investieren. Dann müsste man auch nicht so viel nacharbeiten. Ich denke, nur schlechte Fotos werden durch das Nacharbeiten besser. Ich werde also weiter AN MIR arbeiten. :)

Gruß ... Nicker
 
Kommentar
Nikker schrieb:
Ich denke, nur schlechte Fotos werden durch das Nacharbeiten besser...

...das würde ich aber nicht so unterschreiben.
Aus einem schlechten Foto, wird auch bei der besten Nachbearbeitung, kein Top-Bild.
Lieber ein paar Minuten mehr Zeit für das Motiv gelassen...dann bekommt man ein gutes Foto...und die kurze Nachbearbeitung macht dann auch richtig Spaß...:winkgrin:

MfG
Rico
 
Kommentar
Slayer schrieb:
...das würde ich aber nicht so unterschreiben.
Aus einem schlechten Foto, wird auch bei der besten Nachbearbeitung, kein Top-Bild.
Lieber ein paar Minuten mehr Zeit für das Motiv gelassen...dann bekommt man ein gutes Foto...und die kurze Nachbearbeitung macht dann auch richtig Spaß...:winkgrin:

MfG
Rico

Creative Nachbearbeitung kann schon Spaß machen, Fehlervertuschung eher nicht. :) :) ... Nikker
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten