Display der D7500 zeigt Fotos zu hell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

norafo

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Bei Aufnahmen mit externen Blitzen und manueller Belichtungseinstellung zeigt mir das Display das Foto so an, als sei es schön und richtig belichtet. Schalte ich das Histogramm ein ist zu erkennen, dass die Aufnahme unterbelichtet ist. Das Display sollte mir also ein viel dunkleres Foto zeigen. Ziehe ich nun das Foto auf den Computer, wird es dort so dunkel gezeigt, wie es tatsächlich ist. Nämlich etwa 2 Blendenstufen unterbelichtet. Mache ich die gleiche Aufnahme mit weißem Hintergrund, ist der Effekt derselbe, allerdings nicht so stark. Das Display zeigt mir einen strahlend weißen Hintergrund und ein gut belichtetes Foto, tatsächlich ist es aber dunkler als angezeigt. Warum tut die D7500 das? Ich habe keine Idee mehr. Vielleicht kann mir jemand helfen und ich bedanke mich schon im voraus.20210122_115257.jpg
 
Anzeigen
Danke. Die Monitorhelligkeit stand auf 0, ich habe sie jetzt auf -2 gestellt und werde das testen.
Ich habe jetzt noch ein Foto gemacht mit dem Nikon Aufsteckblitz SB 600 und Belichtungseinstellung auf P. Der Monitor an der Kamera zeigt ein richtig belichtetes Bild. Wenn ich das Histogramm richtig lese ist es aber unterbelichtet und das bestätigt sich, wenn ich es auf den Computer ziehe. Da sind die Wände total grau.
Ich hab die Kamera noch nicht so lange und hatte auch bei Außenaufnahmen und P-Belichtung auf dem Computer den Eindruck sie könnten etwas heller sein. Aber da war der Effekt nicht so stark.Forum.jpg
 
1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
Einfache Analyse:
Die Automatik hat sehr gut gearbeitet!
Das weisse Teil unten links vorne (Bademantel?) hat noch Zeichnung. Dieses Bild-Areal wäre aber hoffnungslos! überbelichtet, wenn die Automatik die weisse Wand im HG "korrekt" weiss belichtet hätte. Da die weissen Wände einen sehr großen Bildbereich einnehmen, sieht man diese im Histogramm so deutlich, als starker Ausschlag nach oben.
 
Das Histogramm zeigt nur die Helligkeitsverteilung an, es ist auf deinem Beispiel ok...
Auf dem mitangezeigten Foto erscheint die Belichtung ebenfalls i.O.!
 
Kommentar
Ich dachte auf dem stärker weißen Foto müsste das Histogramm auch rechts noch anzeigen. Wenn es so ist wie Du, Spurensucher sagst, dann könnte ich die falsche Belichtung nicht mal am Histogramm erkennen. Denn Tatsache ist, das das Foto zu dunkel ist, wenn ich es auf dem Computer betrachte.
Jetzt kann mir auch der Verdacht kommen, dass mein Computer falsch anzeigt. Andererseits, wenn ich die Fotos aufhelle, sodass sie am Computer richtig angezeigt werden, werden z. B. auch Papierabzüge richtig gedruckt. Auch Handyfotos werden richtig angezeigt.
 
Kommentar
Noch einmal, das Histogramm zeigt die Helligkeitsverteilung von links (Schwarz) bis rechts (Weiß), und gibt Auskunft über den Kontrastumfang der Aufnahme! Interessant wären Bilder und die Aufnahmedaten wie Zeit, Blende und ISO, RAW oder JPG der Beispiele. Dann könnte man eventuel das Problem weiter eingrenzen.
 
Kommentar
Hi, ich bin nun nicht so der Histogrammleser, das vorab. Ich vermute, du erwartest eine "ungefähre Gleichverteilung" mit einem eher mittigen "Hügel". Aber wie @spurensucher schon schreibt, zeigt das Histogramm die Verteilung der Helligkeitswerte. Im ersten Bild ist der gesamte Hintergrund grau, nur das Gesicht hat etwas Helligkeit. Das zeigen die Histogramme auch. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass schon das Monitorbild, so gut es sich hier erkennen lässt, eine Unterbelichtung zeigt. Beim ersten Bild mehr als beim zweiten. Dennoch ist es wirklich schwierig, das anhand des abfotografierten Monitors wirklich zu beurteilen.
 
Kommentar
Zum ersten Bild:
Die D7500 kann auch nicht hexen und blaufärben. Die Lichtsituation gibt einfach keine Grundlage für eine durchgängig "korrekte" Belichtung her. Die eine Gesichtshälfte versinkt im Schatten, wobei ich das Ohr schon als richtig belichtet empfinde. Die andere Gesichtshälfte ist grell angestrahlt und im Bild ausgefressen. Es hätte selektiv die helle Gesichtshälfte angemessen werden müssen und die andere Hälfte mittels Reflektor oder zusätzlichem Licht aufgehellt werden müssen. Eine HDR-Aufnahme hätte evtl. auch was gebracht. Ich selbst finde des Erzielen von "richtig" belichteten Bildern mit der D7500 auch nicht unproblematisch und muss oftmals Probeaufnahmen machen und die Lichtwerte nach oben und unten korrigieren. Da reagierten meine älteren Nikons weniger divenhaft. Das Problem schildern einige Besitzer der D7500. Ansonsten eine tolle Kamera. Von den Farben und der Bildanmutung die beste, die ich bislang hatte.
Das zweite Bild ist nicht schön, aber von der Belichtung ok.
 
Kommentar
habe jetzt noch ein Foto gemacht
Also mMn ist das zweite Foto dem Histogramm nach falsch belichtet, denn die vielen weißen Wände sollten sich schon im rechten Viertel des Spektrums zeigen.
So ein Bild liesse sich allerdings problemlos in der EBV korrigieren.

Das Displayfoto sieht heller als das Histogram aus, aber dem Foto vom Display vom Bild traue ich nicht.

Beim zweiten Bild gebe ich @Steinkreis recht. Aber auch da liesse sich noch viel herausholen wenn es ein wichtiges Bild wäre und in RAW vorliegt.
 
3 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Das Bild ist korrekt belichtet. Hab ich bereits unter dem Bild als Kommentar geschrieben warum.
Grundlagenwissen: Wenn es große Bildbereiche gibt, die weiss sind und möglichst weiss werden sollen, muss man die Belichtungskorrekur nutzen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Vom Fotograf falsch belichtet meine ich. Über die Automatik wollte ich keine Aussage machen.
 
N
norafo kommentierte
Danke für Eure Kommentare. Ich arbeite auch nicht oft mit dem Histogramm und bin da sicher nicht firm, war aber der Meinung wie Wuxi, dass sich viel weiß so auswirkt, dass das Histogramm auch bis rechts geht, wo der Helligkeitswert weiß ist.
Mein Problem ist, dass die Fotos am Computer eine gute Blende dunkler dargestellt werden, also unterbelichtet sind. Das lässt sich natürlich bei Raw Bildern korrigieren, nervt aber.
 
Ist dein Monitor eigentlich kalibriert? Wenn nicht, weißt du nicht, ob dir der Computermonitor überhaupt die richtige Belichtung (Helligkeit), bzw. Farbe anzeigt.
 
Kommentar
Mein Monitor ist nicht kalibriert. Aber wie schon geschrieben, werden Handy-Fotos richtig wiedergegeben. Und wenn ich Papierabzüge machen lasse, werden die auch so wiedergegeben, wie auf dem Monitor. Ich habe mir jetzt halbwegs damit geholfen, dass ich die Helligkeit des den Kameramonitors auf -4 eingestellt habe.
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
ungeachtet aller bisher angebrachten Kommentare würde ich an deiner Stelle zuerst mal den Monitor richtig eistellen. Mit den Bordmitteln, zumindest bei Windows, geht das schon mal recht ordentlich ohne groß investieren zu müssen.

Was die Papierabzüge angeht. die meisten Druckdienstleister lassen, sofern nicht explizit abgelehnt, eine automatische Korrektur über die Bilddatei laufen ähnlich wie es in der EBV gemacht wird. Und diese Automatiken arbeiten recht ordentlich.
 
.

Minus 4 finde ich heftig, aber wenn's paßt – warum nicht …


.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da fält mir ein: Die D750 hat doch schon die Wahlmöglichkeiten "Helligkeit MANUELL" und zusätzliche "Helligkeit AUTOMATISCH".
So weit ich mich erinnere, wirkt die manuelle Einstellung als Grund-Einstellung auch im Automatik-Modus.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
stimmt, die Automatik hat mich immer schon gestört da je nach Lichtverhältnissen das Display heller oder dunkler wurde. Damit lässt sich schlicht kein Bild beurteilen. Wobei ich bis heute noch keine allgemeingültige Einstellung gefunden habe. An allen meinen Kameras habe ich die Einstellung auf null eingestellt und zusammen mit dem Histogramm versuche ich mich zu orientieren. Aber letztendlich bin ich der Meinung dass das Display ohnehin nur eine ganz grobe Aussage zur Richtigkeit der Belichtung liefert.
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten