Diskussion zum Video "Nikon D850 Test 2020 | Nikons Untergang"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
War das Hadidi oder Stefan L? ;)

Nikon braucht jetzt Kunden, vor allem Neukunden. Wenn aber wir Kunden, die von einem Nikon Produkt überzeugt sind, so wie der Autor in dem Video von seiner D850, jetzt bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit den Untergang von Nikon herbeireden, tun wir uns Kunden keinen Gefallen: Wir Nikon Fans reden Nikons Untergang herbei.

In dem Video ist nichts Falsches gesagt worden, aber mir geht dieses Nikon-Kassandra-Gebelle auf den Sack! Basta!

Ich persönlich habe den Eindruck, Nikon ist aufgewacht. Wenn wir weiter Nikon Equipment wollen, sollten wir Nikon den Weg nicht schwerer machen, als er schon ist.
 
1 Kommentar
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Ich bin da komplett unschuldig. Auf meinem YT-Kanal gibts nur was zu Autos und Akkugartengeräten. Gefilmt natürlich ausschließlich mit Sonies.
 
Was soll ich denn dazu sagen? Ich hab das Video nicht zu Ende gesehen weile es mich gelangweilt hat. Das ist doch Gelaber um des Laberns willen.
Und es ist sind völlig uneindeutige Nachrichten. Was soll man mit solchen Aussagen denn anfangen. Er sagt; die 850 ist die beste DSLR Kamera die je gebaut wurde, und dann zieht er vom Leder dass, der Sensor ja von Sony sei und Nikon den Anschluss verloren habe etc..
Ich finde so was schwachsinnig! Wenn es die beste DSLR ist die je gebaut wurde, dann sollte man da mal einen Punkt machen und das stehen lassen.
Die Frage nach Mirrolless und wer da wann die Nase vorne hat ist doch eine andere Diskussion.
Und ich finde ich habe schon viel zu viel zu diesem Schwachsinn geschrieben.
Punkt!
 
Kommentar
Ihn nervt halt irgendwie der Gedanke, dass man die D850 als beste DSLR ever in der Hand hält aber gleichzeitig weiß, das war es dann, weil die Zukunft den DSLM gehört. Nicht sonderlich rational aber so sind Markenfans mitunter.
 
Kommentar
.

Ich wiederhole mich ja gern zum x-ten Mal:

Einem guten Foto ist egal, wie und womit es gemacht wurde …


.
 
2 Kommentare
Neokt
Neokt kommentierte
Wie immer! Kurz aber richtig! Warum also nicht mal was ganz anderes probieren?
Wenn es Spiegellos werden soll, warum Nikon?
Kommt Zeit kommt Rat!
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Dem Photo vielleicht - aber mir nicht. Ein bisschen ist mir nämlich auch der Weg hin zum guten Bild wichtig. Weil ich mich gerne mit dem Motiv und der zur bildlichen Umsetzung benötigten Technik auseinandersetze - und da gibt es durchaus Werkzeug das zwar funktioniert, ich aber nicht gerne anfasse, ein Eifon gehört zum Beispiel in diese Kategorie (obschon ich für andere Dinge des heutigen Lebens durchaus gerne eines benutze). Als Liebhaberphotograph darf ich nicht nur so denken und agieren, zum Beispiel NIKON ist auch auf solche leicht beknackte Verrückte wie mich angewiesen. Von den paar Profis konnten die Hersteller nämlich noch nie leben.
 
Warum soll ich mich mit diesem Video beschäftigen, wo mal wieder Nikons Untergang prophezeit wird?

Ich plane gerade Nachtspaziergänge im vorweihnachtlich lichtergeschmückten München mit meiner neuen Nikon Z5 und freue mich schon auf schöne Motive.
Als Objektive habe ich das Z Nikkor 35mm/1.8 S sowie das Laowa FF II C-Dreamer 10-18mm/4.5-5.6 ausgewählt.
Auch ein Dreibeinstativ und einen Kabelfernauslöser werde ich für Langzeitaufnahmen mitnehmen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und hoffentlich eine Mund-Nasen-Bedeckung.;)
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Eine Gesichtsmaske habe ich immer dabei - für den Fall, dass ich einen Bankschalter aufsuche...:)
 
Für Nachts kauf ich mir die Leica Q2 monochrome, aber meine D850 mit den Festbrennweiten
möchte ich nicht missen. Nikon sollte auch einmal darüber nachdenken, da die Jungen auf
SW abfahren.
 
1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
Die Alten Knacker u.U. auch. Ich habe hier in diesem Theater schon vor sechs Jahren eine D4(s)monochrom angeregt, nachdem Nikon erst einen D4(s) Farb- Sensor in eine Mikroskopkamera gepackt und offensichtlich ganz gut verkauft hat und kurz darauf in einem zweiten Schritt diese Mikroskopkamera (übrigens mit F-Bajonett) mit dem gleichen Sensor ohne Bayer-Filter anbot. Der Sensor wäre also da, es fehlt die passende Firmware und ich stünde da höchstwahrscheinlich ganz vorne in der Schlange, wenn es so etwas im passenden DSLR-Kleid gäbe. Die Leica Mmonochrome zeigt seit Jahren die Möglichkeiten die daraus entstehen können: Auflösung, Empfindlichkeit und vor allem die Dynamik steigern sich um das zwei bis dreifache. Dazu macht mir zumindest die Photographie in Schwarzweiß seit 52 Jahren den allergrößten Spaß.
 
Der ist mal wirklich schwach und das Video ist von der Realität überholt. Er hätte nach dem Satz "was soll man über diese Kamera sagen, was nicht schon 1000 Male gesagt wurde?" "Nichts" antworten sollen und das Video beenden sollen.
Wer sich eine entspannter und intelligenter geführte Argumentation ansehen möchte, kann Matt Irwin googlen.
Ist aber auch nur ein Youtuber (der seit 35 Jahren als Fotograf arbeitet).

@lesitzki seit es welche gibt, die man ernst nehmen kann. Die sind nur selten.
Die anderen sind halt laut und haben Reichweite, Sony lädt die seit Jahren regelmäßig zu toll organisierten Events ein. Insofern ist das alles kein Zufall und als Hersteller muss man die Youtuber ernst nehmen. Was Nikon ja in gewissem Umfang auch inzwischen tut.
 
Kommentar
Ich kann das ganze Untergang Gelaber auch nicht mehr hören oder lesen. Das Video habe ich mir erst gar nicht angesehen.

Ich fotografiere digital jetzt seit 1.5 Jahren mit Nikon, davor mit Fuji und davor mit Pentax. Mit allen habe ich ganz passable Fotos hinbekommen. Sollte es Nikon nicht schaffen und irgendwann nicht mehr geben, dann fotografiere ich halt mit was anderem. Ist ja nicht so, als würden bei den anderen Marken nur Schrott-Fotos rauskommen. Die Unterschiede sind doch mittlerweile völlig marginal und wenn es zum Schluss nur noch Sony gibt, dann nehme ich auch davon eine - wird auch irgendwie gehen ;)

2018 war ich auf der Paris-Foto - fantastische Ausstellung - ein Fotograf hatte es mir besonders angetan. Wieder zuhause, habe ich dann nach diesem Fotograf gegoogelt und siehe da, der Kerl macht seine Foto ausschließlich mit dem Eier-Phone. Da musste ich erstmal laut auflachen und war wieder etwas genordet.

Der Kopf macht das Foto - verliere ich aber leider auch immer wieder mal aus dem Sinn.
 
Kommentar
Ich denke, wir sollten uns alle weniger mit der Technik beschäftigen.

Einem guten Foto ist egal, wie und womit es gemacht wurde …

... der Kerl macht seine Foto ausschließlich mit dem Eier-Phone. Da musste ich erstmal laut auflachen und war wieder etwas genordet.
Der Kopf macht das Foto - verliere ich aber leider auch immer wieder mal aus dem Sinn.

Meine Lieblingskombi ist derzeit auch (nur) die Z50 mit dem manuellen Zonlei22/1.8 und der Sucher ist auf monochrom eingestellt, quasi eine Leica Monochrom für Arme.....

Nur wenn sich diese Einstellung weiter durchsetzt, ist Nikon ganz sicher Pleite, wo sollen dann noch Käufer herkommen, für die neusten "Innovationen"?
 
4 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Wobei die Z 50 als "Leica für Arme" auch noch besser in der Hand liegt als der Leica-"Ziegelstein":)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

irgendwie logisch
ohne Arme wird das mit dem Fotografieren schwierig ;):LOL:
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Nee, Du hast noch nie mit einer M Monochrom photographiert. Der Sucher ist optisch (durchsicht) und ganz und gar farbig, nur das Display ist klein und SW. Wäre ja sonst zu einfach ;o)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich bezog mich auf die zuvor genannte Q2 Monochrome, die kann sogar SW im Sucher, so wie die Z50.....
 
@Moderation:
Könnten bitte alle diese Nikon-Untergangsbeiträge bitte in einem Thread gesammelt werden? (so wie beim Thema Corona)

Hier geht es um Fotografie, historisch mit einem Schwerpunkt auf Nikon.
Mich interessiert das Fotografieren mit Nikon, mich interessiert die Technik, mich interessieren ältere und neuere Modelle.
Mich interessieren am Rande Fakten über das Unternehmen Nikon.
Fakten, nicht Gerüchte. Und erst recht nicht diese unsäglichen immer wieder wiedergekäuten Halbwahrheiten, die irgendwer absondert, um Klickzahlen für ein Video zu erhalten. Und die hier andere reinsetzen, um irgendwelche Diskussionen anzuzetteln.
Mir verleiden jedenfalls diese ganzen Off-Topic-Diskussionen den Besuch.
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
????

Wenn in der Thread-Überschrift "Nikon Untergang" steht, ist es eigentlich klar worum es geht. Warum klickt man so einen Thread überhaupt an, wenn einem die Thematik auf den Magen schlägt???
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich schliesse mich Euch beiden an. Wir lassen diesen Thread mit dem Untergangstitel, damit jeder gewarnt ist, der dazu keinen Bock hat und alle anderen Threads und off-topic-Bestandteile von Threads, in dem dies Thematisiert wird, werden hierin entsorgt. Dann brauchen wir auch nicht bei jeder Meldung über Quartalszahlen oder Tipa-Statstiken einen neuen Untergangsthread aufzumachen. Mein Vorschlag zum Thread Titel „Nikons Untergang (war Nikon D850 Test 2020)“. Vorteil ist auch, dass man dann wie beim Corona Thread nur einen Moderator zur Überwachung abstellen muss.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
(könnte ein Klassiker werden) :cool:
 
Ehrlich gesagt ..... seine Meinung interessiert mich Null. Genau so wie ihn meine Meinung am verlängerten Rückrad vor bei geht.

Für mich ist eine Kamera nur ein Werkzeug. Bin ich ihr überdrussig, kommt sie eben weg. Nikon hat Glück mich in den zig Jahren als Kunden zu haben, da ich schlicht weg zu faul bin, alle bisherigen Objektive zu verkaufen. Sonst wäre ich vermutlich bei Sony untergekommen. - Beim überdramatisierten Thema "Untergang von Nikon" bin ich eher leidenschaftslos.
@Nikon: Sorry, von mir bekommt ihr vorerst kein Geld. Wobei ..... vielleicht doch die Z7?:unsure:
 
Kommentar
Also, klar ist, dass das Thema schon mal nix in den technischen Foren zu suchen hat. Wir haben ein eigenes Forum zum Konzern Nikon, und dahin werde ich den Thread jetzt verschieben.
Wir werden sehen, inwieweit wir Threads zusammenführen können, so wie wir das generell der besseren Übersicht halber machen, soweit es uns möglich ist.

Generell bin ich aber der Meinung, dass wir keinen Nikon-bashing-Thread brauchen. Der wäre schon von der Ausrichtung her negativ angelegt. Viel lieber wäre mir ein Thread, in dem sich alle sachlich und respektvoll den anderen Teilnehmern gegenüber über Nikons Produktpolitik austauschen können.

Was meint ihr - ist das nur ein frommer Weihnachtswunsch von mir oder lässt sich das hier unter erwachsenen und lebenserfahrenen Menschen nicht tatsächlich mal realisieren? Könntet ihr eigentlich doch mal versuchen und euren Admins und Mods ein Weihnachtsgeschenk machen.... :)
 
Neokt
Neokt kommentierte
Ich gehöre nicht zu den Nikon Usern die Nikon den Untergang wünschen!!!
Auf keinen Fall!
Aber es fällt mir auf, dass die Nikon Kameras zu Preisen im Internet verkauft werden wo einem Angst und Bange wird.
Die A7 r III, die mittlerweile 3 Jahre alt ist wird immer noch bei Calumet für 2.799 € verkauft. Immer noch ein stolzer Preis.
 
kommentierte
Christian B.kommentierte

Also das ist jetzt ein Punkt, den man insbesondere Anja in keiner Weise umhängen kann.

Da hast Du mich falsch verstanden. Das war kein Angriff gegen Anja sondern eher der Wunsch an die Moderatoren im gewünschtem Sinne zu moderieren.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Der hohe Preis für die A7 r III ist aber kein Beispiel dafür, dass Nikon für seine Kameras "angst- und bangemachende" Preise verlangt - denn es handelt sich ja um eine Sony.
 
Furby
Furby kommentierte
MAN MUSS NICHT ÜBER JEDES STÖCKCHEN SPRINGEN, DAS EINEM HINGEHALTEN WIRD !!! :LOL:
 
Neokt
Neokt kommentierte

Falsch verstanden. Nikon's werden günstiger verkauft!
 
????

Wenn in der Thread-Überschrift "Nikon Untergang" steht, ist es eigentlich klar worum es geht. Warum klickt man so einen Thread überhaupt an, wenn einem die Thematik auf den Magen schlägt???
Weil seichte Unterhaltung in Form dieses Threads auch als Zeittotschläger taugt.
Das Video werde ich mir nicht ansehen, es sind doch seit gefühlt Jahrzehnten immer die gleichen Für und Wider Argumente, alles so unnütz wie ein Kropf, ausser zur Unterhaltung, was dem einen die Bildzeitung, ist dem anderen sein Youtube:oops:
 
2 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Ich stimme Dir zu. Langeweile hat schon immer zu obskuren Aktionen geführt. Lieber tratschen und im Kaffeesatz lesen als photographieren - ist weniger anstrengend.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Es reicht!
 
Wir sollten uns nicht länger damit beschäftigen, finde ich.

Weiter oben hat schon jemand vollkommen zu Recht geschrieben, daß wir uns & Nikon keinen Gefallen damit tun, denn ich halte es tatsächlich für möglich, daß man Dinge (und damit auch Firmen) bei entsprechender Reichweite (Internet!) kaputtreden kann. Wie hieß es schon im alten Rom: "Denunziere kräftig, irgendwas wird schon hängenbleiben".

Und dann kommt meist noch der beknackte Satz "In jedem Gerücht steckt ein Fünkchen Wahrheit" hinzu. Nein, tut es nicht! Dieser Satz (und seine Bekanntheit) zeigt lediglich ein Rezept auf, wie man völlig aus dem Nichts Dinge/Menschen/Firmen/wasweißich beschädigen kann. Ganz locker ohne jedes Fünkchen Wahrheit.

Wenn ich in dem Kaff, in dem ich wohne, drei bis vier entscheidenden Leuten ein (von mir frei erfundenes) Gerücht über jemanden vertraulich weitergebe (Beispiel: "Der Ortsvorsteher Heinz Müller war mal im Knast, wußtet Ihr das schon? Aber verratet es nicht!"), ist dieser Quatsch spätestens morgen Abend einmal rund gelaufen und alle wissen es und reden darüber. Und Heinz Müller wird das nie wieder los! In 20 Jahren wird noch erzählt werden, daß mal erzählt wurde, der sei mal im Knast gewesen ("Hat damals alles abgestritten, aber wer weiß, ob nicht doch ein Fünkchen Wahrheit dahinter steckt?"). Obwohl nichts daran stimmt, absolut gar nichts.

Also: Hier ist Schweigen eindeutig Gold! Und dafür hab' ich jetzt ziemlich viele Worte verbraucht :(;)


Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten