Dioptrin Trick für Nikon F3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Werner Gilliam

Guest
Hallo F3 Freunde,

da es mich zunehmend genervt hat, beim Blick durch den Sucher nicht mehr ganz "klar" zu sehen, bin ich heute zu Karstadt und hab bei den "nimm mich mit" Lesebrillen ausprobiert, bei welcher ich scharf sehe. War bei + 1. Also hab ab das Glas einer alten "Tschibo" Lesebrille (2,50 €) geopfert, und nun seh ich die Welt durch den Sucher auch wieder deutlich und klar!

Erst loch an Loch gebohrt, dann rundgeschliffen, auf "Pess" reingedrückt, sitzt Bombenfest!

740048566227c7562.jpg


Tschibo möge mir Verzeihen :fahne:
 
Anzeigen
Da der Sucher von vornherein auf -1 dpt korrigiert ist
(es gibt von Nikon eine 0 dpt Korrekturlinse), hättest
Du vermutlich mit einer +2 dpt Brille ein für Dich noch
besseres Ergebnis erzielt.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Da der Sucher von vornherein auf -1 dpt korrigiert ist
(es gibt von Nikon eine 0 dpt Korrekturlinse), hättest
Du vermutlich mit einer +2 dpt Brille ein für Dich noch
besseres Ergebnis erzielt.

MfG, Jürgen

Nein, ich habe ja ohne auf die Stärke zu achten einfach mit den verschiedenen Brillen durch den Sucher geblickt und dann die gewählt, bei der es am besten Passte. Das war +1.
 
Kommentar
Ok, wenn Du es gleich mit der Kamera ausprobiert hast, das
hatte ich so nicht gelesen...:)

Wie hast Du die optische Mitte des Glases bestimmt?

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Ich vermute, dass das Sucherbild auf ca. 1m Entfernung
projiziert wird. Daher sollte man das beim Ausprobieren
berücksichtigen. Man kann aber auch den örtlichen
Augenoptiker besuchen.

Die optische Mitte kann man auch hinreichend genau
mittels zur Deckung bringen von zwei Reflexionen auf
dem Glas bestimmen.

Ihc habe auch ein solches Okular (0) gesucht, aber keines
gefunden. Ist das so selten?
 
Kommentar
Nikon D3 Bedienungsanleitung Seite 385
Es gibt Nikon Korrekturlinsen -3 , -2 , 0 , +1 , +2 , bei Dioprieneinstellung der Kamera auf -1

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Gadafi,

es geht um eine F3 - aber auch für die gibt es von Nikon Okulargläser mit entsprechenden Dioptiren .... und auch Sucher, bei denen man das einstellen kann - aber dies hier ist sicher eine der billigeren Lösungen.

... und morgen dann zu Tschibo und diese "unmögliche" Brille reklamieren ....

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
... dann liegt doch die Idee nahe, die Größe der Brillengläser gleich am Okular der F3 auszurichten .... dann kann man sich das Anpassen und Eonpressen sparen ;-)

Grüße, Thomas
 
Kommentar
Gottseidank hat die F3 kein Display ..... dass wird eher mein Problem - noch sind die Arme lang genug
 
Kommentar
Hab ich mich verlesen , Hab beide kameras

F3 Gewinde 18mm Sucherokulargewinde

D3 Gewinde 21mm

sonst Baugleich ausser dass bei D3 Okular arretiert wenn Sucher offen,



Gruss Wolfgang
 
Kommentar
F3 Anleitung Seite 41

Augenkorrekturlinsen
Neun verschiedene Linsen lassen sich in das Sucherokular einschrauben, so dass Kurz u. weitsichtige Fotografen die F3 ohne Brille benutzen können. Sie sind mit -5 , -4 , -3 , -2 , 0 , 0,5 , +1 , +2 , +3 Dioptrien erhältlich.

Ob Sie noch erhältlich sind weiss ich nicht denke aber schon.Schliesslich wurde die F3 meines Wissens bis ins Jahr 2003 gebaut, Vor kurzem hab ich einen Adapter für SB-800 mit TTL für die
D3 gekauft ( Nikon AS17)

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Das ist wichtig zu wissen, wenn man Kaufen will. Um auf +1 zu kommen muss man +2 nehmen.

Ich hoffe, ich verstehe Dich jetzt nicht wieder falsch, aber
der auf den Korrekturlinsen angegebene Wert ist der
Endwert, also +2 dpt ist auch +2 dpt an der Kamera
(aber tatsächlich eine +3 dpt Linse).

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Ich hoffe, ich verstehe Dich jetzt nicht wieder falsch, aber
der auf den Korrekturlinsen angegebene Wert ist der
Endwert, also +2 dpt ist auch +2 dpt an der Kamera
(aber tatsächlich eine +3 dpt Linse).

MfG, Jürgen

Hallo Jürgen,
wenn dem so ist, wie kann man denn das erklären?
Ich hab noch eine +1 (steht drauf) Korrekturlinse für einen HP-Sucher, die leider an meinen "normalen" nicht passt.
Wenn ich die vors Loch halte und durchschaue, sehe ich...Unscharf!
Nehme ich statt dessen eine +1 Lesebrille, sehe ich...Scharf!
Die Korrekturlinse müsste doch mit "echten" +2 in Verbindung mit dem Sucher auf +1, also ein für mich scharfes Sucherbild kommen. Tut sie aber nicht, während meine "Selbsthilfe" +1 Scheibe ein scharfes bild ergibt. :confused:
 
Kommentar
Hallo Dongil,
Ich hab noch eine +1 (steht drauf) Korrekturlinse für einen HP-Sucher, die leider an meinen "normalen" nicht passt.
Wenn ich die vors Loch halte und durchschaue, sehe ich...Unscharf!
Nehme ich statt dessen eine +1 Lesebrille, sehe ich...Scharf!
Die Korrekturlinse müsste doch mit "echten" +2 in Verbindung mit dem Sucher auf +1, also ein für mich scharfes Sucherbild kommen. Tut sie aber nicht, während meine "Selbsthilfe" +1 Scheibe ein scharfes bild ergibt. :confused:

Deine +1 dpt Korrekturlinse ist tatsächlich eine + 2 dpt Linse,
und ergibt eine Gesamtkorrektur von +1 dpt (wie der Aufdruck).
Mit der +1 dpt Lesebrille ergibt sich nur eine Gesamtkorrektur
von 0 dpt (-1 dpt Sucher + 1 dpt Brille). Du hast also Glück,
Deine Augen sind noch nicht so schlecht, Dir reicht eine
Korrektur auf 0 dpt (neutral).

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Hallo Dongil,


Deine +1 dpt Korrekturlinse ist tatsächlich eine + 2 dpt Linse,
und ergibt eine Gesamtkorrektur von +1 dpt (wie der Aufdruck).
Mit der +1 dpt Lesebrille ergibt sich nur eine Gesamtkorrektur
von 0 dpt (-1 dpt Sucher + 1 dpt Brille). Du hast also Glück,
Deine Augen sind noch nicht so schlecht, Dir reicht eine
Korrektur auf 0 dpt (neutral).

MfG, Jürgen

:up: mei, bin i bleed!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten