Guten Morgen allerseits,
Ich möchte Euch hier etwas erzählen, von dem ich denke, es sollte bekannt sein, zumal ich nicht die einzige bin, die diese Erfahrung machen musste:
Vor gut einem Monat wollte ich bei digitec.ch ein Objektiv erwerben. Ich hab’s über den Webshop bestellt und konnte es im Geschäft abholen. Da ich selber keine Zeit hatte, hat mein Mann dies für mich erledigt. Leider hab ich vergessen ihm zu sagen, er soll sich versichern, dass die gelbe Garantiekarte mit in der Schachtel ist.
Und prompt: als ich die Schachtel ausgepackt habe hat der Garantieschein gefehlt! Ich hab mich gleich bei besagtem Geschäft gemeldet, erstmal per Mail, weil Wochenende war und das Telefon nicht besetzt. Am Montag hab ich gleich per Telefon nachgedoppelt und besagte Antwort erhalten „es gibt keine gelbe Garantiekarte von Nikon mehr“, die Kaufquittung reicht aus. Zudem müsse ich halt so was in Kauf nehmen, ich wolle schliesslich zum günstigsten Preis kaufen und da müsse ich gewisse Konzessionen eingehen, ansonsten müsse ich zum Fachhandel…
Da hab ich mich gleich an Nikon Schweiz gewandt und nachgefragt. Antwort: „Es ist nicht möglich, dass ein Glas oder eine Kamera von Nikon das Werk verlässt ohne gelbe Garantiekarte, diese ist quasi die Identitätskarte bzw. der Personalausweis für das Produkt“. Ich bekam die Auskunft, dass sämtliche Produkte, welche in der Schweiz verkauft werden, über einen einzigen Importeur bezogen werden (Europa-Lager in Niederlande) und dass alle Produkte über die Seriennummer identifiziert werden können.
Also hab ich abends die Seriennummer aufgeschrieben und am nächsten Tag gleich wieder angerufen. Wer ahnt’s ? Die Seriennummer war nicht bekannt, was – gemäss Nikon – bedeutet, dass das Produkt nicht offiziell in die Schweiz eingeführt wurde. Ob’s allerdings eine Fälschung oder ein Grau-Import ist, bleibt offen und kann von Nikon so nicht nachvollzogen werden.
Auf die Frage, ob digitec.ch bei Nikon bekannt sei bekam ich zu hören „wir hatten schon vermehrt Reklamationen über diese Firma“. Allerdings keine Hinweise bzw. Aussagen dahingehend, was sie zu unternehmen gedenken.
Auf meine Frage, was ich denn nun unternehmen soll und ob ich allenfalls von Nikon einen Garantieschein bekommen könnte bekam ich leider eine negative Antwort: man könne mir in diesem Fall nicht helfen, ich solle halt schauen, dass ich das Objektiv zurückgeben könne, schliesslich würde ich das zu dem Preis auch anderswo erhalten.
Also hab ich mich weiter mit digitec.ch rumgeärgert, so lange bis ich die schriftliche Zusage hatte, dass ich das Objektiv zurückbringen könne.
Das hab ich dann auch umgehend gemacht, musste mir aber im Geschäft erneut die Lügen-Geschichte anhören, dass es keine Nikon-Garantiescheine mehr gibt und dass sie eigentlich nur Gutschriften und keine Auszahlungen machen. Nach Vorlage des Mails und ziemlichem Ärger bekam ich dann das Geld doch noch zurück.
Ich meinerseits werde künftig dort bestimmt nichts mehr kaufen. Zudem hab ich gleich am Folgetag dasselbe Objektiv zum selben Preis bei einem anderen Händler erstanden (und gleich abholen können). Dieser hat auch ohne dass ich nachfragen musste den Garantieschein hervorholte und sogar ausgefüllt !!! :up:
Ein trauriges Kapitel, aber hoffentlich eine Warnung an alle, sich immer genau zu erkundigen, ob alles dabei ist und bestimmt keine Nikon-Ware mehr bei digitec.ch zu kaufen.
Ach ja, was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist: gefunden habe ich das Objektiv zu diesem Preis auf einer Internet-Seite mit Preisvergleichen. Bei gewissen Händlern stand dabei „mit Original-CH-Garantie“, bei anderen fehlte diese Aussage. Da ich aber davon ausging, dass immer eine Garantiekarte dabei ist, hab ich dieser Tatsache keine Bedeutung beigemessen, sondern ging davon aus, dass dies aus Platzgründen nicht erwähnt wurde, um für die Beschreibung mehr Buchstaben zur Verfügung zu haben. Inzwischen hab ich gelernt, dass diese kleine Anmerkung viel wichtiger ist, als der Preis… !!
Und noch was: ein Arbeitskollege hat mir erzählt, dass ihm im gleichen Geschäft dasselbe passiert ist beim Kauf eines Sigma-Objektives. Auch hier hat der Original-Garantieschein vom CH-Importeur gefehlt und auf Nachfrage wurde ihm erklärt, dass dieser nicht notwendig sei, die Kaufquittung reiche völlig als Garantieschein aus…
Ich möchte Euch hier etwas erzählen, von dem ich denke, es sollte bekannt sein, zumal ich nicht die einzige bin, die diese Erfahrung machen musste:
Vor gut einem Monat wollte ich bei digitec.ch ein Objektiv erwerben. Ich hab’s über den Webshop bestellt und konnte es im Geschäft abholen. Da ich selber keine Zeit hatte, hat mein Mann dies für mich erledigt. Leider hab ich vergessen ihm zu sagen, er soll sich versichern, dass die gelbe Garantiekarte mit in der Schachtel ist.
Und prompt: als ich die Schachtel ausgepackt habe hat der Garantieschein gefehlt! Ich hab mich gleich bei besagtem Geschäft gemeldet, erstmal per Mail, weil Wochenende war und das Telefon nicht besetzt. Am Montag hab ich gleich per Telefon nachgedoppelt und besagte Antwort erhalten „es gibt keine gelbe Garantiekarte von Nikon mehr“, die Kaufquittung reicht aus. Zudem müsse ich halt so was in Kauf nehmen, ich wolle schliesslich zum günstigsten Preis kaufen und da müsse ich gewisse Konzessionen eingehen, ansonsten müsse ich zum Fachhandel…
Da hab ich mich gleich an Nikon Schweiz gewandt und nachgefragt. Antwort: „Es ist nicht möglich, dass ein Glas oder eine Kamera von Nikon das Werk verlässt ohne gelbe Garantiekarte, diese ist quasi die Identitätskarte bzw. der Personalausweis für das Produkt“. Ich bekam die Auskunft, dass sämtliche Produkte, welche in der Schweiz verkauft werden, über einen einzigen Importeur bezogen werden (Europa-Lager in Niederlande) und dass alle Produkte über die Seriennummer identifiziert werden können.
Also hab ich abends die Seriennummer aufgeschrieben und am nächsten Tag gleich wieder angerufen. Wer ahnt’s ? Die Seriennummer war nicht bekannt, was – gemäss Nikon – bedeutet, dass das Produkt nicht offiziell in die Schweiz eingeführt wurde. Ob’s allerdings eine Fälschung oder ein Grau-Import ist, bleibt offen und kann von Nikon so nicht nachvollzogen werden.
Auf die Frage, ob digitec.ch bei Nikon bekannt sei bekam ich zu hören „wir hatten schon vermehrt Reklamationen über diese Firma“. Allerdings keine Hinweise bzw. Aussagen dahingehend, was sie zu unternehmen gedenken.
Auf meine Frage, was ich denn nun unternehmen soll und ob ich allenfalls von Nikon einen Garantieschein bekommen könnte bekam ich leider eine negative Antwort: man könne mir in diesem Fall nicht helfen, ich solle halt schauen, dass ich das Objektiv zurückgeben könne, schliesslich würde ich das zu dem Preis auch anderswo erhalten.
Also hab ich mich weiter mit digitec.ch rumgeärgert, so lange bis ich die schriftliche Zusage hatte, dass ich das Objektiv zurückbringen könne.
Das hab ich dann auch umgehend gemacht, musste mir aber im Geschäft erneut die Lügen-Geschichte anhören, dass es keine Nikon-Garantiescheine mehr gibt und dass sie eigentlich nur Gutschriften und keine Auszahlungen machen. Nach Vorlage des Mails und ziemlichem Ärger bekam ich dann das Geld doch noch zurück.
Ich meinerseits werde künftig dort bestimmt nichts mehr kaufen. Zudem hab ich gleich am Folgetag dasselbe Objektiv zum selben Preis bei einem anderen Händler erstanden (und gleich abholen können). Dieser hat auch ohne dass ich nachfragen musste den Garantieschein hervorholte und sogar ausgefüllt !!! :up:
Ein trauriges Kapitel, aber hoffentlich eine Warnung an alle, sich immer genau zu erkundigen, ob alles dabei ist und bestimmt keine Nikon-Ware mehr bei digitec.ch zu kaufen.
Ach ja, was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist: gefunden habe ich das Objektiv zu diesem Preis auf einer Internet-Seite mit Preisvergleichen. Bei gewissen Händlern stand dabei „mit Original-CH-Garantie“, bei anderen fehlte diese Aussage. Da ich aber davon ausging, dass immer eine Garantiekarte dabei ist, hab ich dieser Tatsache keine Bedeutung beigemessen, sondern ging davon aus, dass dies aus Platzgründen nicht erwähnt wurde, um für die Beschreibung mehr Buchstaben zur Verfügung zu haben. Inzwischen hab ich gelernt, dass diese kleine Anmerkung viel wichtiger ist, als der Preis… !!
Und noch was: ein Arbeitskollege hat mir erzählt, dass ihm im gleichen Geschäft dasselbe passiert ist beim Kauf eines Sigma-Objektives. Auch hier hat der Original-Garantieschein vom CH-Importeur gefehlt und auf Nachfrage wurde ihm erklärt, dass dieser nicht notwendig sei, die Kaufquittung reiche völlig als Garantieschein aus…