digitec.ch – keine gelben Garantiescheine (mehr) für die Schweiz ??? Grauware ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ailenroc

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen allerseits,

Ich möchte Euch hier etwas erzählen, von dem ich denke, es sollte bekannt sein, zumal ich nicht die einzige bin, die diese Erfahrung machen musste:

Vor gut einem Monat wollte ich bei digitec.ch ein Objektiv erwerben. Ich hab’s über den Webshop bestellt und konnte es im Geschäft abholen. Da ich selber keine Zeit hatte, hat mein Mann dies für mich erledigt. Leider hab ich vergessen ihm zu sagen, er soll sich versichern, dass die gelbe Garantiekarte mit in der Schachtel ist.

Und prompt: als ich die Schachtel ausgepackt habe hat der Garantieschein gefehlt! Ich hab mich gleich bei besagtem Geschäft gemeldet, erstmal per Mail, weil Wochenende war und das Telefon nicht besetzt. Am Montag hab ich gleich per Telefon nachgedoppelt und besagte Antwort erhalten „es gibt keine gelbe Garantiekarte von Nikon mehr“, die Kaufquittung reicht aus. Zudem müsse ich halt so was in Kauf nehmen, ich wolle schliesslich zum günstigsten Preis kaufen und da müsse ich gewisse Konzessionen eingehen, ansonsten müsse ich zum Fachhandel…

Da hab ich mich gleich an Nikon Schweiz gewandt und nachgefragt. Antwort: „Es ist nicht möglich, dass ein Glas oder eine Kamera von Nikon das Werk verlässt ohne gelbe Garantiekarte, diese ist quasi die Identitätskarte bzw. der Personalausweis für das Produkt“. Ich bekam die Auskunft, dass sämtliche Produkte, welche in der Schweiz verkauft werden, über einen einzigen Importeur bezogen werden (Europa-Lager in Niederlande) und dass alle Produkte über die Seriennummer identifiziert werden können.

Also hab ich abends die Seriennummer aufgeschrieben und am nächsten Tag gleich wieder angerufen. Wer ahnt’s ? Die Seriennummer war nicht bekannt, was – gemäss Nikon – bedeutet, dass das Produkt nicht offiziell in die Schweiz eingeführt wurde. Ob’s allerdings eine Fälschung oder ein Grau-Import ist, bleibt offen und kann von Nikon so nicht nachvollzogen werden.

Auf die Frage, ob digitec.ch bei Nikon bekannt sei bekam ich zu hören „wir hatten schon vermehrt Reklamationen über diese Firma“. Allerdings keine Hinweise bzw. Aussagen dahingehend, was sie zu unternehmen gedenken.

Auf meine Frage, was ich denn nun unternehmen soll und ob ich allenfalls von Nikon einen Garantieschein bekommen könnte bekam ich leider eine negative Antwort: man könne mir in diesem Fall nicht helfen, ich solle halt schauen, dass ich das Objektiv zurückgeben könne, schliesslich würde ich das zu dem Preis auch anderswo erhalten.

Also hab ich mich weiter mit digitec.ch rumgeärgert, so lange bis ich die schriftliche Zusage hatte, dass ich das Objektiv zurückbringen könne.

Das hab ich dann auch umgehend gemacht, musste mir aber im Geschäft erneut die Lügen-Geschichte anhören, dass es keine Nikon-Garantiescheine mehr gibt und dass sie eigentlich nur Gutschriften und keine Auszahlungen machen. Nach Vorlage des Mails und ziemlichem Ärger bekam ich dann das Geld doch noch zurück.

Ich meinerseits werde künftig dort bestimmt nichts mehr kaufen. Zudem hab ich gleich am Folgetag dasselbe Objektiv zum selben Preis bei einem anderen Händler erstanden (und gleich abholen können). Dieser hat auch ohne dass ich nachfragen musste den Garantieschein hervorholte und sogar ausgefüllt !!! :up:

Ein trauriges Kapitel, aber hoffentlich eine Warnung an alle, sich immer genau zu erkundigen, ob alles dabei ist und bestimmt keine Nikon-Ware mehr bei digitec.ch zu kaufen.

Ach ja, was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist: gefunden habe ich das Objektiv zu diesem Preis auf einer Internet-Seite mit Preisvergleichen. Bei gewissen Händlern stand dabei „mit Original-CH-Garantie“, bei anderen fehlte diese Aussage. Da ich aber davon ausging, dass immer eine Garantiekarte dabei ist, hab ich dieser Tatsache keine Bedeutung beigemessen, sondern ging davon aus, dass dies aus Platzgründen nicht erwähnt wurde, um für die Beschreibung mehr Buchstaben zur Verfügung zu haben. Inzwischen hab ich gelernt, dass diese kleine Anmerkung viel wichtiger ist, als der Preis… !!

Und noch was: ein Arbeitskollege hat mir erzählt, dass ihm im gleichen Geschäft dasselbe passiert ist beim Kauf eines Sigma-Objektives. Auch hier hat der Original-Garantieschein vom CH-Importeur gefehlt und auf Nachfrage wurde ihm erklärt, dass dieser nicht notwendig sei, die Kaufquittung reiche völlig als Garantieschein aus…
:motz:
 
Anzeigen
Also Garantie hast du ja trotzdem... der unterschied ist doch bloss dass du die ware nicht direkt an Nikon sondern zuerst an Digitec Schicken müsstest und sie sich dann weiter darum kümmern müssen oder nicht? So habe ich dies bisher zumindest verstanden.


Gruss Edi
 
Kommentar
Also Garantie hast du ja trotzdem... der unterschied ist doch bloss dass du die ware nicht direkt an Nikon sondern zuerst an Digitec Schicken müsstest und sie sich dann weiter darum kümmern müssen oder nicht? So habe ich dies bisher zumindest verstanden.
Es ist die alte Geschichte mit Garantie und Gewährleistung...
 
Kommentar
AW: digitec.ch – keine gelben Garantiescheine (mehr) für die Schweiz ??? Grauware ???

Das kenne ich, da ich auch ein Kunde von Digitec.ch bin.
Habe mein AF-S 70-300mm Objektiv dort gekauft. Ca. 14 Tage später ist mir in den Sinn gekommen, dass ich dieses gerne registrieren möchte und habe den gelben Garantieschein gesucht, natürlich vergeblich. Daraufhin bin ich ziemlich stutzig geworden...haber lustigerweise gerade in dieser Zeit viele Threads betreffend Grauware gelesen.
Ich habe dann sofort eine Mail an die Firma gesendet und bei mir hat die Antwort ähnlich gelautet, ich kopiere das Mail hier schnell rein:

""""-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Claude Merz
Gesendet: Dienstag, 13. Mai 2008 00:54
An: digitec
Betreff: Nikon AF-S 70-300mm VR

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich habe am 30.04.2008 obengenanntes Nikon Zoomobjektiv erstanden.
Rg.Nr.: 6867136
Nachdem ich heute zwecks Registrierung die gelbe Nikon Garantiekarte
hervorsuchen wollte, habe ich bemerkt, dass keine solche mitgeliefert
worden ist.
Die Seriennummer des Objektivs ist: US2156711
Ich bitte Sie höflich mir diese Karte nachzuliefern und/oder Stellung
dazu zu nehmen.
Für die Bearbeitung bedanke ich mich im Voraus freundlich.

Mit freundlichen Grüssen

Claude Merz

digitec schrieb:

Sehr geehrter Herr Merz

Vielen Dank für Ihre Bestellung bei uns.

Aus Gründen durchgehender Verfügbarkeit zu tiefen Preisen sind wir unseren Kunden zuliebe, wie in Ihrem Fall, hin und wieder gezwungen an vielen verschiedenen Orten unsere Ware einzukaufen. Trotz unserer sehr guten Partnerschaft zu Nikon Schweiz kann es darum vorkommen, dass wir die Ware bei einem Fotodistributor beziehen, welcher uns nicht garantieren kann, dass es sich immer um Schweizer Ware handelt. Ihr Objektiv wurde bei einem grossen offiziellen Schweizer Lieferanten für den Fotofachhandel bezogen, welcher einen ausgezeichneten Service bietet.

So ist es schon mehrmals vorgekommen, dass während der Garantiezeit anstandslos ein Direktaustausch vollzogen wurde, was sonst keiner unserer Nikon Lieferanten anbietet. Sie sind bei diesem Objektiv also mindestens so gut, wenn nicht sogar besser gestellt. Falls Sie irgendwelche Zusatzleistungen oder Infos brauchen, an die Sie nur mit der Schweizer Seriennummer kommen können, lassen Sie es uns wissen. Wir würden uns dann bemühen, dass Ihnen der volle, gleichwertige Support zukommt.

Für Ihr Interesse an unseren Produkten und Dienstleistungen danken wir Ihnen und stehen für allfällige Fragen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
Benjamin Häni
Customer Service Representative""""


Bitte lassen Sie alle Konversationen in den Emails bestehen, wenn Sie antworten.

Mir war dann natürlich klar, dass es sich um Grauware handelt, die Seriennummer beginnt mit US...., nehme also an, dass dieses Objektiv eigentlich für die Staaten bestimmt war.
Bei mir war es so, dass ich die 14 Tage Rückgaberecht schon habe verstreichen lassen und dadurch ein Rücktritt vom Kauf nicht mehr möglich war. (Stört mich in dem Fall nicht so fest, da bei Objektiven eine weltweite Garantie besteht...)
Kameras verkauft diese Firma jeweils mit gelbem Garantieschein, zumindest bei meiner D80 mit AF-S 18-135mm war sowohl für Kamera, wie auch für das Objektiv ein gelber Garantieschein dabei.....

Ich bin jetzt sehr vorsichtig und kaufe nicht mehr unbedingt bei Digitec.ch ein. Frage zuerst an, ob die Garantiekarte beiliegt, wenn nicht, dann kaufe ich dort nicht, zumal auch diese Firma nicht immer die Billigste ist. (jedoch fast immer....

Alternativen sind: Heiniger AG! Dort habe ich nachgefragt und die verkaufen Objektive nur von Nikon Schweiz geliefert, also mit gelbem Garantieschein....

Zudem würde ich auch immer wieder eine Fotogeschäft aufsuchen, ich habe jetzt eines in der Nähe meines Wohnorts gefunden und habe dort das AF 50mm 1.8D gekauft, nicht wirklich viel teuerer als bei Digitec....
Dieses kleine Fotogeschäft offeriert meistens zwei Preise, einen bei dem sie bei Garantiefällen die ganze Abwicklung übernehmen und einen Internetpreis, bei dem man dann im Garantiefall die Ware selber direkt an Nikon einschicken muss.
Ich finde das eine gute Lösung, zumal ich noch einen kleinen Fotoladen in der Nähe unterstütze......
Schlussendlich möchte ich als letzte Anmerkung noch folgenden Gedanken aussprechen:
Wenn ich jetzt die Ware bei Digitec kaufe, dann fahre ich meistens noch nach Kleindöttingen um die Ware direkt abzuholen, das kostet Zeit und Benzin!
Beim kleinen Fotoladen kann ich bestellen und in der Regel am nächsten Tag bequem im Nachbardorf abholen.....

Gruss
Ps.: Es ist natürlich klar, dass Digitec während einem Jahr eine Händlergarantie gewährleistet und diese auch gewährleisten muss!!!
 
Kommentar
:D
Ach ja, Schweiz - das Alphornvolk... :take0:

??????
Alinghi gleicht ziemlich den Alphörnern :D


Zum Thema:
Bei den Internetverkäufen gem der Toppreisliste ist Heiniger öfters einiges teurer als die Besten der Rangliste.

Der Grund sollte klar sein- die Betreiber machen auch kein Hehl daraus.

Nur SchweizerGarantie heisst auch in der Schweiz nicht Garantie von Nikon Schweiz oder der NL. Den Begriff Gewährleistung kennt man hier nicht so, wird als Synonym zur Garantie gebraucht.


Gruss
P.
 
Kommentar
Hallo zusammen
Was ist ein Alphorn?

Zum Thema "grossen offiziellen Schweizer Lieferanten"

Die Antwort: auf ein Mail von mir an digitec:

Guten Tag Herr

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider ist bei diesem Objektiv keine gelbe Garantiekarte dabei, da wir es aus dem europäischen Raum bezogen haben. Sie haben normal 12 Monate Garantie über Digitec.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keinen besseren Bescheid geben konnte.

Freundliche Grüsse

Assistant Product Manager
 
Kommentar
AW: digitec.ch – keine gelben Garantiescheine (mehr) für die Schweiz ??? Grauware ???

Zum Thema:
Bei den Internetverkäufen gem der Toppreisliste ist Heiniger öfters einiges teurer als die Besten der Rangliste.

Gruss
P.

Ist wohl möglich, gilt aber nicht für jeden Artikel!
Habe schon diverse Sachen bei Heiniger billiger bezogen als bei Digitec, auch von Nikon...
Andere Online Stores kommen für mich nicht in Frage, da ich lieber selber vorbei gehe....

Der Grund sollte klar sein- die Betreiber machen auch kein Hehl daraus.

Genau, nämlich Grauware, was ja auch nicht illegal ist.
Ob man es will oder nicht, ist eine Frage des eigenen Standpunktes...

LG
 
Kommentar
Ich persönlich sehe da kein Problem bezüglich Grauware, garantie hab ich ja so oder so.... ob ich es nun an den Händler oder direkt an Nikon schicke ist mir doch egal :)
 
Kommentar
Hellou

Vor ca. 3 Wochen habe ich das Sigma 10-20 erstanden. Zuerst wollte ich es bei Digitec kaufen, aber auf meine Anfrage hin, ob die schwarze Servicekarte von Ott&Wyss dabei ist, kam eine negative Antwort.

Daraufhin habe ich bei Heiniger bestellt. Ich bezahle lieber 50 Fränkli mehr, dafür kann ich die Linse mein Leben lang 1 x pro Jahr zur Reinigung und Ajustierung bringen, und bei Bedarf wird ein Upgrade gemacht.

Viele Grüsse

Connect
 
Kommentar
AW: digitec.ch – keine gelben Garantiescheine (mehr) für die Schweiz ??? Grauware ???

Hellou

Vor ca. 3 Wochen habe ich das Sigma 10-20 erstanden. Zuerst wollte ich es bei Digitec kaufen, aber auf meine Anfrage hin, ob die schwarze Servicekarte von Ott&Wyss dabei ist, kam eine negative Antwort.

Daraufhin habe ich bei Heiniger bestellt. Ich bezahle lieber 50 Fränkli mehr, dafür kann ich die Linse mein Leben lang 1 x pro Jahr zur Reinigung und Ajustierung bringen, und bei Bedarf wird ein Upgrade gemacht.

Viele Grüsse

Connect

Geht mir genauso.....:)
 
Kommentar
Mmmmh.
Danke für die Hinweise.
Eigentlich hatte ich vor, mir während eines Schweizurlaubs ein Nikon-Objektiv bei Digitec.ch zu kaufen.
Das werde ich mir denn dann noch mal überlegen.
Entsprechende Abwicklung von Garantie (Gewährleistung) wird mir dann als Deutscher leider schwer gemacht, da mir nach einer früheren Anfrage, ob auch nach Deutschland geliefert wird, negativ geantwortet wurde.
 
Kommentar
Mmmmh.
Danke für die Hinweise.
Eigentlich hatte ich vor, mir während eines Schweizurlaubs ein Nikon-Objektiv bei Digitec.ch zu kaufen.
Das werde ich mir denn dann noch mal überlegen.
Entsprechende Abwicklung von Garantie (Gewährleistung) wird mir dann als Deutscher leider schwer gemacht, da mir nach einer früheren Anfrage, ob auch nach Deutschland geliefert wird, negativ geantwortet wurde.


Schau Doch mal hier: shop.heinigerag.ch
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten