Frage Digitalisieren mit einer DSLR-Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikonD

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie macht ihr das?
Ich habe es aufgegeben SW-Filme mit dem Coolscan V zu scannen. Dias und Farbnegative ok, aber SW-Filme nein. Nur Staub und eine kaum akzeptable Qualität! Warum auch immer?
Nun meine Frage: Lese sehr oft SW-Film digitalisiert mit einer DSLR-Nikon, aber wie?

Viele Grüße
gunter
 
Anzeigen
Wie macht ihr das?
Ich verwende dazu eine Buchbildbühne meines alten Vergrößerers in die ich den Negativstreifen einlege. Als Lichtquelle habe ich einen kleinen Blitz mit Softbox, dazwischen noch eine matte, farbneutrale Kunststoffscheibe um das Licht ein wenig zu reduzieren. Nützlich ist eine Kamera mit Liveview, weil man damit besser aufs Negativ scharfstellen kann. An meiner D300 habe ich ein 55er Mikro-Nikkor mit Zwischenring um Formatfüllend abbilden zu können. Man kann als Lichtquelle auch einen umgedrehten Vergrößerungskopf oder eine Leuchtplatte nehmen. Beim Blitz ist der Vorteil, dass die Verwacklungsgefahr minimal ist.

nikonD schrieb:
Ich habe es aufgegeben SW-Filme mit dem Coolscan V zu scannen. Dias und Farbnegative ok, aber SW-Filme nein. Nur Staub und eine
Das mit dem Staub ist beim Coolscan schon ein kleines Problem. Besser wird es wenn man den Filmstreifen mit einem Blasebalg vorm Scannen kräftig abpustet. Auch beim digitalisieren mit einer Digitalkamera sollte man das immer vorher machen.
nikonD schrieb:
kaum akzeptable Qualität! Warum auch immer?
Welche Software verwendest du zum scannen? NikonScan beschneidet Lichter und Schatten, das führt auch zu einem körnigeren Bildeindruck.

nikonD schrieb:
Nun meine Frage: Lese sehr oft SW-Film digitalisiert mit einer DSLR-Nikon, aber wie?
Ich mach das wie oben beschrieben. Dann folgt noch die Umwandlung in ein Positiv. Da kann man einfach die Tonwerte umkehren und mit der Gradationskurve spielen bis es passt. Besser geht es aber mit ColorNeg, einem PS-PlugIn. Ich verwende das schon viele Jahre zusammen mit PhotoLine.

LG Martin
 
Kommentar
Negativ auf Leuchtkasten, schwarz abmaskieren (wichtig), Makro, Stativ und los. Der Rest wie bei jeder Makroaufnahme.
 
Kommentar
aber SW-Filme nein. Nur Staub und eine kaum akzeptable Qualität! Warum auch immer?

An Nikon's Coolscan bemängelt wird diesbezüglich die Kaltlichtquelle. Ältere Modelle (die dafür halt etwas Aufwärmzeit benötigen) sollen diesbezüglich geeigneter sein.
Mit der "Qualität" hat dieses Phänomen jedoch nichts zu tun.
Diesem Effekt kann man auch mit kombinierten Einstellungen an Gradationskurve und Analogverstärkung entgegenwirken.

Zum meinen, mit irgendwelchem abfotografieren erhielte man bessere Scan-Qualität, ist ein Trugschluss.
 
Kommentar
Danke ersteinmal für die Antworten, mit dem Leuchtkasten werde ich ausprobieren!

Mit dem Coolscan arbeite ich auch mit der Nikon Software.

Gruß Gunter
 
Kommentar
Ich glaube, ich muß es noch einmal in Ruhe versuchen. Bei Ando, Penz + Co. klappt es ja!
Mit dem Epson und MF habe ich keine Problme.

Falls alles nicht's hilft, werden die Negative mit dem Focomat V35 vergrößert. Wäre auch zu Schade die SW-Filme weg zu geben!

Gruß Gunter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten