Digital Optiken an Vollformat Sensoren ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bitte kann mir jemand sagen wie sich ein Nikon kit Objektiv 18-70 an einer Vollformat Sensor Kam verhält ?

und dann hätte ich noch ein 10 - 20mm Digital Sigma was wird das auf einer Vollformat Digitalen ?

Sonst habe ich eh alte Optiken die werden dann recht lichtstark sein und wohl gut...

Aber kann ich die Digitalen verwenden besonders das 10mm-20

Ich fand leider nix in der Suche
und die Suche mag mich auch nicht besonders...

Danke
 
Anzeigen
Die D3 schaltet automatisch auf den DX - Modus, wenn ein DX - Objektiv angesetzt wird, will heissen, Du hast noch etwa zwei Drittel des Vollformatchips und einen Verlängerungsfaktor von 1.5.

Gruss,

Oliver
 
Kommentar
Die D3 schaltet automatisch auf den DX - Modus, wenn ein DX - Objektiv angesetzt wird....

Zumindest kann man sie so einstellen das sie automatisch umschaltet. Wenn man das nicht tut, dann nimmt sie auch mit DX-Objektiven ein 'Vollformat-Bild' auf.
A. Das Bild hat dunkle Ecken, da ein DX-Objektiv ja eigentlich nur den kleineren Bildkreis belichtet.
B. Evtl. gibt es bei einem Zoom ab xx Millimeter doch die Chance den komplette KB-Sensor zu belichten.
Das muß man aber für jedes Objektiv individuell herausfinden und wie sich die beiden von dir genannten Zooms da verhalten weiß ich leider nicht.

Richtig Sinn machen diese Optiken an FF nicht.

Einerseits: Stimmt, so richtig sinnvoll ist das nicht immer darauf achten zu müssen das man sich keine schwarzen Ecken ins Bild zoomt.
Andererseits: Sollte das Sigma zu den von mir unter B genannten Objektiven gehören, könnte es als Übergangslösung dienen bis die Kohle fürs 14-24er da ist. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die D3 schaltet automatisch auf den DX - Modus, wenn ein DX - Objektiv angesetzt wird, will heissen, Du hast noch etwa zwei Drittel des Vollformatchips und einen Verlängerungsfaktor von 1.5.

Gruss,

Oliver

Hallo Oliver,
wie ist das mit dem Verlängerungsfaktor der D3, ändert sich da ebenfalls der Ausschnitt im Sucher beim Umschalten auf DX? Kann doch eigentlich nicht, oder?
 
Kommentar
Hier als Beispiel eine Aufnahme mit dem AF-S Nikkor 12-24mm an einer Vollformatkamera. Die Aufnahme entstand bei 12mm und abgenommener Sonnenblende. Lässt man die drauf, wird noch mehr gekappt und das Format dem DX Rechteck angenähert.

thum_905147781e7c6779c.jpg


Aufnahmen mit anderen DX Objektiven liegen irgendwo zwischen diesem Ergebnis und einen voll ausgenutztem Kleinbildformat, üblicherweise auch abhängig von der Brennweite. Man kann somit bestenfalls mit Aufnahmen im FX Format und eigenhändigem Beschnitt noch das eine oder andere Pixel heraus schinden, aber so richtig Spass macht es meist nicht.
 
Kommentar
Die D3 schaltet automatisch auf den DX - Modus, wenn ein DX - Objektiv angesetzt wird, will heissen, Du hast noch etwa zwei Drittel des Vollformatchips und einen Verlängerungsfaktor von 1.5.

Nein,es bleiben nur ca 45% des Vollformatchips erhalten.
 
Kommentar
Hab' ich denn nun einen Verlängerungsfaktor im DX-Modus, oder nicht? :frown1:

Nein, hast du nicht. Du hast nur den bekannten 'Bildwinkelverengungsfaktor'. :D
Sprich: Ein 12mm-Objektiv verhält sich an einer D3 im DX-Modus genauso wie es sich an einer DX-Kamera auch verhält: Es zeichnet den Bildwinkel eines 18mm-Objektivs an einer Kleinbildkamera auf, und zwar mir einer Auflösung von ca. 5,1 MP

Gruß
Dirk
 
Kommentar
... Du hast nur den bekannten 'Bildwinkelverengungsfaktor'. :D
Gruß
Dirk

... nenn es, wie Du willst! :)
Was ist mit dem Bildausschnitt im Sucher, zeigt der den DX-Ausschnitt? Der 'Bildwinkelverengungsfaktor' wird doch nur elekronisch erzeugt, oder nicht?
Ich meine, es fällt mir schwer zu glauben, dass es sich um eine Kamera mit zu- und abschaltbarem, echtem (konstruktionsbedingtem) 'Bildwinkelverengungsfaktor' handelt. Das wäre genau das, was mit zu meinem Glück noch gefehlt hätte. :dizzy:
 
Kommentar
Hmmm bekomme nämlich bald ne alte Kodak DCS Pro SLR/n und kann froh sein ein paar meiner lichtstarken uralt optiken noch zu besitzen - denke die werden grad gut genug sein...
Leider wird über die Kamera nix gutes berichtet - heutzutage...
Aber das muß ich erst testen, auch mit den DX Optiken
 
Kommentar
Was ist mit dem Bildausschnitt im Sucher, zeigt der den DX-Ausschnitt? Der 'Bildwinkelverengungsfaktor' wird doch nur elekronisch erzeugt, oder nicht?
Ich meine, es fällt mir schwer zu glauben, dass es sich um eine Kamera mit zu- und abschaltbarem, echtem (konstruktionsbedingtem) 'Bildwinkelverengungsfaktor' handelt. Das wäre genau das, was mit zu meinem Glück noch gefehlt hätte.

ich habe mehrmals gelesen was Du geschrieben hast, ganz klar ist es mir nicht.

Die D3 dunkelt im DX Modus den Bereich der ausserhalb des DX-Bereiches ist ab. Im DX-Modus wird vom Sensor wird nur der Bereich (um die Bildmitte herum) verwendet, der die Grösse des DX-Sensors hat. Damit sinkt die Auflösung dann auch von gut 12 MPixel auf 5,1 MPixel.

Den Rest hat Foxmulder ja schon geschrieben...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hmmm bekomme nämlich bald ne alte Kodak DCS Pro SLR/n und kann froh sein ein paar meiner lichtstarken uralt optiken noch zu besitzen - denke die werden grad gut genug sein...
Leider wird über die Kamera nix gutes berichtet - heutzutage...
Aber das muß ich erst testen, auch mit den DX Optiken

Ach so pauschal würde ich das nicht stehen lassen: die DCS Pro ist vor allem sehr viel langsamer als man das heute so erwartet... dann ist sie hinsichtlich des ISO Umfangs relativ unflexibel, aber wenn man mit diesen Einschränkungen leben kann/will ist sie sicher nicht so schlecht... immerhin hat sie ja Vollformat!
Ciao
Christian
 
Kommentar
ich habe mehrmals gelesen was Du geschrieben hast, ganz klar ist es mir nicht.

Die D3 dunkelt im DX Modus den Bereich der ausserhalb des DX-Bereiches ist ab. Im DX-Modus wird vom Sensor wird nur der Bereich (um die Bildmitte herum) verwendet, der die Grösse des DX-Sensors hat. Damit sinkt die Auflösung dann auch von gut 12 MPixel auf 5,1 MPixel.

Den Rest hat Foxmulder ja schon geschrieben...

Viele Grüsse,
Ralf

Nun ist es klar, doch "nur" Elektronik! Alles Andere hätte mich auch gewundert. Vielen Dank, für Deine Erklärung.
 
Kommentar
Danke an Alfa 500
JA die Kamera muß gut sein weil sie mal recht teuer war und sicher nicht als Spielzeug gebaut wurde.
Eher als Panzer
So wie sie nun da steht.

Sie ist langsam im Bildchen zeigen und das Display is kein Wunder
dennoch kann man bis zu 19 Pic in sie rein jagen und sie verarbeitet das dann
laaaaange wärend dessen kann man die ersten Briefmaken Bilder schon angucken

Einzig Stress ist vor dem Gesicht schaltet die Nase 90% immer das Menü ein weil etwas zu groß is der Knopf oder meine Nase - denke beides

Auch hat sie einen hübschen Blaustich Moir ohne ende und Rauschen im Schatten wie a mini billig digi

Allerdings nicht bei 160 ISO im Studio mit Blitz dort hat sie einige Temperatur Blitz Wahl Möglichkeiten und ich denke mit denen kann man arbeiten

Das Sucher bild ist hell und groß das kostet wohl das meiste incl Sensor

Für Action ist die Kam nix aber Makro im Studio denke ich, Produkt pics macht sie noch bis die Electronik hin is also hab ich s bei ebay gekauft als ich wills mal in der Hand halten und wissen.....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten