Digital kränkelt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
"Ich glaube Herbert meinte die Skizze auf dem Weg zum guten Bild, um sich selbst das Motiv zu erschließen und nicht ein Kunstwerk mit Papier und Bleistift anzufertigen. "

ja, Rüdiger, so war es gemeint.

@Marv.
Volles Verständnis für die Not, das richtige Werkzeug in der Hand zu halten. Leider verstellt der Blick durch den Sucher auf ein scharf abgebildetes Motiv zu häufig die Tatsache, dass es die Aufgabe des Fotografen ist, dem zu erzeugenden Foto eine Ordnung zu verschaffen, die vom Betrachter als solche empfunden wird. Erst wenn der "Blick" geschult ist, entdeckt man in der freien Wildbahn auch die Bedingungen, die notwendig sind, ein ordentliches Foto zu machen. Gerade um sich diesen Blick zu verschaffen, ist Zeichnen oder Malen ein geeignetes Trainingsfeld. Wirft man einen Blick auf die Biografien diverser Fotografen, dann steht dort nicht selten ein Hinweis auf eine vormalige Ausbildung als Maler/Zeichner/Grafiker. Manchmal frage ich mich, weshalb Kinder in der Regel völlig unbefangen Papier mit Farbe in Kontakt bringen, es aber Erwachsenen sooooo schwerfällt, es ihnen nachzutun (mich eingeschlossen!!!). Als Knipser hat man immer die Ausrede : "Ehre dem Fotografen, denn er kann nichts dafür...." wenn ein Bild suboptimal eingefangen wurde...
 
Kommentar
Anzeigen
Moin Rüdiger,

rstobbe";p="15991 schrieb:
Ja womit fotografiert der Wolle denn nun?

Weißt Du das immer noch nicht?? Na gut, für Dich noch einmal...
F80 + AF-D 1,4/85 + AF-D 18 - 35 + AF-ID 4,0/300.
Seit ich die F80 habe, kommt die F5 nur noch zu Spezialeinsätzen an die Luft.


rstobbe";p="15991 schrieb:
Ich finde es übrigens äußerst amüsant immer wieder von Analog stirbt und Digital taugt nichts zu lesen. Ich denke ich werde in 20 Jahren immer noch analog und digital photographieren. Analog wahrscheinlich mit einer Kamera die ich heute schon besitze.

So ähnlich war mein Posting auch gemeint:)

rstobbe";p="15991 schrieb:
Übrigens: Das Betätigen des Auslösers ist, auch an einer Analogen Kamera, ein rein digitaler Vorgang, wink

...und das sogar in mehrfacher Hinsicht!
Übrigens macht das Schreiben erst nach 22:00 h so richtig Spaß;-)
 
Kommentar
Re: RE: Digital kränkelt ...na sowas?

Moin Herbert,

Herbert M.";p="16012 schrieb:
Wolles Vorschlag, auch wenn er mit dem vollen Ernst der Ironie unterbreitet wurde, weist zumindest -er wird es vermutlich noch nicht erkannt haben- in eine richtige Richtung.

Ich glaube, dass Du mich hier unterschätzt. Mein Schwiegervater malt Aquarelle und hat schon mehrere meiner Fotos als Vorlagen benutzt.
Ich weiß sehr wohl, was und warum ich hier geschrieben habe.

Frohe Ostern an alle!

Nachtrag vom 25.03.:

Wen du meine Beiträge hier immer aufmerksam gelesen hast, sollte Dir eigentlich aufgefallen sein, dass ich Fragen zum Thema "Zoom oder Festbrennweite" immer pro Festbrennweite beantwortet habe, weil der Umgang damit eher zum genauen Hinsehen zwingt als ein Zoom (Stichwort: Turnschuhzoom). Ich weiß sehr wohl, wie es ist, eine Viertelstunde um ein Objekt herum zu turnen, bis man den richtigen Blickwinkel hat. Daher wundert mich schon, dass Du meinst, dass ich nicht erkannt hätte, was ich wirklich geschrieben habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten