Digital killed my Tripod

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Stöbern im amerikanischen Nachbarforum über folgenden Link gestoßen. Die hohen ISO-Empfindlichkeiten bei guter Leistung haben ja Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind.
Die in dem folgenden Artikel gezogen Schlüsse sind meines Erachtens aber absolut falsch und die Bildbeispiele unpassend. Zwar sehen die so klein alle in Ordnung aus, mit einem Stativ und niedrigeren ISO Werten, wäre das ein oder andere Bild technisch mit Sicherheit besser gewesen. Ganz zu schweigen von verwacklungsfreien Langzeitbelichtungen, die ja nur mit Dreibein (oder ein paar anderen Tricks wie einer stabilen Unterlage) möglich sind.

Da hat sich meines Erachtens der hier allseits bekannte Ken mal wieder gehörig verritten. Für mich ist das ein Indiz, dass manches Feature (dazu zähle ich in einigen Situationen auch VR, den ich grundsätzlich mag) bei uns dazu führen kann, dass wir unnötig gemütlich werden, anstatt dort nach der besten technischen Qualität zu streben, wo wir sie mit wenig Aufwand (Stativ ist für mich relativ wenig Aufwand) realisieren können.

Aber lest selbst.

http://www.kenrockwell.com/tech/digital-killed-my-tripod.htm

Bei mir ist das eigentlich genau umgekehrt. Digital, mit der einfacheren Kontrolle der technischen Bildqualität durch einen Mausklick, hat zu einem deutlich häufigeren EInsatz des Stativs geführt.
 
Anzeigen
Hallo Christoph,danke für deinen Spürsinn.Es ist eine aufschlussreiche Sache,die man betrachten sollte.Es kommen immer wieder neue Erkenntnisse dazu und runden das Bild ab.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Naja, ich denke für denjenigen, der wirklich "nur" Abzüge im 10 x 15 und/oder 13 x 18 von seinen Bildern haben will, ist das doch durchaus zutreffend, was er so schreibt, oder? Oder wenn man das zwangsläufig entstehende Bildrauschen als künstlerisches Element sieht :)
 
Kommentar
If you love your tripod then don't let me poop in your ice cream; but if you're carrying it around to use with your Canon or Nikon DSLR because someone else told you it made sharper pictures, think again. I make more and better pictures when I'm not weighed down.
Ah, der Sonnengott der Fotografie hat wieder mal eine seiner Weisheiten Kund getan. Verbrennt Eure Berlebachs und übereignet Eure Manfrotos dem Alteisen Händler, ihr unwissenden. Fotografieren war gestern. High ISO, VR und technischer Overkill sind heute.
So, ich hole jetzt die F5 aus derm Regal und gehe an die frische Luft.
 
Kommentar
Moin,

ja, der Ken Rockwell spitzt manches ziemlich zu. Aber er ist halt ein Profi. Der weiß, dass bei sehr vielen Bildern nicht das letzte bisschen Schärfe zählt, sondern der richtige Blick und der richtige Zeitpunkt.

Wenn Du als Profi 90% Deiner Bilder z.B. für einen Postkartenverlag machst, kannst Du Dir das Stativ wirklich oft sparen. Wenn Du nämlich die 10- oder 12 MP-Datei auf A 6 runterrechnest, ist manches Schärfenproblem verschwunden. Und wenn Du weißt, dass man "Nachtaufnahmen" besser in der Dämmerung macht, weil schwarzen Himmel eh' niemand toll findet, werden die Zeiten auch kürzer.

Auch wenn Ken sich bei seinen Tests bisweilen etwas weit aus dem Fenster lehnt - von dem, was er über das Bildermachen schreibt, kann sich mancher eine dicke Scheibe abschneiden. Dann würde man vielleicht weniger Fotos zu sehen bekommen, die schon von weitem verraten, dass da jemand sonntags die Nikon spazierengetragen hat, um sich den ehelich verordneteten Spaziergang etwas aufzulockern. Und mal eben die Wiese neben dem Weg ins Weitwinkel genommen hat und schon dachte: Tolles Foto!

Grüße
Christian
 
Kommentar
... So, ich hole jetzt die F5 aus derm Regal und gehe an die frische Luft.

Mit Stativ? ;)

Naja ein typischer Ken halt - kontroversieller Populismus verkauft als Tatsache.
Aber wenn er schreiben würde "ab und zu kommt man auch ohne aus, wo es früher unbedingt notwendig war" würd ja niemand über ihn reden und bald keiner mehr seine Site lesen.
 
Kommentar
Verbrennt Eure Berlebachs...
Das ist nach den einschlägigen Umweltschutzbestimmungen der Länder nicht zulässig. Ich bin allerdings im Besitz einer nach der TA-Luft korrekt abgenommen Holzfeuerungsanlage. Also: Schickt eure Berlebachs zu mir, ich kümmere mich dann um sie!

...übereignet Eure Manfrotos dem Alteisen Händler...
Hier im Ort wird 2x jährlich Altmetall gesammelt. Der Erlöß dieser Sammlung kommt caritativen Zwecken zu Gute. Ich könnte die Weiterleitung der Metallstative also auch übernehmen; und auch für Carbonstative werde ich schon irgendeine Bucht finden in der ich sie versenken kann!

Gruß
Dirk

PS: Wer's noch nicht kennt: Ren Kockwell Facts. :D
 
Kommentar
Ich bin auch bei diesem Thema mit Mr. Rockwell weitgehend einer Meinung. Im Studio und bei speziellen Sonder-Anwendungen mögen Stative ja noch ihre Berechtigung haben - im Alltag draußen auf der Strasse brauche ich jedenfalls schon lange keines mehr.
 
Kommentar
Ich bin auch bei diesem Thema mit Mr. Rockwell weitgehend einer Meinung. Im Studio und bei speziellen Sonder-Anwendungen mögen Stative ja noch ihre Berechtigung haben - im Alltag draußen auf der Strasse brauche ich jedenfalls schon lange keines mehr.

Ja nee, so einfach ist das auch nicht! ;)

Wenn es das Motiv erlaubt, kann ein Stativ auch zu besser gestalteten Aufnahmen führen. Weil man noch dreimal durch den Sucher und viermal aufs Display schauen kann und überlegen:

"Müssen die Zweige da oben ins Bild hängen? Was ist das da unten für eine glänzende Kante, auf der "Rimowa" steht? Ist das wirklich das Killerbild? Oder warte ich noch 30 Minuten, bis der Himmel etwas dunkler ist?"

Und wenn man dann nicht für die Postkarte fotografiert, sondern hofft, dass irgendwer sich das Bildchen vielleicht in 40 x 60 an die Wand hängen will, hat man auch das Mehr an Schärfe, dass man vielleicht vermisst.

Das ist wie mit dem Rülpsen nach dem Essen: Man muss wissen, wo es geht und wo nicht. :D

Grüße,
Christian
 
Kommentar
Stativ, wie altmodisch!

Ja nee, so einfach ist das auch nicht! ;)

Wenn es das Motiv erlaubt, kann ein Stativ auch zu besser gestalteten Aufnahmen führen. Weil man noch dreimal durch den Sucher und viermal aufs Display schauen kann und überlegen:

"Müssen die Zweige da oben ins Bild hängen? Was ist das da unten für eine glänzende Kante, auf der "Rimowa" steht? Ist das wirklich das Killerbild? Oder warte ich noch 30 Minuten, bis der Himmel etwas dunkler ist?"

Grüße,
Christian

Aber dies ist doch in Zeiten der hochdrehten Digitalfotografie (10 Bilder/S - mindestens :D ) vollkommen uncool ...

Warten, bloß nicht!
Möglicherweise ist die DSLR nach Ende der Fototour schon wieder veraltet, weil der Markt schon wieder ein neues Modell (35 MP mit doppelten Vollformat und jetzt auch mit Motivklingel) auch den Markt gebracht hat ... - daher vielleicht die Hatz?

Es grüßt vollkommen entspannt ein überzeugter Stativnutzer!
 
Kommentar
Das Stativ bringt doch zwangsläufig eine (neudeutsch) Entschleunigung mit sich, das führt imho zu in jeder Hinsicht anderen Aufnahmen als bei ambulantem Einsatz... - das lässt sich doch kaum vermeiden...:D - ein Glück...
 
Kommentar
Moin,

. Dann würde man vielleicht weniger Fotos zu sehen bekommen, die schon von weitem verraten, dass da jemand sonntags die Nikon spazierengetragen hat, um sich den ehelich verordneteten Spaziergang etwas aufzulockern. Und mal eben die Wiese neben dem Weg ins Weitwinkel genommen hat und schon dachte: Tolles Foto!

Grüße
Christian

Auch bei nicht verordneten Spaziergängen kann man die Kamera mitnehmen und wiederholt gibt es ganz schöne Motive - Lichtsituationen die Freude machen.
Man muss die Bilder ja hier nicht zeigen.:)

Eines unserer "besten Bilder" ist am Wegrand entstanden.

Zurück zu KR: Man könnte ihn ja auch mieten von 1000 USD /Tag aufwärts.
So einen Erfahrungsbericht würde ich gerne einmal lesen

Gruss
Peter
 
Kommentar
AW: Stativ, wie altmodisch!

Aber dies ist doch in Zeiten der hochdrehten Digitalfotografie (10 Bilder/S - mindestens :D ) vollkommen uncool ...
...

Na, mit 8 B/s ist die F5 auch nicht ganz langsam. :D
Niemand muss, aber es ist doch doch schön zu wissen, das man es könnte, oder ? :D

Bin auch ein bekennender Stativnutzer.
 
Kommentar
Ich habe Ken eine Mail geschrieben mit der Bitte, mir die Bilder in hoher Auflösung oder Detailauszüge davon zu senden, damit ich sehen kann, ob sie scharf sind.

Falls er positiv antwortet gebe ich Bescheid.

Gruss

Connect
 
Kommentar
ich komme gerade von einer nicht verordneten Wanderung zurück und war 2-3 Stunden mit meiner Kamera allein. Dabei sind in einem Quellgebiet auch Langzeitbelichtung (ein paar Sekunden, Graufilter) entstanden, weil mir das "verwischte Wasser" gut gefällt.

Für so etwas brauche ich mein "altmodisches" Stativ und schleppe es dann auch gerne mit.

Ich stoße mich nicht daran, dass High-ISO da Stativ häufig ersetzen kann, sondern an der deutlichen Überspitzung "digital killed ...", so einfach ist die Sache nunmal nicht.;)
 
Kommentar
....sondern an der deutlichen Überspitzung "digital killed ...", so einfach ist die Sache nunmal nicht.;)

Was erwartest du von der 'Bild'-Zeitung der Nikonaffinados?
Man nimmt einen wahren Kern, kürzt ein paar Fakten die nicht ins eigene Weltbild passen aus dem Bericht heraus und schon hat man einen markigen Artikel den man mit großen Buchstaben überschreiben kann und der allemal einen Aufreger wert ist. Bevor er dann seiner wahren Bestimmung auf dem Dixi-Klo zugeführt wird... :fahne:

Gruß
Dirk

PS: Ken Rockwell für 1000 $/Tag buchen? Da denke ich ernsthaft drüber nach; sobald es 10 Dollar für 1 Eurocent zu kaufen gibt gönne ich mir den Spaß!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten