dig. Spiegelreflex vs. kompakt Spiegelreflex

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lepsidou

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ein Freund von mir benötigt seine Kamera (seine kompakte [nix spiegelreflex] ist ihm gerade eingegangen) lediglich für die dokumentarische Festhaltung von Urlauben, Festen, etc... Kunstvolle Fotografie ist nicht seine Intention (genausowenig, wie sich mit irgendwelchen "nervenden" Einstellungen herumzuschlagen).

Aufdrehen -> uU Motiv-Programm auswählen -> abdrücken.

Er hätte jetzt gerne eine größere (und bessere) Cam, weil die Kleinen liegen ihm nicht gut in der Hand - ein befreundeter Fotograf hat ihm die D40 an's Herz gelegt.

Wäre aber für so jemanden eine kompakte, wie z.b. eine Panasonic Lumix DMC-FZ18EG, DMC-FZ8EG, DMC-FZ50EG, (was auch immer) nicht sinnvoller?

Zum Objektiv-Tauscher wird er vermutlich nicht mutieren; bei den genannten hätte er riesige Zoombereiche mit guten Lichtstärken (z.b. 28-504 mm F2,8-4,2).

Und ich denke mir halt (so wirklich kenn ich mich halt bei denen auch nicht aus, darum frag ich ja ;-) ): die kompakten sind vielleicht eher auf's drauflosknipsen ausgelegt?

Wäre unter'm Strich so eine kompakte nicht die günstigere und außerdem passendere Wahl?

Wo lägen die Vorteile/Nachteile einer (z.b.)D40 gegenüber einer (nehmen wir einfach einemal eine:) Lumix für ihn?

Wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir da gedanklich weiterhelfen könntet.

Danke vielmals!
 
Anzeigen
Jupp..

ich hatte vor meiner D80 die Canon S3 IS !!
Kompakter alleskönner und im gegensatz zu den Lumix'ern frisst die normale SD-Karten und Mignon-Akkus und ist nochmal etwas kompakter.

Die S5 IS ist der aktuelle Vertreter und auch nicht schlecht, so lange man nicht den ISO hochreißt.

LG!
 
Kommentar
in solchen fällen empfiehlt sich IMMER eine kompakte/bridge-kamera... die lumix ist echt klasse, die kaufe ich hier im betrieb immer dann, wenn die anforderungen nicht mehr duch die kompaktknipsen zu erfüllen sind... gibt sogar einen (wenn auch sehr teuren) externen blitz dazu.
 
Kommentar
lepsidou schrieb:
Wäre unter'm Strich so eine kompakte nicht die günstigere und außerdem passendere Wahl?

Für diesen Anwendungsbereich auf jeden Fall:
lepsidou schrieb:
Aufdrehen -> uU Motiv-Programm auswählen -> abdrücken.

lepsidou schrieb:
Wo lägen die Vorteile/Nachteile einer (z.b.)D40 gegenüber einer (nehmen wir einfach einemal eine:) Lumix für ihn?

Nachteil: -mit einer DSLR sollte man sich ein Weile beschäftigen, um ansprechende Ergebnisse zu erhalten.
-wird etwas teurer werden als eine durchschnittliche Kompakte
-in einer Kompakten ist das Objekt mit einem weiten Brennweitenbereich schon integriert

Vorteil: -er kann mit einer DSLR angeben :D
 
Kommentar
Ich danke euch vielmals für eure Antworten! Das bestätigt meine Raterei, dass wohl eine kompakte für ihn vernünftiger wäre :)

Vielen dank, nocheinmal!
 
Kommentar
Einziger Haken bei der Fuji: Im Gegensatz zur Lumix hat sie keinen antiwackeldackel
 
Kommentar
Hatte beide schon im Einsatz, eine Fuji und die DMC-FZ50EG, von der Technik, Haptik, Bedienung und Bilder würde ich jederzeit zu einer Fuji greifen, da verzichte ich dann halt auf den VR.
 
Kommentar
Danke für eure zusätzlichen Wortspenden. Ich habe gerade erfahren:
"Naja so ein 10x oder 12x Zoom wäre schon fein". Ich werde mich also einmal umsehen, was es da so gibt. In Anbetracht eines großen Zooms und seiner köperlichen Verfassung wäre allerdings VR vielleicht gar nicht so verkehrt :D
 
Kommentar
Was an den hier vorgeschlagenen 'Kompakten' jetzt einfacher zu bedienen ist als an einer D40, darüber könnte man mal diskutieren, oder?
Das die Kameras andere Vorteile bieten gegenüber einer DSLR ist völlig unbestritten, aber wenn ich so an meine beiden Minolta-Bridge-Kameras denke, dann war da rein von der Bedienung und den Einstellmöglichkeiten nicht so der große Unterschied zu einer kleinen DSLR.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
lepsidou schrieb:
In Anbetracht eines großen Zooms und seiner köperlichen Verfassung wäre allerdings VR vielleicht gar nicht so verkehrt :D

da muß mann doch was gegen tun.....ne vernünfige cam und nen gutes glas sparen das fitness studio......:D :D :fahne:

gruß
Winnfield
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Was an den hier vorgeschlagenen 'Kompakten' jetzt einfacher zu bedienen ist als an einer D40, darüber könnte man mal diskutieren, oder?

Ist zwar nicht direkt der Bedienung zuzuordnen, aber das Thema Schärfentiefe wird bei den Kompakten nicht so schnell zum Problem, wenn man mal bei wenig Licht fotografiert oder mit Tele. Da wird dann, entsprechend den Wünschen der Zielgruppe, von vorne bis hinten alles scharf, ohne daß man über Blendenwerte nachdenken muß.
 
Kommentar
lepsidou schrieb:
Tja, für die einen ein Stilmittel, für die anderen eine "Schwäche der Kamera". :D

und für die dritten hat ein bild einfach von vorne bis hinten scharf zu sein... schliesslich sieht man das auch so...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten