Diffusor - "Ball"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikol

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, :hallo:
ich habe mich schon duch das Forum gekämpft und einige gute Infos zum Diffusor erhalten. Nun habe ich aber einen D. gesehen den, man auf jeden beliebigen Blitz aufsetzen kann. Es handelt sich um einen "Ball" den man aufpustet und dann mit Gummizug über das Blitzgerät fest macht. Hat auch verschiedenen Folienfarben dabei. Hat vielleicht jemand Erfahung damit und wo ist der Unterschied zu einem Aufsteckbaren (Becher). Ich fange erst ganz neu an und kann mir auch nicht so recht vorstellen was die Farbfolien genau für eine Auswirkung haben. Ich habe eine D80 und bisher eher ohne Blitz fotografiert, möchte mich aber jetzt mal an Portraitaufnahmen (hauptsächlich im Freien) versuchen.
Vielen Dank schonmal !:4you:


oh!!ch hätte die Frage lieber unter der Kategorie "Zubehör" eingeben sollen I:platsch:
 
Anzeigen
Hi,

ich bin auch auf der Suche nach einer passenden und praktischen Lösung.

Habe ein 80/20 von lumiquest, ist mir aber zu globig.

Was haltet Ihr von dem Joghurtbecher hier:

http://cgi.ebay.de/Blitz-Diffusor-Softbox-Bouncer-fuer-Nikon-SB-600-SB600_W0QQitemZ350082250842QQihZ022QQcategoryZ18592QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich möchte das teil, um direkt anblitzen zu können, ohne dass es zu sehr danach aussieht.

meistens Indoor meine spielenden Kinder,... Beim indirekten Blitzen gibts doch immer Schatten in den Gesichtern,...

Ist so eine Softbox dann das richtige für mich?

thx.

neutrum.

Nikol,

hast Du mal einen Link oder einen Namen des aufblasbaren Diffusors?

Grüße
 
Kommentar
...wozu kaufen ???
Kann man auch alles selber basteln !!! :up:

Yepp! Just bei der letzten Hochzeit bin ich in Sachen Diffusor unerwartet in Not geraten. Indirekt über die Altardecke kam zu soft bzw. zu sehr eingefärbt und die obligatorische kleine Ausziehkarte als direkter Frontreflektor bzw. üblicher Notretter brachte es nicht. Ruckzuck hatte ich den Ablaufplan auf A6 gefaltet und der Ausziehkarte beigesteckt ... :up:
 
Kommentar
Habe mir den Link angesehen und werde mir auf jeden Fall mal einen basteln, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das von der Wirkung her gleich ist, denn das Licht wird doch gelenkt und nicht verstreut oder? Hab auch andere Beiträge zum Bouncer angesehen und muss es unbedingt ausprobieren. Habe halt noch null Erfahrung aber das gehe ich ja jetzt an :dizzy:
Diesen "Ball" habe ich bei Saturn gesehen, auch sonst noch nirgends. Ich gucke mal, dass ich ein Bild finde um es hier reinzusetzen.
 
Kommentar
Kommentar
@comabird

toll, danke super Beitrag.

Beim SB 600 ist übrigens kein so ein Ding dabei.
 
Kommentar
Ich gucke,d.h. suche ja nicht danach. Während meiner Infosuche nach Diffusor habe ich dieses Teil zufällig im Zubehör bei Saturn gesehen. Ich habe einen älteren Metz Blitz und da war kein Zubehör bei. Auch bei den neueren habe ich so einen "Ball" noch nie gesehen. Die Beratung in dem Laden konnte mir jedenfalls nicht genau erklären wozu das ist. Eine "Öffnung" gibt es da garnicht. Es sieht aus wie ein platter "Ball". den bläst man auf. Fühlt sich wie weiches Plas:hammer::nixweiss:tik an und dann stülpt man ihn mit Gummizug über den Blitz, so wie man gerade will. Ich habe diese Art Diffusor noch nie gesehen und wollte nur wissen wozu der genau dient und wo der Unterschied zu anderen ist. Weil ich mich erst erkundigen wollte, bevor ich mir was kaufe. Habe leider bisher noch kein Bild davon gefunden aber gehe morgen hin und schreibe mir Name und Firma auf. Da bin ich jetzt doch neugierig.
Konnte den Seitenlink bisher leider auch noch nicht öffnen, aber probiere ihn aus!
Vielleicht sind meine Erklärungen auch zu konfus und später sagt ihr "aaachhh das meint sie"...wer weiß:frown1:
 
Kommentar
ohhh,seht ihr...hab garnicht bemerkt dass der Beitrag für neutron war..
:winkgrin:
 
Kommentar
@comabird

toll, danke super Beitrag.

Beim SB 600 ist übrigens kein so ein Ding dabei.


Aber gerne doch. Bei meinem 600er, genau wie beim 800er und bei 80er waren überall die Diffs dabei. Und falls nicht, ist Nikon durchaus willens, sich gegen eine kleine Spende, von diesen Teilen zu trennen.. :hehe:
 
Kommentar
Habe mir den Link angesehen und werde mir auf jeden Fall mal einen basteln, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das von der Wirkung her gleich ist...

...ist auch nicht gleich - sondern besser !!!
...vom Preis und von der Wirkung :winkgrin:
 
Kommentar
Wau, da hast du ein äußerst seltenes Einzelstück erwischt, von Nikon gibt es nämlich offiziell gar keinen Diffusor für den SB-600. :winkgrin:

So? :nixweiss: Ich hab meinen vor anderthalb Jahren direkt bei Nikon neu gekauft und in der Packung war auch der Diff. Ich hab bislang nie angezweifelt, dass das so sein muss, weil auch bei meinen anderen Flashes so ein Teil dazugehörte. Zu blöd, dass ich diesen exclusiven Service nicht entsprechend zu würdigen wusste... ;)

Und sorry, dann bitte ich meine vormalige Verallgemeinerung in diesem Punkt als obsolet zu betrachten. :ignore:
 
Kommentar
habe den Link von Neutron jetzt öffnen können. Supi! hab mir gleich mehrere in verschiedenen Farben bestellt. ;)
Da bin ich ja mal auf die Wirkung gespannt !
Soll ich dann nochmal darüber berichten?:D
 
Kommentar
ja, sowas in der Art.
Ich habe jetzt den Namen und folgenden Beitrag dazu gefunden!
Da ist er in voller Ansicht. Der Ball hätte einen Durchmesser von 23 cm.

http://kreativ-fotografieren.de/viewtopic.php?p=13585#13585

jetzt bin ich ein kleines bisschen schlauer, aber ich glaube nicht, dass ich ihn unbedingt für Portraits brauche oder macht der Durchmesser wohl viel aus??

Was es alles so gibt! Da muss ich mich wohl erstmal durchwühlen. Ich werde jetzt erstmal an´s Bouncer-Basteln gehen :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten