Diffusor an SB 600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sylt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin, moin Leute.

Da fast alle im D 300 Fieber sind, habe ich heute mal eine ganz bescheidene Frage.
Welchen Diffusor oder Bouncer könnt ihr mir empfehlen am Nikon Blitz SB 600???

Ich meine damit, keine selbstgebastelten ( die ja mit Sicherheit auch ihre Wirkung haben ) sondern mit welcher Firma habt ihr gute Erfahrung.

Ist es richtig das der Diffusor ca. 2,5 mal so viel Licht benötigt? Also mit anderen Worten ist die Reichweite des Blitzes 2,5 mal kleiner als herkömmlich?

Wäre euch um eine Antwort dankbar.

Viele Grüße, Herbert.
 
Anzeigen
Ist es richtig das der Diffusor ca. 2,5 mal so viel Licht benötigt? Also mit anderen Worten ist die Reichweite des Blitzes 2,5 mal kleiner als herkömmlich?

Der Sinn des Diffusors ist es Licht 'weicher' zu machen in dem es ueber einen groesseren Bereich verteilt wird.
-> Gleiche Menge Licht auf Groesserer Flaeche == weniger Licht pro Flaecheneinheit

Da ein Diffusor in der Regel keine 100% Transmission hat, sondern weit weniger, geht noch dazu Licht im Material verloren
-> noch weniger Lichtenergie/Flaecheneinheit

Zu sagen, dass es generell 2.5x geringere Lichtausbeute (unabhaengig vom Diffusor) ist, geht so einfach nicht.
Auch faellt Licht mit dem Quadrat der Entfernung ab, und nicht linear, somit ist die "2.5x weniger Licht = 2.5x weniger Reichweite" Rechnung nicht ganz korrekt.
Haettest du 2.5x weniger Licht/Flaecheneinheit (durch den Diffusor), heisst das nur, dass du auf der GLEICHEN Entfernung wie vorher AUCH 2.5x weniger Licht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo gjehle,
vielen Dank für deine Präzise Antwort.
Kannst du mir denn einen bestimmten Diffusor empfehlen??

gruß Herbert.
 
Kommentar
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Geld los zu werden. Gut aber dafür auch verhältnismäßig teuer sind die LightShere Dinger. Die Wirkung ist gut, dafür sind sie etwas sperriger.
Kleinere Variante ein Omnibounce. Sieht man oft im Einsatz, besonders bei Events stark vertreten.
 
Kommentar
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Geld los zu werden. Gut aber dafür auch verhältnismäßig teuer sind die LightShere Dinger. Die Wirkung ist gut, dafür sind sie etwas sperriger.
Kleinere Variante ein Omnibounce. Sieht man oft im Einsatz, besonders bei Events stark vertreten.

Hallo Sebastian,
was ist ein Omnibounce???
Etwa so ein milschiges viereckiges Plastikteil das auf dem Blitz gesteckt wird?

Gruß Herbert.
 
Kommentar
Kleinere Variante ein Omnibounce. Sieht man oft im Einsatz, besonders bei Events stark vertreten.

Bei meinem SB-800 war ein Omnibounce bei.
So weit bin ich zufrieden damit, hat gute Dienste geleistet bei Party Fotografie mit Blitz an der Kamera.

Mir einen (teuren) Diffusor zu kaufen wuerde ich mir (persoenlich) 2x ueberlegen.
Es gibt Tonnen an Tips im Netz wie man sich das selbst bastelt.
Wuehl einfach mal auf http://strobist.com im Archiv, da gibts immer wieder mal was von Do-It-Yourself bis Profi-Equipment
 
Kommentar
was ist ein Omnibounce???
Etwa so ein milschiges viereckiges Plastikteil das auf dem Blitz gesteckt wird?

So was: http://www.stofen.de/produkte.html

Aber wenn du wirklich was ordentliches möchtest, solltest du zu was anderem greifen, mit mehr Fläche. Wie gesagt, LightSphere, oder was auch noch was taugt sind die LumiQuests, zu finden hier, in Deutschland vertrieben von Novoflex. Kosten sind bei beiden aber schon eher unverschämt, da hat gjehle Recht. Selbstbau ist echt überlegenswert.
 
Kommentar
Ich habe dieses Lumiquest-Geraffel, und bin hochzufrieden damit. Vor allem die Möglichkeit, 80% des Lichtes indirekt über die Decke zu schicken und 20% abgesoftet nach vorne macht schönes Licht bei spontanen Portraits auf Veranstaltungen. Das Zeug ist viiiiel zu teuer - wenn man den Materialwert zugrunde legt. Allerdings ist es sehr praktisch, gut zu verstauen - und mit meinen selbstgebastelten Varianten würde ich mich nicht auf gehobeneren Events blicken lassen wollen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten