Bild NICHT bearbeiten Diesmal erste Portraits

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Hier die Bilder (im Thread hochladen ging irgendwie nicht):
picture.php

picture.php


vg
mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da scheint doch was dran zu sein, dass man Menschen nicht beim Essen fotografieren soll. Eis am Stiel mit Senf?

Das erste erscheint mir zu warm (orange), das zweite leicht blaustichig. Bei mir ist aber nichts kalibriert.

Gruß
Andreas
 
Kommentar
Hi,

beim ersten hat der arme Gelbsucht und beim zweiten ne Lebensmittelvergiftung... hmm. Ansich finde ich es so schlecht garnicht, aber die Farben sind in beiden Fällen ziemlich strange, wenn es denn wenigstens passen würde, aber die Farben passen auch nicht zu der Bildaussage meine ich....

Aber ist nur meine laienhafte Empfindung... wie gesagt, das Bild ansich finde ich garnicht so verkehrt....

Freundliche Grüße
Björn
 
Kommentar
Wie die anderen schrieben - der Farbabgleich passt bei beiden Bildern nicht. Irgendwie ist da ein gelbgrüner Stich drin. Mischbeleuchtung mit Beteiligung von Leuchtstoffrühren?
 
Kommentar
nein, normales Tageslicht ohne Blitz. An den Farben bastel ich denn mal :)
 
Kommentar
orientiere dich am Augenweiß, das ist beim 2. cyan! Das Bild wirkt dadurch vollkommen unnatürlich. Bestimmte gewohnte Gegenstände sollten die gewohnte Farbe haben (Augenweiß, Himmelblau, Hautfarbe, Grasgrün etc.); alles andere (z.B. die Pulloverfarbe) kann abweichen, das ist dann künstlerische Freiheit :)

Nik
 
Kommentar
ua … sowas auf nüchternen Magen …

Mit dem Bild kann man nichts anfangen, ich finde es eher abstoßend. Deswegen ist auch der Farbstich egal.

Ich kann auch langsam keine Kinder- und Hundefotos mehr sehen. Aber wie man in der Werbung schon sagt: Kinder und Hunde geht immer.
 
Kommentar
ua … sowas auf nüchternen Magen …

Mit dem Bild kann man nichts anfangen, ich finde es eher abstoßend. Deswegen ist auch der Farbstich egal.

Ich kann auch langsam keine Kinder- und Hundefotos mehr sehen. Aber wie man in der Werbung schon sagt: Kinder und Hunde geht immer.

da hast Du natürlich auch recht, aber das ist dann eine grundsätzliche Diskussion; ich meine schon auch, ein eis- oder spinatverschmiertes Kindergesicht ist allenfalls für den emotional Beteiligten (Vater, Mutter, Tante, Onkel ...) und fürs Familienalbum interessant, für den unbedarften, nicht emotional Beteiligten, den fremden Betrachter, ist es eher abstoßend. Aber hier wurde ursprünglich nach technischen Gegebenheiten (Farbe) gefragt und nicht der Inhalt des Bildes zur Diskussion gestellt.


Nik
 
Kommentar
ua … sowas auf nüchternen Magen …

Mit dem Bild kann man nichts anfangen, ich finde es eher abstoßend. Deswegen ist auch der Farbstich egal.

Ich kann auch langsam keine Kinder- und Hundefotos mehr sehen. Aber wie man in der Werbung schon sagt: Kinder und Hunde geht immer.

Sorry, aber ich finde das jetzt völlig unpassend, fast selber schon abstoßend.
Hier geht es um ein Kind und das beschmudelt sich halt mal beim essen.
Daran ist aber nichts abstoßendes!
 
Kommentar
Sorry, aber ich finde das jetzt völlig unpassend, fast selber schon abstoßend.
Hier geht es um ein Kind und das beschmudelt sich halt mal beim essen.
Daran ist aber nichts abstoßendes!

Ja, es viele Dinge, die Menschen so machen.
Und die muss man nicht unbedingt fotografieren und rumzeigen.

Finde ich. Von mir als Kind gibt es auch solche Bilder. Schlimm.
 
Kommentar
da hast Du natürlich auch recht, aber das ist dann eine grundsätzliche Diskussion; ich meine schon auch, ein eis- oder spinatverschmiertes Kindergesicht ist allenfalls für den emotional Beteiligten (Vater, Mutter, Tante, Onkel ...) und fürs Familienalbum interessant, für den unbedarften, nicht emotional Beteiligten, den fremden Betrachter, ist es eher abstoßend. Aber hier wurde ursprünglich nach technischen Gegebenheiten (Farbe) gefragt und nicht der Inhalt des Bildes zur Diskussion gestellt.


Nik

Das mit den Kinderbildern wurde hier ja schon oft diskutiert. Deine Meinung kann ich nicht wirklich teilen. Ich sehe mir hier sehr gerne auch Bilder fremder Kinder an und kann ihnen durchaus einiges abgewinnen. Da ich selbst Kinder habe, ist mir die Wertigkeit der Kinder nun mal grundsätzlich sehr viel wichtiger als z. B. Hunde, Katzen oder sonstiges Viechzeug (was nicht heißen, soll, ich sei nicht tierlieb - das Gegenteil ist der Fall und ich fotografiere sie gelegentlich auch). Klar schaue ich mir auch die Tierportraits hier an, aber Kinderfotos faszinieren mich nun einmal mehr.

Aber das ist am Ende wie so oft Geschmackssache und sollte aber wenigstens mit entsprechender kultivierter Wortwahl geäußert werden. Das Wort 'abstoßend' im Zusammenhang mit Kindern'geht m. M. n. niemals!

So, nun zu den Fotos hier: Da selbst noch Anfänger, nur ein paar Kleinigkeiten: Das Licht ist wirklich nicht so toll, wobei ich nicht sagen kann, was die Ursache sein könnte. Das untere geht zumindest auf meinem Monitor gerade noch so. Von der Position her ist es mir von zu weit oben auf das Kind herab fotografiert. Ein bisschen mehr Augenhöhe wäre hier sicher von Vorteil gewesen.
Ansonsten: Süßer Fratz!!!:up:

Gruss
Heike
 
Kommentar
Vermutlich liegt die richtige Farbe irgendwo zwischen den beiden Varianten...
Ich hätte es schön gefunden, wenn die Fingerchen auch noch etwas schärfer drauf wären...
Weiß aber nicht mit welcher Einstellung das gelungen wäre.
Grüße Elisa
 
Kommentar
ua … sowas auf nüchternen Magen …

Mit dem Bild kann man nichts anfangen, ich finde es eher abstoßend. Deswegen ist auch der Farbstich egal.

Ich kann auch langsam keine Kinder- und Hundefotos mehr sehen. Aber wie man in der Werbung schon sagt: Kinder und Hunde geht immer.

Hallo Holger,

es gibt durchaus Momente im Leben eines Menschen, in denen er seine Meinung mal lieber nicht kund tut und andere Menschen beleidigt/verletzt. Exakt diesen Moment hast Du leider verpasst.:confused:

vg
mirko
 
Kommentar
es gibt durchaus Momente im Leben eines Menschen, in denen er seine Meinung mal lieber nicht kund tut und andere Menschen beleidigt/verletzt. Exakt diesen Moment hast Du leider verpasst.:confused:

Ach nimm doch nicht so persönlich was Leute in einem Forum schreiben, das geschriebene Wort wird leider viel zu oft auf die Waagschale gelegt, weil es nicht so vergänglich ist wie das gesprochene.
Ich mag das Foto, vor allem auch darum, weil jedes Kind so ausschaut, das sich an einem Magnum versucht... derzeit kommt einem die Temperatur ja entgegen, dass der Rest nicht gänzlich in den Klamotten landet. Als Ergänzung zu meinen Vorrednern: wenn man die Augen weiß bekommen möchte, wird das ganze Bild noch gelber. Ich würde die Augen mit Masken separiert bearbeiten. Überhaupt scheint es mir als könnte das Bild noch einen kleinen Push ins Hellere benötigen.
 
Kommentar
Ja, es viele Dinge, die Menschen so machen.
Und die muss man nicht unbedingt fotografieren und rumzeigen.

Finde ich. Von mir als Kind gibt es auch solche Bilder. Schlimm.

Wenn Dich diese, Deine Bilder ärgern solltest Du vielleicht dem verantwortlichen Fotografen gegen das Knie treten, und nicht jemandem der hier als Neuling in der Rubrik "Einsteiger im Bild" um Hilfe bittet, oder ?
 
Kommentar
Hi Mirko,

laß dir durch Kommentare wie "abschreckend" nicht die Lust am Fotografieren und Zeigen der Fotos nehmen. Jeder(!!!) hat mal angefangen.

Falls du mal 'nen wirklich guten, nicht reproduzierbaren Schnappschuß (mehr ist eigentlich bei Kleinkindern kaum möglich) hast und nur die Farben passen nicht, versuch's mal mit schwarz/weiß.
 
Kommentar
Mit dem Bild kann man nichts anfangen, ich finde es eher abstoßend.

:fahne:Ich schätze mal, dass das Wort "abstoßend" hier eher im Sinne von "unansehnlich" oder "unschön" gemeint ist, man muss ja nicht gleich das Schlimmste vermuten.:fahne:

Ich empfinde dieses Foto, aufgrund der Speißereste im Gesicht und dem matschigem Eis in der Hand, auch als nicht gerade ansprechend. Das liegt jedoch natürlich nicht an dem Kind, sonder nur an dem Aufnahmemoment.

Man würde ja zum Beispiel auch nicht erwarten, dass ein Portrait von einem Erwachsenen gut ankommt, wenn man ihn verschwizt nach dem Sporttraining ablichtet. Das Empfinden von Schönheit hängt in den meisten Fällen auch stark vom Vorhandensein von Sauberkeit ab.

Der eigenen Familie kann man das Bilder allerdings mit gutem Gewissen zeigen, da das Bild dort aus einer ganz anderen Perspektive gesehen wird.

Gruß, Flo
 
Kommentar
Man würde ja zum Beispiel auch nicht erwarten, dass ein Portrait von einem Erwachsenen gut ankommt, wenn man ihn verschwizt nach dem Sporttraining ablichtet. Das Empfinden von Schönheit hängt in den meisten Fällen auch stark vom Vorhandensein von Sauberkeit ab.

Gruß, Flo

Ist aus meiner Sicht nicht unbedingt so. Habe hier auf die schnelle nur mal 1 Foto gefunden, wo ich z. B. das nicht so sehe (wobei die Prominenz dieser Person eine untergeordnete Rolle spielt!). Mit ein bisschen Mühe findet man sicher noch viele bessere Beispiele. Ich gebe aber auch zu, dass es für das Gegenteil sicher auch viele Beispiele geben wird.

http://www.weltfussball.de/spieler_profil/luca-toni/

Gruss
Heike
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten