Diese Kameras kommen 2021 - Blick in die Kristallkugel von Stephan Wiesner

Anzeigen
Auf seiner Tour d´Horizon durch die heutige und voraussichtliche künftige Kamera- und Objektivlandschaft hat er eines nicht erwähnt:
Auch für die kleine APS-C Kamera Nikon Z 50 gibt es jetzt ein mit Z-Anschluss versehenes kleines super-lichtstarkes manuelles Objektiv, das ich bereits verwende, nämlich das 7artisans APS-C 35mm f/1:0.95.
Dieses übrigens auch sensationell preisgünstige Objektiv ist auch für andere APS-C Kameras verfügbar.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, das gibt es, aber ohne AF, was ich gerade bei der Z50 nicht so doll finde, weil ihr Sucher mMn auch nicht berühmt ist. Und der Wiesner hat ja recht, wieviele APS-C-Objektive stehen noch auf der Roadmap? Und immer wieder kann man die Fragen stellen: Wie viele hochwertige APS-C-Festbrennweiten hat Nikon in den zurückliegenden 20 Jahren entwickelt? Sorry, aber wer - aus welchen Gründen auch immer - APS-C will, ist bei Fuji (und auch bei Sony) besser aufgehoben.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ja, manuell zu fotografieren ist nicht jedermanns Sache, wobei ich damit keine Probleme habe.
Auch nicht an meiner Z 50, mit der ich dank Sucherlupe und Konturfilter (im Menue bei Individualfunktionen Position a9) treffsicher fokussieren kann.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Dafür gibt es noch keinen Beispielbilderthread, oder? Fände ich interessant, zeig doch mal Portraits bei Offenblende.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Das 7artisans 35/0.95 setze ich vorwiegend bei ruhenden Objekten ein, z. B. für Aufnahmen von Grabkreuzen auf Kirchhöfen mit ansprechendem Bokeh:).
Für Ganzkörper-Porträts und bewegte Objekte nehme ich lieber mein Z 35/1.8 S an der Z 5 - oder vielleicht kaufe ich mir sogar noch das neue Z 50/1.2 S, wenn die aktuelle Diskussion darüber hier weiterhin so vielversprechend verläuft.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Er hört sich gern reden ...... muss man nicht anschauen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Die meisten wirklich erfolgreichen Fotografen (Tagessätze deutlich fünfstellig und mehr)
finden in Social Media gar nicht statt, sind teilweise nicht einmal online vertreten.
Das ist eine sehr verschworene Szene die sich nach aussen gut abschottet.

Da wird man nicht gebucht weil man einen Wettbewerb gewonnen hat oder eine
Ausstellung an die Wand bekommen hat, sondern weil man mit den richtigen Leuten
am richtigen Tag am Tisch sitzt. Und man sitzt an dem Tisch weil jeder weiss, daß
man den Job kann. Sonst würde man nicht da sitzen.

Wettbewerbsfotos sind fast durchgehend für kommerzielle Zwecke nicht zu gebrauchen,
und nur wenige (wie z:B. Anton Corbijn und Peter Lindbergh) stellen das als Retrospektive
aus was sie beruflich fotografiert haben. Die sind aber nicht mit Ausstellungen an die Jobs
gekommen, die Ausstellungen kamen *nach* den Jobs.

Ich hab mal einen guten Freund und Kunden gefragt wie man an einen Vogue-Titel kommt.
Seine Antwort war simpel: "Man hat schon drei."
Den Gedanken habe ich aber auch so recht schnell fallen gelassen als ich feststellte
daß diese Titel nicht bezahlt werden......

Zurück zum Wiesner: Irgendwo muss er seine Dauerwerbesendung ja produzieren,
aber er lebt nicht von Auftragsfotos sondern davon sich selbst und sein Blatt als
Werbeträger zu verkaufen. Da spreche ich ihm keineswegs ab professionelle Arbeit
zu leisten. Ich gebe lediglich zu Protokoll daß die Fotos die nebenher entstehen
meiner Meinung nach nicht der Grund für die Buchung sind. Das ist Hilfsgeschäft.

Ich finde das auch keineswegs ehrenrührig. Deine Reaktion lässt vermuten daß Du
das anders siehst.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Ich finde das auch keineswegs ehrenrührig. Deine Reaktion lässt vermuten daß Du das anders siehst.
Nein, da verwechselst Du meine Reaktion mit der von @Gianni33 ;)
Ich finde deine Einschätzung nur nicht korrekt. Denn ich denke, er lebt sehr wohl von Auftragsfotos und diese sind auch qualitativ gut. Die fünfstelligen Tagessätze stammen aus dem Ruhm der alten Zeit, heute brauchst Du dafür sehr wohl Social Media. Dass er kein in der Szene vernetzter Promifotograf ist, werfe ich ihm nicht vor ;)
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Wir müssen uns bei Wiesner wohl einigen daß wir uns nicht einigen können.

Ansonsten:
Ab und an biete ich Back Office für Leute mit solchen Tagessätzen.
Die Zahlen sind mir also bekannt.
Nein, Social Media ist immer noch nicht zwingend nötig. ;)
 
falconeye
falconeye kommentierte
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Nee, dazu sitze ich zu selten in den passenden Restaurants.
DAS finde ich nämlich eher anstrengend.
Und ich bin mit meinen vergleichsweise bescheidenen Sätzen ganz zufrieden.

Ich mag mein entschleunigtes Leben.
 
Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor. :nixweiss:
 
dembi64
dembi64 kommentierte
gibs zu, Du hast dich mit meiner Frau verbündet :ROFLMAO:
 
seamaster
seamaster kommentierte
Meine bessere Hälfte weiß, dass man nie genug Kameras und Objektive haben kann...;)
 
hooky69
hooky69 kommentierte
es scheint, du hast wohl alles richtig gemacht.......Tipps nehme ich gerne entgegen!
 
seamaster
seamaster kommentierte
of51
of51 kommentierte
Je teurer die Kamera um so größer das Colliers, fragt sich wer da alles richtig macht:biggrin:
 
Ich geb's ja ungern zu, aber in ein paar Dingen hat er den Nagel auf den Kopf getroffen. Erstens, dass es bei neuen Kameras und Objektiven nur noch um Nuancen geht, und es für den Hobby Fotografen nur eine Frage des Budgets ist das man bereit ist auszugeben, und ganz am Ende die Aussage dass die richtige Ausleuchtung das bessere Bild macht. Wird immer wieder gerne vergessen, gerade bei neueren Sensoren. Die Brillanz in den Bildern bekommt man halt nur mit gutem Licht, ob Kunst oder natürliches Sonnenlicht, das merkt man spätestens an grauen und dunklen Wintertagen.
 
3 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Na ja das wußte mein Großvater schon, Sonne mit Blende 8. Sonst wurde die Knipse, dieses damals so wertvolle Stück,
erst gar nicht rausgeholt.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Dann empfehle ich die Videos von Hr. Wiesner und anderen zum Thema Lumiar AI.

Licht braucht man nur noch in Ausnahmefällen, für alles Normale gibt es Software.
 
kommentierte
Diese AI Tools in Luminar werden bestimmt so einige Portraitfotografen und Digital Artisten erfreuen und eine gute Zeitersparnis ermöglichen. Persönlich würde ich sowas wie den Himmelaustausch bei meinen Naturfotos aber nicht anwenden, dann gestehe ich mir lieber ein, dass es einfach nicht der richtige Tag oder Motiv gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten