Information Diebstahl Sicherung Z9

Anzeigen
Ich kenne Kensington nicht (vermutlich eine Bildungslücke). Aber neugierig war ich schon und habe deshalb bei der Recherche herausgefunden, dass Nikon sowohl für die Z9 als auch für die D6 eigens Vorrichtungen für ein Kensingtonschloss an der Kamera eingebaut hat. Das lässt mich vermuten, dass das schon sowas wie ein bekannter/hochwertiger Standard ist.
Wer weiß mehr?
 
Kommentar
Wenns nicht eine Nagelfeile schafft, aber mit einem kräftigen gut versteckbaren Bolzenschneider
sind die doch auch innerhalb einer Sekunde durch...oder?
In welcher Situation sind die Kensington angebracht? Ein bewachter Raum,
in dem man sich ebenfalls befindet um eine minimale Sicherheit zu erhalten?
Ich habe den Verwendungszweck nie ergründen können. Sonst hätte ich schon längst eines.
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Den Hauptverwendunfszweck kannst vielleicht sogar du auf Messen erkennen. Da wären die Tische ohne Kensington binnen fünf Minuten leer.

Messebesucher klauen gerne, wenn etwas ungesichert herumsteht. Da können sie sich, glauben sie zumindest, noch rausreden. Beim Abzwicken haben die meisten aber dann doch Hemmungen.

In z.B. Geschäften von Telefonprovidern oder bei Media Markt findest du die Kendingtons auch öfters.
 
Wenns nicht eine Nagelfeile schafft, aber mit einem kräftigen gut versteckbaren Bolzenschneider
sind die doch auch innerhalb einer Sekunde durch...oder?
einer Nagelfeile halten die Dinger schon stand. Bei einem Bolzenschneider eher nicht. allerdings hat der gemeine Biergartenbesucher einen solchen i.d.R. nicht eben mal so in der Hosentasche. Von daher, um mal schnell ein Bier zu holen sollte so ein Schloss schon reichen. Aber auch nur wenn etwas zum befestigen da ist. Aber man könnte die Kamera auch einfach an den Tresen oder in die Pipibox mitnehmen.
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Abgesehen davon das es immer riskant ist Wertgegenstände unbeaufsichtigt zu lassen oder offiziell abzulegen,
das Schloß verhindert doch keinen Diebstahl für jenen der die Absicht hat. Dieser ist für alle Fälle ausgerüstet.
Und im Biergarten.... die würden mich bei 2,8 im Turm gleich mitnehmen, selbst wenn ich sie um den Hals mit Gurt trage.

Wie gesagt, ich konnte den Sinn der Kensington Sicherungen nie verstehen.
Ob Büro, Schule oder sonst eine Örtlichkeit. Selbst im Fotorucksack irgendwie fixieren bringt doch nichts.
Der gesamte Rucksack ist dann mit übern Berg.

Meine Frage war wirklich mit vollem ernst gestellt.
 
Schaut bei einer Olympiade, wo Kameras alleine stehen und Ferngesteuert, oder alleine aufnehmen. Es geht aber hier nicht um den Sinn. Sondern dass Nikon die technische Möglichkeit dafür geschaffen hat.
 
Kommentar
Wenn eine Kamera automatisiert oder ferngesteuert photographiert habe ich sie mit dem Kensington Lock gesichert. Z.B. bei Zeitrafferaufnahmen bei Montagen in Industriehallen, bei Konzerten und Partys. Bevor man die Fotoautomaten leihen konnte habe ich damit auch mein Laptop auf Partys gesichert, dass die gerade gemachten Photos anzeigte. Das hilft natürlich nichts gegen Vandalismus oder Profis mit den richtigen Werkzeugen aber alle Gelegenheitsdiebe werden abgeschreckt. Und das ist besser als gar nichts. Ich finde es sehr gut, daß Nikon das macht. Übrigens hat jeder Feststellknopf an den Stativfüßen der Z- Teleobjektive (70-200, 100-400 etc.) eine abnehmbare Kappe unter der sich eine Kensington Lock Öffnung befindet.
 
G
Gianty kommentierte
Kay

Genau das ist der Grund warum wir auf der Arbeit alles anleinen müssen.

Wenn ich schnell zum Flughafen musste und den Schlüssel des Schlosses wieder nicht gefunden habe, war das Seil in 1sec durch. Dazu braucht es nicht mal einen Bolzenschneider.
 
Kay
Kay kommentierte

Hugo :D meint: Wer solche Zaehne hat wie Du!!!
 
G
Gianty kommentierte
Kay
Ein Kabelschneider tut es auch.
 
Kay
Kay kommentierte
RAWky
RAWky kommentierte
Kay

Wenn die Anwesenheit einer Kensingtonsicherungsöffnung für die Versicherung interessant sein sollte, dann wahrscheinlich nur deshalb, weil eine nicht (zusätzlich) gesicherte Kamera im Falle eines Diebstahls/Raubs wohl nicht ersetzt werden wird? Aber grundsätzlich keine schlechte Idee, so eine Sicherungsmöglichkeit.
 
Wenns nicht eine Nagelfeile schafft,
Falls ich mal schnell der Kellnerin nachschaue?
in die Pipibox mitnehmen.
zumindest keine Z9-to-go. :LOL:
Nach genau 1sec ist die Kamera weg.

Kensingtons sind Kindergeburtstag.

Genau ist wohl ein Kindergarten hier. Da Nutze ich in Zukunft meine Zeit sinnvoller.
 
3 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Die Kommentare drücken wohl mehrheitlich das aus, für was man diese Sicherungen hält, für einen Witz.

Ich - und wahrscheinlich auch die meisten Foristen hier - würde jedenfalls keine Kamera, die mit Objekttiv schnell die 8 bis 10 K Grenze überschreiten kann, mit so nem Drähtchen sichern und sie dann aus den Augen lassen.

Man muss ja auch nicht alles, was Nikon und andere Hersteller in den Kameras verbauen, wirklich toll finden.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Das ist einfach nur das falsche Forum. Hier gibt es keine professionellen Sportfotografen die die Kamera im Elfer hinter dem Tor alleine lassen. Man findet hier den Mittelstand in Rente, Lebenskünstler und Privatiers. Ob hier überhaupt welche sind die sich mit so etwas beschäftigen müssen kann ich mir kaum vorstellen.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Die Fotografen hinter dem Tor kennen sich untereinander, die beklauen sich sicher nicht gegenseitig.

Ist son Gadget, das die Welt nicht braucht.....

Aber es wird bestimmt Leute geben, die es unendlich geil finden und das Teil abfeiern.....
 
Dann gibt es offenbar doch spezielle Anwender und zumindestens etwas gefühlte Diebstahlverzögerung. Und das wollte ich von Euch erfahren. Ich ging von meiner privaten Nutzung aus und fand keinen Grund für einen Kauf. Kindergarten ist es nicht. Man soll nicht alles so verbissen sehen, wenn Antworten schmunzelnd verpackt werden. Lächerlich hat es keiner gemeint.
 
2 Kommentare
RAWky
RAWky kommentierte
Diebstahlverzögerung auch, aber es macht aus einem Gelegenheitsdieb, der das gute Stück mal so im Vorbeigehen mitnimmt, jemanden mit erhöhter krimineller Energie. Es macht aus einem Dieb einen Räuber.
 
Kay
Kay kommentierte
Nein. ( 249 StGB )
 
Die Kensington Schlösser kenne ich aus Bibliotheken. Hier kann man sein Notebook am Tisch oder an der Heizung abschliessen, wenn man eine Pause außerhalb des Lesesaals braucht. Hilft gegen das "schnelle Mitnehmen", mehr nicht.
Bei Fotoequipment kenne ich keine Anwendungen hierfür außer in Sportstadien mit Fernsteuerung. Schliesslich arbeitet Nikon mit einigen Fotografen und Agenturen zusammen und nimmt deren Wünsche für die weitere Entwicklung auf. Die Sicherung wird schon seine Abnehmer finden, mich stört sie an den Kameras nicht, jedoch ein wenig an den Z-Objektiven, da der Deckel an der Schraube recht hart ist und öfters abspringt. Zumal man das Schräubchen häufig nutzt. Die Lösung am "alten" 600er FL mit dem Gummideckel an der Stativschelle fand ich besser in der Handhabung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Diskussion ist wie im Mountainbike-Forum wenn es um Fahrradschlösser geht.
Da wird auch immer erst mal bewiesen dass sogar das brachialste Kryptonite-Schluss in 30sec geknackt ist.


So ein Kabelschloss verhindert Schnapp-und-Renn. Das ist doch eine feine Sache wenn auch kein Tresorraum.
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Selbst die Mitglieder, die hier die Wirkungslosigkeit der Kensington-Sicherung herausstreichen, weil Berufsverbrecher jede Sicherung mit entsprechendem Werk und Brachialgewalt überwinden können, sperren ihre Wohnungstüre ab, wenn sie das Haus verlassen. ;)
 
Ich halte Sicherungssysteme wie das von Kensington durchaus für sinnvoll. Denn: „Gelegenheit macht Diebe“ wie schon der Volksmund sagt.

Man muss sich nur eines klar vor Augen halten: Gegen Profis, die systematisch vorgehen, helfen solche Sicherungssysteme natürlich so gut wie nichts. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, alleine wenn Jemand mit einem nicht mal großen Bolzenschneider kommt, sind die Kabel in Sekunden durchgeschnitten.
Kriminelle Profis bekommen alles, auf das sie es abgesehen haben, da hilft selbst das beste Sicherungssysteme nur bedingt, soll heißen, es verzögert die kriminelle Handlung nur, letztendlich verhindern kann sie diese nicht.

Aber für solche Fälle sind diese Sicherungssysteme wie das Kensington auch nicht vorgesehen, das weiß auch der Hersteller. Sie sind für oder besser gegen Gelegenheitsdiebe gemacht, etwa wenn man mal als Eigentümer unaufmerksam ist.

Wenn ich mich mit meiner Fototasche in ein Restaurant setze, dann ist die Fototasche immer komplett verschlossen und eines der Stuhlbeine des Stuhles auf dem ich sitze, steht innerhalb des Trageriemens der Tasche. Hilft gegen Profis auch nichts, die schneiden den Trageriemen innerhalb von zwei Sekunden durch, aber ein „schnapp und renn“ Diebstahl meines Equipments wurde dadurch schon verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Die User hier, die eine Z9 hinter einem Tor parken, sind von der Anzahl geschaetzt (von mir) auf unter fuenf.

Eine Kamera ist mir schon geklaut worden.
Eine Kamera hinter einem Tor hatte ich noch nie.
 
Wenn ich entsprechend wertvolles Equipment mit mir führe, lasse ich es nicht aus den Augen, versichere es entsprechend oder nehme es erst gar nicht mit. Von derartigen Sicherungen halte ich nicht allzu viel. Zum Glück ist mir auch ohne Sicherung noch nie etwas gestohlen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten