Die Wiederauferstehung des collscan III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Die Wiederauferstehung des coolscan III

Schwere Stunden des Schreckens liegen hinter mir. Aus heiterem Himmel streikte mein LS 30. Die Scansoftware gab folgende Fehlermeldung:
sense 0x04620000 / hardwarefehler - starten sie den Scanner neu und versuchen sie es nochmal- ansonsten ab zum Service. Hab so die üblichen Dinge probiert ihn wieder in Gang zu bringen und nach erfolglosem Tüfteln im Netz gesucht. Und siehe da. es sieht so aus als wenn der LS30 diese Problem öfter hat. Dabei ist es Kinderleicht zu beheben.

Gehäuseabdeckung abschrauben und dann die vordere Blende abnehmen.
Der Schrittmotor wird sichtbar. Er ist in der Mitte mit einer kleinen Schraube zentriert. Wenn diese Schraube ganz leicht gelöst wird, also leicht nach links drehen, läuft alles wie geschmiert. Anscheinend zieht sich diese Schraube im Laufe der Zeit fest, so dass der Motor nicht mehr die Kraft hat sich zu bewegen.
Wer also ähnliches erlebt; nur Mut. Diese High-Tech-Kiste lässt sich manchmal genau so gut reparieren wie mein altes Motorrad.
Also, schraubt mal wieder
Jörg
 
Anzeigen
Es geht wirklich einiges. Ich habe im Frühjahr letztes Jahr meinen Coolscan 2 zerlegt damit der Umlenkspiegel und die LED´s wieder sauber werden. Hat wunderbar geklappt und die Schweißperlen davor waren völlig umsonst.
 
Kommentar
Vielen Dank!
Das war ein fantastischer Hinweis. Damit konnte ich Fehlermeldung "Sense:0x04620000" innerhalb weniger Minuten beheben.
 
Kommentar
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen Tipp. Eben noch verzweifelt und wenige Minuten später absolut froh, dass der Fehler so zu beheben war.
Nochmals vielen Dank

Guido
 
Kommentar
Was für eine Überraschung! 14 Jahre ist der Thread schon alt. Und noch wird er gelesen und gebraucht. Das ist ja irre.
 
Kommentar
Meine beiden Minoltas gehen auch noch. Und das müssen sie, denn es gibt keine brauchbaren bzw. erschwinglichen Geräte mehr am Markt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten