Die Vierhersche Stativschelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Die Vierhebersche Stativschelle

Die Vorgabe: Einerseits will ich die Kamera auf ein Einbein "schnallen", andererseits fix vom Quer- ins Hochformat wechseln. Weil mir ohnehin oft eine einfache Stütze genügt, auf der ich das Objektiv ablege (dann kann ich meinetwegen eine viertel Sekunde halten), benutze ich folgende Konstruktion.

Die Zutaten:
- Eine Schelle (aus dem Bauhaus), mit der man Regenrinnen befestigt.
- eine Adapterschraube

Kosten: etwa fünf Euro
Ein Einbeinstativ ohne Stativkopf gehört natürlich auch noch dazu.


(Klick mich groß)

Ein Freund hat eine kleine Eisenschraube (erstes Foto) auf die Alu-Adapterschraube (von Hama, die werden irgendwie anders genannt) gesetzt. Danach hat er das Ganze mit mit der Regenrinnen-Schelle verschweißt (zweites Foto).

Dann die Vierhebersche Stativschelle auf das Einstativ schrauben (drittes Foto). Die Schelle hat eine schwarze Gummierung (gehört sozusagen zum Lieferumfang ;)), auf der man sein Objektiv ohne Angst vor Kratzern ablegen kann (na ja, habe ich sowieso nicht) ... hat sich jedenfalls in der Praxis bewährt.

So, und jetzt muss ich den Sensor reinigen, auf den Bildern ist ein schwarzer Fussel zu sehen.

 
Anzeigen
... erinnert an die Lederstrumpferzählungen und Verfilmungen mit Helmut Lange, nicht wahr ? Da haben die ihre Büchsen zwar auch schon freihand abgefeuert, aber ich meine, dort auch solche "Gabeln" gesehen zu haben ... ;)

Schöne Idee, mal nix mit Bohnensäckchen oder so... ;)

Jock-l
 
Kommentar
prinzipiell gute idee, aber mir graust es bei dem gedanken, dem abgebildeten schweisspunkt eine teure linse anzuvertrauen ... :frown1:
 
Kommentar
Wenn man diese Schelle auf einem Einbein benutzt, wo/was hält man dann fest? Eine Hand am Auslöser und die anderen Hand wo?
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Wenn man diese Schelle auf einem Einbein benutzt, wo/was hält man dann fest? Eine Hand am Auslöser und die anderen Hand wo?

Die andere Hand am Objektiv. Das Einbein fixiere ich entweder mit dem rechten Fuß (wenn es ausgefahren ist, meins hat dafür unten einen Klapphebel) oder schlicht durch die Kamera, durch ihre Auflagekraft ... bei der Novoflex-Gabel, die smep ins Spiel bringt, wird das wahrscheinlich ähnlich aussehen.

Die Konstruktion behagt mir deshalb, weil ich damit problemlos in alle Richtungen und jeden Winkel schwenken kann.

Die Schweißstelle sieht etwas wackelig aus, stimmt (obwohl sie richtig gut hält) ... dann ist die Gabel wohl die bessere Alternative (aber auch teurer, wesentlich teurer. Wer Interesse hat: Ich liefere für die Hälfte :rolleyes: ).

Der Vergleich mit der Lederstrumpfbüchse von Jock-l ist übrigens gar nicht so schlecht, bei nem Termin mit der Kanzlerin und anderen B-Promis wurden die Sicherheitskräfte jedenfalls unruhig, als ich mit dem Teil aufgelaufen bin.:hehe:

Nachtrag: Ich benutz die Schelle auf einem Einbein, weil ich das gut transportieren kann, wenn ich auf Messen unterwegs bin. Aber auf einem Dreibein dürfte sie natürlich auch ihre Funktion erfüllen ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten