Die Viedeoqualität der D300S kann mich nicht überzeugen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Irgend wie kann mich die Video Qualität der D300s, die in folgendem
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=103712
Video gezeigt wurde nicht überzeugen!
Ein schöner Clip über Indien, aber die Bildqualität würde mich nicht animieren von einer D200 oder D300 auf eine D300s upzudaten!
Es fehlt einfach an Schärfe und Artefaktfreiheit, im DSLR Bereich sind ganz andere Qualitäten möglich!
Ich hoffe die sicherlich folgende D700s schliest an den aktuelle Videoqualität auf.
 
Anzeigen
du willst die videoqualität mittels eines youtube-videos beurteilen? das ist nicht ernst gemeint, oder?
 
Kommentar
du willst die videoqualität mittels eines youtube-videos beurteilen? das nicht ernst gemeint, oder?

Natürlich,
warum nicht,
ich kenne die youtube Qualität von wirklich guten DSLR´s :)
Die Originalqualität von diesen guten Kameras natülich auch.
Alles was ich bisher von der D300s gesehen habe war nicht besser als von der D90, also nicht zufriedenstellend!
Überzeugt mich einfach mit wirklich guten Videos der D300s.
 
Kommentar
Ich habe eine D90.
Die Videofunktion ist eine reine Marketingstrategie, es ist nicht zu gebrauchen. Kein full HD, kein AF während der Aufnahme, kein Stereosound,kein Eingang für Mikro, kein Einfluß auf Belichtung, Aufnahmedauer ist auf 5 min beschränkt, und versuch bloß nicht die Kamera zu schwenken. Das Youtube-Video zeigt sehr gut die schwächen der Videofunktion, 95% der Aufnahmen sind mit Stativ gemacht, ohne schwenken, der Rest Zeitraffer Aufnahmen (das kann die D90 auch ohne Videofunktion), und ein paar langsame und kurze Schwenks.
Ich bin sehr froh mir diese geile Kamera gekauft zu haben, aber hätte sehr gerne 50 € weniger bezahlt ohne diese alberne Videofunktion.
 
Kommentar
...
Ich bin sehr froh mir diese geile Kamera gekauft zu haben, aber hätte sehr gerne 50 € weniger bezahlt ohne diese alberne Videofunktion.

Ich glaube noch nicht mal, dass sich die Produktionskosten ohne Videofunktion verringern wuerden. Hardwaremaessig ist doch rein gar nichts fuer dieses Feature geaendert oder optimiert worden. Das sieht man doch schon an der Limitierung auf 5 Minuten - mehr ist diesem auf Fotografie optimierten Sensor halt nicht zuzumuten (vmtl. Waermeprobleme).
Die Videofunktion basiert wohl lediglich auf Software und kann somit wohl nur eine Kruecke sein. Wenn ich Videos machen wollte, kaeme mir halt eine Videokamera ins Haus.
Aber wie schon an anderen Stellen oftmals erwaehnt, Nikon muss diesen Trend einfach mitmachen und ich bin froh das sie es tun. Sonst wuerde Nikon evtl. wegen mangelnder Marktanteile von der Bildflaeche verschwinden. Das wuerde mich mehr stoeren als eine Videofunktion, die ich nicht benutze, die mich aber auch nicht bei der normalen Fotografie stoert.
 
Kommentar
Aaaaalso, wenn man es mal gaaanz genau nimmt, dann sind doch solche Diskussionen ... obsolet!

Die Videofunktion mag nicht überzeugen, ist aber ausgesprochen Hilfreich für die Dokumentation, ... z.B.
So habe ich lediglich ein Werkzeug in der Hand und kann damit bei Bedarf einen kleinen Clip drehen, um beispielsweise mechanische Teile einer Orgel in Bewegung festzuhalten.

Will sagen, die D90 oder auch die D300s-gti-xll ist eben kein Werkzeug zum drehen von Filmen. Man kann aber, wenn man will und kann, kleine Sequenzen festhalten.

Oder, um es mal in die Sprache des Handwerkers zu übersetzen:
Sehet her,
man kanns kaum glauben,
doch auch mit dem Hammer
kann man schrauben!

:D:D:D
 
Kommentar
Kommentar
Einige Beispiele für Qualitativ gute Videos möchte ich Euch natürlich nicht Vorenthalten!
...

YouTube Videos sagen nix über die Qualität des Ursprungsmaterials aus.
Videos müßen für das Internet genauso runtergerechnet werden wie z.B. Jpegs.
Wenn die Videoqualität bei YouTube schlecht ist, kann es sowohl am Ausgangsmaterial liegen als auch beim Unvermögen des Einstellers bei der Konvertierung.
Wahrscheinlicher ist das Zweite , denn heute bieten alle Videocams eine bessere Qualität, sprich höhere Auflösung, als sie für das WWW. benötigt wird.

Gruß, Michael.
 
Kommentar
YouTube Videos sagen nix über die Qualität des Ursprungsmaterials aus.
Videos müßen für das Internet genauso runtergerechnet werden wie z.B. Jpegs.
Wenn die Videoqualität bei YouTube schlecht ist, kann es sowohl am Ausgangsmaterial liegen als auch beim Unvermögen des Einstellers bei der Konvertierung.
Wahrscheinlicher ist das Zweite , denn heute bieten alle Videocams eine bessere Qualität, sprich höhere Auflösung, als sie für das WWW. benötigt wird.

Gruß, Michael.

Hallo Michael,
kein Problem, zeig uns einfach ein besseres Beispiel mit der D300s.
Überzeuge uns einfach mit einem Video!
 
Kommentar
du bemängelst anhand eines (lq-)youtube-videos kompressionsartefakte der d300s und auf meinen einwand hin präsentierst du uns einen haufen videos von andern plattformen und einen youtube-streifen in hq. :dizzy: merkst du selbst, nech?



Einige Beispiele für Qualitativ gute Videos möchte ich Euch natürlich nicht Vorenthalten!

Michael Fletcher ist nicht nur Fotograf:
http://www.vimeo.com/3712054
oder diesen hier:
http://www.vimeo.com/4685373
Solch eine "Kreuzfahrt" würd ich auch gern mitmachen!
Hier die Termine und Preise 2010 für eventuelle Interessenten :)
http://www.northstarcruises.com.au/sailingSchedules10.asp

Vincent Laforet ist auch recht bekannt:
http://www.youtube.com/watch?v=DuvU05Y82xs
 
Kommentar
du bemängelst anhand eines (lq-)youtube-videos kompressionsartefakte der d300s und auf meinen einwand hin präsentierst du uns einen haufen videos von andern plattformen und einen youtube-streifen in hq. :dizzy: merkst du selbst, nech?

Danke für deinen Konstruktiven und Informativen Beitrag!
Ich würde mich freuen von dir ein positives Beispiel der Videofähigkeiten einer D300s zu sehen, die Plattform ist mir dabei völlig egal!
 
Kommentar
Hallo Michael,
kein Problem, zeig uns einfach ein besseres Beispiel mit der D300s.
Überzeuge uns einfach mit einem Video!

:).

Ich habe kein Ausgangsmaterial von der D300s und du hast auch keins.
Alle Beurteilungen der Videoqualität anhand der von dir eingebrachten Beispiele sind völlig untauglich.

Gruß, Michael.
 
Kommentar
Die Frage ist doch wie Gut definiert ist. Die Bildqualität kann man keinesfalls anhand von YouTube und anderen Plattformen, die das Material herunterrechnen beurteilen.

Das geht nur wenn man das Bildmaterial am HD-Projektor oder HD-Fernseher mit großer Fläche ansieht, und mit der einer richtigen HD-Kamera vergleicht. Da wird es aber jede DSLR gegen eine 3-Chip HD-Kamera extrem schwer haben. Aber wenn es gegen die Bildqualität von SDV-Video verglichen wird, dann ist es ein Quantensprung. Insofern sollte die Qualität für viele Zwecke völlig ausreichen.

Was man beurteilen kann ist, welche gestalterischen Mittel im jeweiligen Film genutzt werden. Und hier ist man halt mit den in DSLRs verfügbaren Mitteln sehr eingeschränkt.

Was auffällt bei den Videos mit den DSLRs ist, dass die meisten Einstellungen rein statisch mit festem Fokus sind. Desweiteren gibt es praktisch keine Einstellungen die den Zoom benutzen. Das ist auch verständlich, da der manuelle Zoom einfach schwer gleichmäßig hin zu bekommen ist. Deshalb sind solche Einstellungen sehr kurz, so dass das nicht weiter auffällt. Und beim Ton geht ohne vernünftiges Aufnahmegerät gar nichts. Niemand will beim Live-Ton die Geräusche der Kamera und die der Bedienung mit drauf haben. Deshalb sind die DSLR-Videos alle extern vertont.

Auch werden die meisten Szenen wohl vom Stativ ohne Bildstabilisator gedreht sein. Jetzt stelle man sich mal vor, wie es Freihand mit eingeschaltetem Bildstabilisator aussieht. Da springt dann das Bild zwischen relativ stabilen Phasen immer wieder hin und her. Das macht nicht wirklich Spass.

Das heißt jetzt nicht dass nicht mit der DSLR auch ein super Video dabei rauskommen kann. Mir hat z.B. das Demovideo für die D90 von Chase Jarvis von der Aufmachung her gut gefallen. Auch das D300s Video ist meiner Meinung nach in dieser Hinsicht gut gemacht. Aber das ist alles eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Ich persönlich würde wohl die Videofunktion in einer DSLR eher selten verwende, vor allem weil die Ergonomie einfach schlecht ist. Eine Videokamera kann man in der Regel mit einer Hand bedienen. Bei der DSLR stelle ich mir das eher schlecht vor.

Es wird Leute geben denen diese Funktionalität ausreicht, und es wird Leute geben die sie für Unsinn halten. Aber ich glaube nicht, dass es sich lohnt groß darüber zu streiten. Es sieht erstmal so aus als wenn sich die Videofunktion in den DSLRs sich erstmal durchsetzt. Das mögen die Puristen beklagen, aber die zahlende Masse schafft an.
 
Kommentar
ich befürchte mal das läuft hier darauf hinaus, das Canon wieder mal viel besser ist, oder? Also wenn ich auf die Idee kommen würde professionelle Videos zu drehen, ich würde mir eine Videokamera kaufen. Das macht glaube ich mehr Sinn. Ich fotografiere ja auch nicht mit meinen Handy, sondern nehme dafür meine Kamera ...
 
Kommentar
Nur kurz zur Erinnerung: die D300s ist eine Digitale Spiegelreflex Kamera zum fotografieren, also zum aufnehmen einzelner Bilder in hoher Qualität. Sie bietet zusätzlich die Möglichkeit, kurze Videofilmchen in beschränkter Qualität herzustellen, ist also keine Videokamera, dafür gibt es spezielle Geräte, die zu diesem Zweck gemacht sind. Es beschwert sich doch auch keiner darüber, das die Standbilder einer Videokamera schlechter sind als die der D3x.:nixweiss:
Gruß
Martin
 
Kommentar
ich befürchte mal das läuft hier darauf hinaus, das Canon wieder mal viel besser ist, oder?


Schaut Euch einfach ein paar Postings des TE genauer an und ihr werdet sehen wie richtig Holger (lesitzki) mit seiner Vermutung liegt.

Ob eine Canon unter ganz bestimmten Voraussetzungen vielleicht mit viel Glück bessere Videos als eine D300s liefern könnte wird hier wohl nur eine sehr geringe Minderheit interessieren von daher beende ich das Drama bevor es noch eins wird.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten