Die super schnellen SD Karten für die D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

feuerpolly

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich hab da mal eine Frage.
Die D80 ist meine erste Digitalkamera und deshalb bin ich etwas mit der Auswahl von SD Karten überfordert.
Kann mir einer erklären, ob die superschnellen SD Karten überhaupt für die D80 geeignet sind?
Gruß feuerpolly
:nixweiss:
 
Anzeigen
Geeignet schon aber du musst nicht die Schnellsten Karten haben, ich würde so Mittelschnelle à la SanDisk Ultra II kaufen, die reichen vollkommen aus für die Cam, den einzigen vorteil den du dir mit einer noch schnelleren Karte erkaufst ist die Übertragungszeit auf einen Computer, sofern du mit einem kartelesegrät arbeitest.


Gruss Edi
 
Kommentar
hi feuerpolly,

hab mir vor wenigen monaten auch eine d80 gekauft und nutze seitdem von sandisk die ultra II und bin damit sehr zufrieden, vor allem beim preis- leistungsverhältnis. die sandisk extreme III ist imho für den hobbyfotografen unnötig und zu teuer.

hoffe das hilft dir ;)
 
Kommentar
shootlife schrieb:
die sandisk extreme III ist imho für den hobbyfotografen unnötig und zu teuer.

Die Preissuchmaschine sagt derzeit folgendes: 2GB Ultra II 20,20€ <-> 2GB Extreme III 26,89€. Zu teuer finde ich das nicht. Man erkauft sich immerhin damit die Vorteile einer deutlichen höheren Übertragungsgeschwindigkeit und etwas mehr Bilder in Serie in der D80 sollen damit auch möglich sein.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Die Preissuchmaschine sagt derzeit folgendes: 2GB Ultra II 20,20€ <-> 2GB Extreme III 26,89€. Zu teuer finde ich das nicht. Man erkauft sich immerhin damit die Vorteile einer deutlichen höheren Übertragungsgeschwindigkeit und etwas mehr Bilder in Serie in der D80 sollen damit auch möglich sein.

Ja, da hast Du im Prinzip Recht, aaaber wer kommt schon mit EINER Karte klar? Ich hab 4 von den Dingern, da macht das doch ein paar Euros aus, wenn man es nicht unbedingt braucht.
 
Kommentar
Ich meine, das haengt davon ab, WAS Du fotografierst.
Langzeitbelichter, Landschaftsfotograf, Portraitfotograf einerseits oder Sportfotograf andererseits.
Ich selbst kaufe mir immer die einfachsten, guenstigsten und somit wahrscheinlich die langsamsten. Bisher ohne jedes Problem.
Mit bisher D70s oder D80. Ich mache meist Langzeitbelichtungen und Landschaftsaufnahmen. Aber selbst Bungee-Spruenge in Serie waren kein Problem. Die Kamera hat immer fein gepuffert und die Karte beschrieben.

Mein Tipp: kauf' die guenstigsten - es sei denn Du fotografierst staendig Turmspringer o.ae.
 
Kommentar
Diese frage musst du selbst entscheiden.

Es kommt darauf an was du fotographierst. Wenn du fast nur sport machst brauchst du die extremIII oder IV. Wnn du im Prinzip alles fotographierts aber nu Hobbymäßig wird eine Ultra II auch reichen. Eine No-Name würde ich nicht kaufen!!! Es ist halt die Frage ob es du wenn du die volle Karte auf den PC überträgst 10 Minuten länger dauern darf.

Musst selbst entscheiden!!

lg

Nachtag: hier ein thread zu wriklich günstigen Karten:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=46151
 
Kommentar
Hallo feuerpolly,

meine Erfahrung ist hier etwas anders. Ich habe mir seinerzeit zur Kamera erst eine Ultra II gekauft. Ich fotografiere nach Anfangs nur NEF jetzt im Modus NEF + JPG Fine (JPG zur sofortigen, unbearbeiteten Verwendung (ja, geht bei entsprechender Einstellung der Kamera auch mit der D80 :D ); NEF, wenn's ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen ist ;) ). Und da wird die Ultra II definitiv zu langsam, kommt mit dem Speichern nicht hinterher. Wenn man dann bei einigen Gelegenheiten auch noch im Serienbildmodus fotografiert, ist nach 3 bis 5 Bildern erst mal Schluss und man muss warten, bis die Kamera die Bilder weggeschrieben hat. Seit kurzem habe ich eine Extreme III und eine Transcend 150x im Einsatz. Beide schreiben mit über 20 MB/sek. mehr als doppelt so schnell als eine Ultra II. Seitdem gibt es kein Warten mehr. Ich bin der Meinung, wenn man sich schon ein Kamera für 800 € holt, sollte man bei der Speicherkarte nicht gerade zu sparen anfangen, denn diese hat maßgeblichen und direkten Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit der Kamera. Im direkten Vergleich zwischen meinen beiden schnellen SD-Karten und der Ultra ist der Unterschied deutlich spürbar. Selbst bei einer SDHC-Karte würde ich nur Karten der Class 6 benutzen, auch wenn die um einiges teurer sind als die meistens erhältlichen Class 4 Karten. Von ganz billigen Speicherkarten aus dem Supermarkt solltest du besser die Finger lassen. Da habe ich als Informatiker schon die kuriosesten, aber leider überhaupt nicht witzigen Sachen erlebt.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Hat mir doch eine ganze Menge gebracht, bei der Entscheidung zum Karten kauf! Ich fotografiere im Modus NEF + JPG Fine L und da ist die Schreibgeschwingkeit doch maßgebend. Sonst wird man ja garnicht fertig!
Grüße an euch alle:)
 
Kommentar
Die D80 kann die höhere Geschwindigkeit der Extreme III Karte sehr wohl ausnutzen.

Extreme III: 8 MB/s
Lexar Pro 133x: 7,5 MB/s
Transcend 120x: 5,6 MB/s
Lexar Pro 60x: 5,2 MB/s
SanDisk Ultra II: 4,8 MB/s

Walter
 
Kommentar
Noch eine kleine Ergänzung:

wichtig für die Übertragungszeit von der Karte zum Computer ist, wenn man ein Kartenlesegerät benutzt, auch letzteres. Bis vor kurzem hatte ich ein ganz billiges (2 EUR), das glücklicherweise kaputt gegangen ist. Jetzt habe ich mir ein ganz teures (hama USB Reader 35 in 1; 7 EUR) gekauft, und die Übertragung geht vieel schneller: für eine fast volle 1GB-Karte ohne Geschwindigkeitsangabe benötige ich jetzt etwas über eine Minute statt vorher 7 Minuten (ungefähre Angaben aus der Erinnerung).

Gruß, n
 
Kommentar
Ich habe nur eine SanDisk III Extreme 2GB - die andere habe ich verloren :-(
Die anderen Karten sind alles Transcend x150 4GB
Kann mich soweit nicht beschweren.

Und da ich gestern hier im Forum diese SD/SDHC->FC Konverter entdeckt habe, werde ich fuer die D300 wohl eher diesen Konverter einsetzen und keine CF-Karten kaufen.

Muss aber zumindest noch einen Test dieses Konverters finden ...
 
Kommentar
Ehrlich gesagt, weiss ich das nicht - da aber keine SDHC draufsteht, muessten es wohl die normalen sein.

Steht nicht SDHC fuer "High Capacity"?

Da es normale 4GB SD Karten gibt - wozu gibt es dann SDHC Versionen?
Oder gibt es die doch nicht?!?
 
Kommentar
StLeicht schrieb:
Hallo feuerpolly,

meine Erfahrung ist hier etwas anders. Ich habe mir seinerzeit zur Kamera erst eine Ultra II gekauft. Ich fotografiere nach Anfangs nur NEF jetzt im Modus NEF + JPG Fine ;). Und da wird die Ultra II definitiv zu langsam, kommt mit dem Speichern nicht hinterher. Wenn man dann bei einigen Gelegenheiten auch noch im Serienbildmodus fotografiert, ist nach 3 bis 5 Bildern erst mal Schluss und man muss warten, bis die Kamera die Bilder weggeschrieben hat. Seit kurzem habe ich eine Extreme III und eine Transcend 150x im Einsatz. Beide schreiben mit über 20 MB/sek. mehr als doppelt so schnell als eine Ultra II. Seitdem gibt es kein Warten mehr.

Gruß Steffen

so ähnlich ist das bei mir auch. Ich hatte nur mit JPG angefangen und hatte seinerzeit eine 2GB Transcend 150x. Bin dann auf NEF+JPG umgestiegen und hab mit noch 3 Sandisk Extreme III 2GB geholt. Die Transcend kommt seitdem nur zum Einsatz, wenn der Rest voll ist. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man da schon. es dauert deutlich länger, bis die Bilder vom Puffer auf die Karte geschrieben werden. Und das nicht nur bei Sport- und Serienaufnahmen...

hasta luego
Georg


p.s. mich wunderts ja, dass hier noch niemand diesen Link gepostet hat:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-8531
 
Kommentar
Ich hab mir zumindest eine Sandisk Extreme III Karte gekauft, hauptsächlich aber wegen der Capture One Lizenz die ja momentan "gratis" mitdabei ist. Karte war auch nur um 5 Euro teurer als die Ultra II.
Geschwindigkeit in der Kamera gegenüber der Ultra II fällt mir nicht wirklich auf, bei der Übertragung zum PC merkt man es schon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten