Die Standardfrage - Kugelkopf VS Neiger...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pikki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community,

nach ein paar erholsamen Tagen in Passau - mit Bildern werde ich euch heute noch quälen - bin ich zum Entschluss gekommen, dass zu Weihnachten ein neues Stativ hermus.
Meine Entscheidung - Stativ hatte ich auch schon in der Hand -ist auf das Manfrotto MA 055XPROB Pro gefallen, wie ich finde ein recht stabiles und gutes Stativ, oder? :)

Meine Hauptfrage ist aber nun, Kugelkopf oder Neiger oben drauf. Habe mir schon den Manfrotto MA 808RC4 angeschaut, der einen ganz guten Eindruck macht. Trotz der Forumsuche bin ich aber noch nicht richtig schlau geworden, was für Nachtaufnahmen, Makro, Landschaft und Portrait am Besten ist. Wenn ihr mir eher einen Kugelkopf empfehlen würdet, welchen dann?? :)

Danke für eure Hilfe. :):D
 
Anzeigen
Ich bin mit dem 055er und dem Manfrotto 486RC2 recht zufrieden. Ein 3-Wege Neiger ist mir zu umständlich. Sollte ich mal auf den Gebrauchtmarkt werfen...
 
Kommentar
ich habe auch das 055er und einen Novoflex Ball40 dran. Irgendwie wollte ich unbedingt einen Kugelkopf. :nixweiss:
Ich kann Dir den aber niocht empfehlen, im Gegenteil.
Vorteil ist zwar, das es schlichtweg egal ist, ob das Stativ ganz gerade steht, denn das gleicht man mit dem Kugelkopf - einigermaßen - wieder aus.
Der Ball40 ist allerdings nicht so der Kracher. Zum Einen gibt er nach dem festtellen immer noch ein bißchen nach (nervt bei Makros). Was noch schlimmer ist: der Arretierhebel ist klein und fummelig und das Lösen teilweise schwierig (und auf Dauer schmerzhaft). Eine Verlängerung in Form eines richtigen Griffs wäre hier angebracht.
Ich werde mich in naher Zukunft zwischen einen MagicBall und einen Dreiwegeneiger entscheiden.
 
Kommentar
Ich hab beides.

Grundsätzlich ist mir der Kopf lieber, weil mir beim Neiger meist ein Griff im Weg herumsteht,
aber bei Makros nervt es, dass gleichzeitig alle Bewegunsrichtungen instabil werden und wenn dann,
aufgrund von Abstützten im schwierigen Gelände, nur eine Hand zur Verfügung steht um die Kamera
nachzuführen ist man beim Ball überhaupt aufgeschmissen.
Ergo Makro und Panorama mit Neiger, alles andere mit Kopf. :)
 
Kommentar
Für die Alltagsgebrauchsphotographie mit breitem Anwendungsspektrum finde ich einen Kugelkopf schöner, schneller, praktischer. 3-Wege-Neiger sind idR 'präziser', dafür muß man aber auch viele Schrauben lösen und wieder festziehen. Einen Vorteil haben sie allerdings: Vergleichbare Stabilität ist bei ihnen günstiger zu bekommen als bei einem Kugelkopf.

MagicBall? Sind das nicht diese total schicken Geräte die man festdreht und dann trotzdem noch entspannt mit einer Hand bewegen kann? :fahne:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das macht meine Entscheidung leichter :D

Ich will das Ding nicht schlechtreden, steht mir nicht zu, da ich keine praktischen Erfahrungen mit dem Teil habe. Ich habe es mir nur ein paar mal in Geschäften o.ä. angesehen, und dabei eben festgestellt das die Klemmung deutlich weniger fest ist als bei anderen Kugelköpfen. Ich würde es also vor dem Kauf mit der geplanten Belastung ausprobieren, nicht das das böse Erwachen im freien Feld kommt!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die Antwort auf Deine Frage:

picture.php


Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Kommentar
Der Magicball ist wirklich der einzige Kugelkopf, den ich kenne, der festgezurrt noch relativ leicht zu bewegen ist, das geht gar nicht, finde ich. Der von Nik-Dig gezeigte Classicball ist da schon ein anderes Kaliber.
 
Kommentar
und genau dieser Feststell-Hebel, wie auf der linken Seite beim ClassicBall zu sehen, macht mich beim Ball40 wahnsinnig, weil er so klein ist. Wenn man ihn richtig festgedreht hat, bricht man sich fast die Finger, um ihn wieder zu lösen.
Wie ist das denn beim ClassicBall?
 
Kommentar
Der Magicball ist wirklich der einzige Kugelkopf, den ich kenne, der festgezurrt noch relativ leicht zu bewegen ist, das geht gar nicht, finde ich. Der von Nik-Dig gezeigte Classicball ist da schon ein anderes Kaliber.

der auch nur schlappe 429,--€ kostet. Passt der zum Manfrotto?

Grüsse

Hans
 
Kommentar
der auch nur schlappe 429,--€ kostet. Passt der zum Manfrotto?

Grüsse

Hans

Technisch passt der Kopf, so weit ich weiß benutzt Nik-Dig ihn ja auf einem Manfrotto 055, er ist höchstens schon ein wenig überdimensioniert, das kommt aber natürlich drauf an, was du für Kamera/Objektiv-Kombinationen verwendest.

Der günstigste ist der CB 5 nicht, aber es gibt ja auch noch den kleineren und günstigeren Classicball 3. Oder z.B. einen gebrauchten Linhof II Kugelkopf für ca. 150,- Euro, das ist auch ein ordentlicher Kugelkopf. Generell muss man vor dem Kauf die Glaubensfrage Manfrotto oder Arca Swiss-System für sich entscheiden, weil alles andere darauf aufbaut, Klemmbasis, Objektivplatten, Kamerawinkel usw.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

greife die Frage auch mal auf:
Werde mir auch ein 055XPROB zulegen und bin mir noch unsicher, welche Kopf drauf soll. Zur Diskussion stehen:

- kein Getriebeneiger, da leider zu teuer ...

- evtl ein 3DNeiger: Manfrotto 460MG - hat zumindest nicht diese langen störenden Griffe. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Oder wäre ein 804RC2 besser?

- evtl ein Kugelkopf, und zwar entweder der hier schon genannte Novoflex Ball 40 oder der Manfrotto 488 - wie sind diese beiden im Vergleich?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten