Die Stadt Kassel im Schweizer Weltformat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

welt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo geneigte Forenleser,

ich möchte mal ein eigentlich schon etwas länger abgeschlossenes Projekt nochmals überdenken/überarbeiten und es dazu erstmal zeigen.

Universum_Kassel_klein.jpg


Das ganze ist ein freies Projekt aus dem Juni, den Hintergrund kann man bei Interesse hier lesen.

Die Entstehung: Ich habe nach Gutdüncken und Gefühl ca. 30 - für mich - relevante Plätze dieser Stadt aufgesucht, jeweils 30 - 70 Fotos gemacht (d70s, tok165 bei 16mm; kein Stativ), diese mit autostich zu einem 360° Panorama gesticht und dann in PS die "Planeten" daraus gemacht sowie diese freigestellt.

Die Komposition hat Jonas übernommen. Der Titel macht natürlich hier in Pixeln wenig Sinn, gedruckt ist es aber in eben jenen Maßen.


Wen es jetzt immer noch interessiert, der findet das Bild hier nochmal in größer.

Meine Fragen wären:
ersteinmal: Ist es von der Idee her sinnig / gefällt es euch? Was kann man am Konzept vielleicht noch verbessern.
Dann: Umsetzung, Da könnte man denke ich noch ne ganze Ecke dran machen, zB die "Bauchigkeit" der Planeten, die ist ja bewusst ungleichmäßig gehalten, also mal eine relativ große Kugel und kleine Randgebäude/Bäume/whatever, manchmal genau andersrum, manchmal mittig. Gut so oder eher einheitlich?
Technisch: Was kann man verbessern? (Das zwei oder drei nicht ganz perfekt freigestellt sind, ist mir bewusst, das war der Eile geschuldet und wird als erstes verbessert, wenn ich mich nochmal ransetze).

freue mich über Ideen und Meinungen!
 
Anzeigen
Das ist eine richtig witzige Idee - Kassel galaktisch! Ich denke mir, interaktiv käme das Ganze noch deutlich besser, als "nur" als Bild. Wenn ich die kleinen Planeten sehe, bekomme ich einfach Lust, draufzuklicken und wünschte mir, sie würden sich vergrössern und eventuell sogar Navigation per QT ermöglichen.

Aber sag mal, was bitte ist das "Schweizer Weltformat"?
 
Kommentar
das wäre natürlich auch noch ne Idee, da müsste ich mich aber erstmal besser in flash einarbeiten.

Das Schweizer Weltformat ist ein schon etwas älteres und - eigentlich - nur in der Schweiz benutztes Plakatformat, etwas größer als Din A0. Ist aber hier zugegebenermaßen mehr aus Spaß des Titels im Bezug auf das Motiv wegen verwendet worden, denn aus sinnhaften Gründen (A0 ginge auch udn wäre billiger gewesen).
 
Kommentar
geht das nur mir so...ich seh keine Bilder...

edit: danke, hab den Link mittlerweile gefunden...nur das bild im Beitrag selbst ist nicht sichtbar
 
Kommentar
Hallo,

um die Assoziation mit einem Himmelskörper zu haben, erwarte ich etwas gleichmäßig Rundes zu sehen. Ich verstehe daher nicht
so recht, warum Du Dir mit dem Freistellen die runde Kontur
verdorben hast. Ich hätte den Himmel der Sphären vielleicht
etwas in Richtung "Wasserblau" getrimmt, aber entfernt hätte
ich ihn nicht. Die jeweilige Größe könntest Du an die Größe
(oder Bedeutung) der Plätze anpassen.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Sei beruhigt, du bist nicht der Einzige.

hm, keine Ahnung bei mir sind sie normal zu sehen, sowohl mit Firefox 3.0.1 als auch Opera 9.27 (allerdings mit falschen Farben)!?

Hallo,

um die Assoziation mit einem Himmelskörper zu haben, erwarte ich etwas gleichmäßig Rundes zu sehen. Ich verstehe daher nicht
so recht, warum Du Dir mit dem Freistellen die runde Kontur
verdorben hast. Ich hätte den Himmel der Sphären vielleicht
etwas in Richtung "Wasserblau" getrimmt, aber entfernt hätte
ich ihn nicht. Die jeweilige Größe könntest Du an die Größe
(oder Bedeutung) der Plätze anpassen.

MfG, Jürgen

Das wäre nochmal eine Idee, das komplett durchzuziehen, ich hatte das auch bei den ersten 3en so gemacht, allerdings hat mein Mitwerkler es anders entschieden, da er meinte, das würde sich arg mit dem Hintergrund beissen.
 
Kommentar
Hallo welt...
also sei mir nicht böse, diese Planeten zu basteln ist eine ziemliche Fummelei... und die Fischaugenfotos zu machen auch... Also handwerklich viel Arbeit, Hut ab dafür!

Nur als Gesamtbild überzeugt mich das nicht, es erinnert in dieser Zusammenstellung mich ungemein an "Kitschpostkarten"...

Also nix für ungut, ich erkenne die Arbeit an, nur überzeugt mich das Ergebnis nicht!
Ciao
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten