Die Sony NEX-3 ist die perfekte Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Was ich eigentlich sagen will: Die Sony NEX-3 ist die perfekte Ergänzung zur Nikon D300s. Ich habe die ersten 36 Sekunden dieses Videos mit der Nex gedreht, den Rest mit der D300s.

Bei statischen Motiven und Interview-Szenen ist die D300s toll. Aber bei allem, was sich bewegt, bei Kamerafahrten, schnellen Schüssen aus seltsamen Bildwinkeln und Ähnlichem ist das mit der NEX einfacher und besser (weicher Nachführ-AF).

Deshalb: Wäre schön, wenn Nikon so ein Teil auf den Markt werfen würde.

Ach ja, das Wichtigste hätte ich fast vergessen: Die Fotos mit der NEX sind auch brauchbar, man kann ja per Adapter Nikon-Objektive davorschrauben (DX-Sensor) ... leider ist der Weißabgleich der NEX mau, das Menü ist extrem gewöhnungsbedürftig, der RAW-Konverter ist furchtbar. Trotzdem: Feine Pseudo-Nikon für die Jackentasche, kann ich empfehlen (und wünsche mir trotzdem etwas Ähnliches von Nikon).

Jambus grüßt
 
Anzeigen
Und so sieht das aus, wenn man 10,5/2,8 vor die Nex schraubt, die Panoramafunktion aktiviert ... und kein Stativ benutzt. :rolleyes:

picture.php



Jambus grüßt
 
Kommentar
Die NEX ist ein cooles Teil. Meine Frau hat auch eine und wenn ich mal die D700 mit all dem schweren Glas nicht schleppen mag, nehm ich gerne auch mal die NEX. Ist doch egal, dass da nicht NIKON drauf steht.

Harry
 
Kommentar
Ist doch egal, dass da nicht NIKON drauf steht.

Harry

Nein, da verstehst Du mich falsch, meinetwegen kann da auch Gogomobil draufstehen ... es geht mir um die Funktionen, um die RAW-Dateien, Kompatibilität mit älteren Objektiven, die Menüsteuerung.

Jambus grüßt
 
Kommentar
Im Büro ist die D300 aber heftig am Belichtungsregeln, oder ist das beim Rendern ins Flackern gekommen?
 
Kommentar
Das sieht aber nicht gerade gut aus.
Grüße
Roland

Ja, deshalb habe ich's gezeigt ... man kann das machen mit Fisheye und Panorama-Funktion. Aber mit einer Belichtungsfunktion (und wie gesagt mit einem Stativ) sähe das besser aus (das ist einer der Gründe, warum ich mir eine NEX-Nikon wünsche).

Aber mal abgesehen von meinen eigenen Unzulänglichkeiten ist die Bildqualität gut, hier mal ein Beispiel (vielleicht nicht so wahnsinnig aussagekräftig, aber andere Bilder kann ich gerade nicht zeigen).

picture.php


Wie auch immer: Ich habe nur das 16/2,8 und das gefällt mir ab Blende 4 ganz gut.

Jambus grüßt
 
Kommentar
Moin moin, ich habe vor einem Jahr meine D 300 verkauft und mir eine NEX 5 zugelegt. Ich wollte nicht immer soviel mit mir rumschleppen. Jetzt wird die NEX 5 wieder verkauft. Ich komme ohne Sucher nicht richtig klar. Um auf dem Display immer vernünftig sehen zu können. müsste ich meine Lesebrille dabei haben. Und um die Kamera in die Tasche zu stecken ist die NEX 5, jedenfalls mit dem 18-55, auch zu groß.
Ich hab mir jetzt die D 5100 mit dem 18-105 zugelegt. Mal sehen was das wird.
Gruß
 
Kommentar
Moin moin, ich habe vor einem Jahr meine D 300 verkauft und mir eine NEX 5 zugelegt... Jetzt wird die NEX 5 wieder verkauft... jetzt die D 5100 mit dem 18-105 zugelegt. Mal sehen was das wird.
Gruß

Hmm, gewagte Experimente. Solche Anschaffungen zuvor auszuprobieren und länger als 3 Minuten in der Hand zu halten hilft vor Fehlentscheidungen.
Das wirkt Alles etwas unüberlegt. (nicht böse gemeint)
Für all den (finanziellen) Aufwand hätte es ja glatt schon damals für eine D90 und NEX zusammen gereicht.

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten