Die Sonne im Wasser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Man sieht leider kaum, dass das ein Teich ist, weil das Ufer nicht mit drauf ist.
 
Kommentar
Erst mal eine Info wie man Bilder richtg reinstellt. https://www.nikon-fotografie.de/com...g-bilder-in-ein-album-laden-verlinken.281433/

Ich kann mir gut vorstellen das dich das Motiv angesprochen hat.
Leider kommt diese Situation nicht rüber zum Betrachter. Bei dem Ausschnitt hat man den Eindruck du fotografierst nach oben,
Himmel mit Baumkrone. Da fehlt Vordergrund, das Ufer. Du kennst die Situation vor Ort, wir aber nicht.
 
Kommentar
Ich habe das Foto mal als Vollbild eingestellt.

An dem Motiv hätte ich mich sicher auch versucht, also schon mal gut gesehen (y)
Und ja, ich gebe meinen Vorschreibern recht: Irgendeine Art Landmarke müsste mit ins Bild, damit Auge und Gehirn das Gesehene verorten können. Ich habe auch erst gedacht, es wäre in den Himmel fotografiert und dann erst am unteren Bildrand gesehen, dass da Steine im Wasser liegen müssen.
Ist das Bild schon beschnitten? Vielleicht ist da im Original ja noch was drumherum, was drin bleiben könnte.
 
2 Kommentare
W
Wiesentäler kommentierte
Nein es ist nicht beschnitten. Es ist so wie es ist. Das mit dem Bezugspunkt "Ufer" habe ich wohl verstanden. Ich dachte die Birke rechts bildet den Bezugspunkt.
Danke Euch.
 
berndiet
berndiet kommentierte
Bei Deinem Bild bekommt halt das Hirn etwas Arbeit. Wenn die Steinbrocken etwas deutlicher wären...genial:)
 
Es ist ein schönes Foto, aber ich denke, es fehlt eine Perspektive. Ja, die Ufer des Teiches hätten ihn attraktiver und tiefer gemacht. Ich mag es jedoch immer noch und seine Stimmung ist positiv.
 
1 Kommentar
W
Wiesentäler kommentierte
Danke sehr
 
Man sieht leider kaum, dass das ein Teich ist, weil das Ufer nicht mit drauf ist.

Selbst dann würde man es wahrscheinlich nicht erkennen. Wenn das Foto nicht im Nebel aufgenommen wurde, dann passt die Belichtung nicht! Richtig belichtet ist nur der Baum.

Ich hätte auf den Teich ohne Sonne belichtet, die Belichtungseinstellung gespeichert und dann den Ausschnitt gewählt. Ich glaube, dass das Ergebnis besser geworden wäre, vor allem klarer. Der Baum wäre im Schatten abgesoffen. Dagegen hilft ein Aufhellblitz oder eine nachträgliche Bearbeitung in PS.
 
1 Kommentar
W
Wiesentäler kommentierte
Hi Frank,
danke dir auch für deine wertvollen Tipps. Ich stehe ganz am Anfang mit der Fotografie. Ich werde mal den Versuch starten das Bild mit Darktable bearbeiten. Vielleicht stell ich es dann nochmal ein.
 
Hm,

vllt könnte man auch versuchen den Teich im Vordergrund kontrastreicher und dunkler zu machen. Damit müsste es möglich sein, die Steine unter der Wasseroberfläche besser heraus zu stellen.
Ist aber wegen des Baumes, der eigentlich ganz cool ist und so bleiben sollte, wie er ist, eine ziemliche Fummel-Arbeit.

Also im Grunde das Bild horizontal von der Mitte her nach unten abdunkeln, aber da wo der Baum ist eine gute Maskierung anlegen, damit der Baum eben nicht mit abgedunkelt wird.....

Könnte aber dem Bild noch einen bedeutenden Kick geben....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten