Die Sonne im Bild

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Dionys Moser

Unterstützendes Mitglied
Registriert
"Gegenlicht" - Eines meiner Lieblingsmotive

Die gezeigten Bilder habe ich alle in der Weissen Wüste gemacht,
meiner Lieblingswüste


Ich werde oft gefragt, wie ich solche Bilder mache...
Nun ehrlich, mit Nikon geht das so...

1. Drauf halten, Ausschnitt ok, scharf stellen, abdrücken ... könnte man sagen.
Aber da gibt es noch eine kleinen Trick.
Wenn möglich die Blende auf 22 stellen und evt. noch -1 korrigieren, wenn es arg hell ist.
Auchmit Blende 16 erzeugt man schon einen Stern, der ist dann aber nicht so fein gegliedert.
Dann Schritt 1.

Das funktioniert insofern immer, wenn blauer Himmel ist und...
und nun kommt etwas entscheidendes, wenn die richtige Objektiv-Marke
auf der Kamera ist. Und genau da haben wir Nikonianer den Canonisten gewaltig etwas voraus.

Bei Vergleichsblidern mit Gästen schnitt die Nikon mit Nikonobjektiven immer besser ab.
Es funktioniert auch mit Sigma ganz ordentlich...

Bei Weitwinkeln ist der Effekt noch besser als bei Objektiven im mittlern Bereich.
Genial wird es beim Fischauge 10,5mm und bei 12-24mm oder 14-24mm.
Wer analog arbeitet wird mit Weitwinkeln auch seine Freude haben.

Weitere Infos und Bilder in meiner Website.

3195648730a3c4f7a3.jpg


319564856bc81b84db.jpg


31956487d1df897b9b.jpg


31956487f9f01db18a.jpg


Ich freue mich auf die Vielfalt bei euren Bildern.

Dionys
 
Anzeigen

immerich

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Sehr schöne Bilder. Sie gefallen mir sehr. Glückwunsch dazu.
 
Kommentar

Kaktus

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Dionys,
deine Perfektion erreiche ich zwar nicht, aber dass Gegenlichtaufnahmen auch mit Sonne was werden, habe ich auch festgestellt:

11045487f6dea9e308.jpg


Gruß Rudi
 
Kommentar

asaerdna

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
In der Wüste war ich noch nicht, nur im eigenen Garten:

73516DSC_2558a.jpg


73516Kirschbluete0001kl.jpg
 
Kommentar

Dionys Moser

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Dionys,
deine Perfektion erreiche ich zwar nicht, aber dass Gegenlichtaufnahmen auch mit Sonne was werden, habe ich auch festgestellt:

Gruß Rudi

Hast du deinen Stern mit einem Filter gemacht oder ohne?
Ich tippe mal auf einen 8-fach Sternfilter.
Du erreichst den gleichen Effekt mit Blende 16... wenn du mal den Filter nicht zur hand hättest.

Gruss
Dionys
 
Kommentar

Lordfubbes

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hast du deinen Stern mit einem Filter gemacht oder ohne?
Ich tippe mal auf einen 8-fach Sternfilter.
Du erreichst den gleichen Effekt mit Blende 16... wenn du mal den Filter nicht zur hand hättest.

Gruss
Dionys

Ich tippe mal auf Blende 11 und falsch fokussiert. :fahne:

Gruß Erik
 
Kommentar

Lordfubbes

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Erik,
da hat dann doch Dionys Recht gehabt. Es war der Sternfilter.
Gruß Rudi:steine:

Stimmt andererseits, für einen Blendenstern ist der Effekt zu ausgeprägt.

Ziegelsteine auch auf mein Haupt. :)

Gruß Erik
 
Kommentar

Sulka

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
sag mal dionys,

wie oft willst du uns diese bilder eigentlich noch zeigen ?

wenn du werbung für deine webseite und deine photoreisen machen willst, dann rede mal mit klaus harms über eine regelung.

ich empfinde deine hinweise auf deine webseite allmählich als penetrant.

gruß
klaus

ps. seit wann ist gegenlicht per se ein motiv ?
 
Kommentar

Dionys Moser

Unterstützendes Mitglied
Registriert
sag mal dionys,
.....
seit wann ist gegenlicht per se ein motiv ?

Klaus, du musst nur den Titel genauer lesen!
Die Sonne selbst ist sehr wohl ein Motiv!
Ich setze nicht nur das Licht der Sonne als gestalterisches Mittel ein, sondern die Sonne selbst als wichtiger Teil der Motivgestaltung.

Dionys
 
Kommentar

pattn

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
das ja nu kein grund ihn zu sperren!
er hat den Thread neu eröffnet um die Überschneidung von Klaus seinem Thread zu unterbrechen.
Aber is nur meine Meinung.
 
Kommentar

Haryboo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hier noch mal ein paar Zweitverwertungen zu diesem Thema. Da könnt ihr sehen das die Sonne ein von mir sehr geschätztes Motiv ist.:D











Gruß
Haryboo
 
Kommentar
Oben Unten