Die Sonne fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Was soll denn dabei zu erkennen sein?
Bei ca. 70mm Brennweite hat die Sonne ca. 0,7mm Durchmesser auf dem Sensor.
 
Kommentar
Verschoben

Es gibt Neutral-Graufilter in verschiedenen Dichten. Die Filter gibt es in allen gängingen Durchmessern.
 
Kommentar
Hallo Martin,

es geht mir weniger um die Sonne als das was dahinter sein soll...

Gruß
Olaf
 
Kommentar
Nach "Fotografisches Zubehör". Mit der D700 hat die Frage rein gar nichts zu tun;)
 
Kommentar
Nunja.. es ist ein etwas - sagen wir - seltsames Thema bei dem man vielleicht schnell für verrückt erklärt wird.

Allerdings sind meine Neugierde und mein Forschungsdrang so groß, dass ich den
Dingen auf den Grund gehen will.

Wenn es Dich interessiert, google nach "Nibirus"
Angeblich befindet sich ein 10. Planet, der zu unserem Sonnensystem gehören
soll auf direktem Weg zu uns. Er befindet sich angeblich auf einer Umlaufbahn,
die ihn nur alle 3600 Jahre durch das Sonnensystem kommen lässt.

Ich habe nun etliche Videos und Bilder dazu im Internet gefunden. Wenn von all
dem, was da behauptet oder vermutet wird etwas stimm, dann "gute Nacht".

Ich habe ein Teleskop und mich kann mich Nachts mal im Sternbild Orion umsehen, aber hinter die Sonne..
 
Kommentar
Ahh... jetzt ists klar...

Da nützt Dir egal welcher Filter auch nix... denn wenn Du die Sonne so abdunkelst, daß sie passabel belichtet wird, ist der Filter so stark, daß keinerlei andere Objekte mehr zu sehen wären. Zudem stört unsere Atmosphäre gewaltig, idealerweise müsste man im Weltraum sein, die Sonnenscheibe genau abdecken und dann die Aufnahmen machen.

Das ist aber alles bereits verfügbar, schaust mal HIER. Und soweit mir bekannt, hat man den Nibirus noch nicht gefunden, trotz dem Aufwand :winkgrin:
 
Kommentar
Ohne Sonnenfilter kann das gewaltig und irreparabel ins Auge gehen, wobei ich das wörtlich zu nehmen bitte! Ebenso läuft der Sensor Gefahr, beschädigt zu werden. Ohne Filter gilt hier absolutes No-go!! In unserer Sternwarte benutzen wir einen professionellen bedampften Glasfilter, der über 99% des Sonnenlichtes vor dem Eintritt ins Teleskop schluckt. Ein Filter am Ausgang des Gerätes ist ebenso schlecht, weil dieser durch die Hitzeeinwirkung platzen kann.

http://www.astroshop.de/teleskope/sonnenbeobachtung?gclid=CPXB7c_AvZYCFQpUtAodszdbzw
 
Kommentar
Nunja.. es ist ein etwas - sagen wir - seltsames Thema bei dem man vielleicht schnell für verrückt erklärt wird.

...Angeblich befindet sich ein 10. Planet, der zu unserem Sonnensystem gehören
soll auf direktem Weg zu uns. Er befindet sich angeblich auf einer Umlaufbahn,
die ihn nur alle 3600 Jahre durch das Sonnensystem kommen lässt.

Ich habe nun etliche Videos und Bilder dazu im Internet gefunden. Wenn von all
dem, was da behauptet oder vermutet wird etwas stimm, dann "gute Nacht".

Ich habe ein Teleskop und mich kann mich Nachts mal im Sternbild Orion umsehen, aber hinter die Sonne..

klingt total vernünftig, ist plausibel und sollte unbedingt ernst genommen werden! PANIK!
 
Kommentar
Warum Panik? Wenn es so wäre und es einen Planeten mit einer super großen Umlaufbahn geben würde, hätte Panik wohl wenigsten Sinn.

Man könnte auch schreiben: Die Erde ist KEINE Scheibe! Panik"

Einer sagt es gibt den Planeten, einer streitet es ab. Warten wir ab,
ob er auftauchen wird.
 
Kommentar
Warum Panik? Wenn es so wäre und es einen Planeten mit einer super großen Umlaufbahn geben würde, hätte Panik wohl wenigsten Sinn.

Man könnte auch schreiben: Die Erde ist KEINE Scheibe! Panik"

Einer sagt es gibt den Planeten, einer streitet es ab. Warten wir ab,
ob er auftauchen wird.

Ja deswegen ja auch der Hinweis aus dem Hitchhiker´s Guide: Don´t panic!
:lachen::lachen:
Ciao
Christian
 
Kommentar
.... soll man jetzt den Thread nochmals verschieben? Aber wohin bloß .... :)
Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen.

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
.... soll man jetzt den Thread nochmals verschieben? Aber wohin bloß .... :)
Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen.

Grüße,

Jochen

Ach Jochen, schieb ihn ins D3 Forum, da reiht er sich nahtlos ein in die orakelnden "wann kommt die D6x" Threads... in beiden Fällen geht es wohl um Glaubensfragen...
Ciao
Christian

P.S: Hut ab, Eurer Job hier ist hart...
 
Kommentar
Hallo Jochen,

wenn uns der Planet auf den Kopf fällt ist eh alles egal:D
Wenn Du allerdings der Typ bist der Alles geregelt haben will vor seinem Abgang, dann ab damit in den Trash:winkgrin:

.... soll man jetzt den Thread nochmals verschieben? Aber wohin bloß .... :)
Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen.

Grüße,

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten