Frage Die S5 und ND Filter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom2007

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Ich habe eine S5 ohne Sperrfilter für IR usw.
Ich heute mal einen Versuch mit ND und Polfilter gemacht um vom Wasser umspülte Steine mit nebelartigem Wasser darzustellen.
Das meine Zicke besonders tickt war eigentlich klar aber hiermit hatte ich nicht gerechnet. Ich hatte die ersten Bilder leider gelöscht, aber die Geschichte im Garten nachgestellt. Im Wasser sah es bedeutend schlimmer aus.
S5 mit ND 0.3 plus ND0.9 plus UVIR Cut
picture.php


S5 mit ND 0.3 plus ND0.9 plus Polfilter
picture.php


Zum Vergleich die D1x
picture.php

(Belichtung nicht ganz angepasst)

Ich habe bei der S5 mit ND und Pol nun fast einen Effekt wie mit einem R72 IR Filter. Aber besonders schlimm finde ich die Regenbogenstreifen am Rand.

Und nun ja, es ja auch ein Tokina 11-16 bei 16mm und Polfilter sollte man nicht über 90° Öffnungswinkel einsetzen:fahne:

Hat jemand Vergleichsbilder oder eine Erklärung?

Danke und Grüße Thomas
 
Anzeigen
Ich habe bei der S5 mit ND und Pol nun fast einen Effekt wie mit einem R72 IR Filter. Aber besonders schlimm finde ich die Regenbogenstreifen am Rand.
[...]
Hat jemand Vergleichsbilder oder eine Erklärung?
Das ist insoweit normal, als dass fotografische Polfilter für Infrarotlicht durchlässig sind. Extrem wird es bei gekreuzten Polfiltern. Ich habe es ausprobiert. Sichtbares Licht spielt dann bei der Belichtung keine Rolle mehr. Das Bild entsteht praktisch nur noch durch Infrarotlicht. Das ist wirklich so, wie ein R72-IR-Filter. Wenn du dann noch den Infrarotfilter aus der Kamera ausbaust, dann bekommst du Infrarotaufnahmen.

ND-Filter sollen sich ähnlich verhalten. Ich habe das selbst nicht getestet. Sonyfotografen nutzten ND-Filter, um ihre Sony-Kompakt- und Videokameras bei Tage in den Nightshotmodus zu versetzen, in der Hoffnung, Frauen damit durch die Kleider fotografieren zu können. Tzz. Dabei können sie sie doch einfach bitten, sie auszuziehen.

Tja, und dann kommt noch dein UV-IR-Cut-Filter ins Spiel. Was auf dem Bild zu sehen ist, könnte die Schnittmenge des Spektrums sein, die deine ND-, Pol- und IR-Filter durchlassen. Dass es ins Rötliche geht, passt.
 
Kommentar
Tja, und dann kommt noch dein UV-IR-Cut-Filter ins Spiel. Was auf dem Bild zu sehen ist, könnte die Schnittmenge des Spektrums sein, die deine ND-, Pol- und IR-Filter durchlassen. Dass es ins Rötliche geht, passt.

Hallo
Danke für die Erklärung. Schade, mit dem Cut Filter war nun auch die Tageslichtfotografie wieder ohne Probleme und Farbverschiebungen möglich. Aber ein Body für alles währe auch zu schön gewesen.:motz:
 
Kommentar
Verschwindet der Regenbogen, wenn du die Filterreihenfolge änderst? Ich würde Polfilter grundsätzlich nach vorn setzen. Nicht, dass du unfreiwillig die Spannungen in den anderen Filtern abfotografierst. So sieht das aus, wenn man es absichtlich tut: http://www.flickr.com/search/?q=crossed+polarizer&f=hp Ich halte diese Ursache für sehr wahrscheinlich, denn der Regenbogen taucht über dem dunklen Himmelsbereich auf, der stark polarisiert sein kann.

Wenn du das Prinzip nachstellen willst, dann kannst du einen LCD-Bildschirm anschauen, dein Polfilter vor´s Auge halten, drehen, bis der Bildschirm schwarz ist, und transparente Plastikteile zwischen Filter und Bildschirm halten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten