Die Qual der Wal!...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hobbymama

Aktives NF Mitglied
Registriert
habe gerade die Qual der Wal! Da mir ja leider meine Cam die Nikon D50 gestohlen wurde
(ich habe sie ja zum richten gebracht, hatte ja so meine Probleme mit dem Fokus, so ein doofer Fussel hat sich breitgemacht und der war der Auslößer! Mussten sie komplett zerlegen meine alte Cam ... und auf dem Weg von Nikon zu dem Elektogeschäft wurde sie gestohlen)
Tja was für ein Pech (Glück)
und nu hat mir Nikon einen Vorschlag gemacht .....
Kann also zwischen den beiden Cameras wählen :)
Bei der D60 wäre in der Cam schon der Bildstabilisator mit eingebaut, das würde mich schon reizen! Aber brauch ich den wirklich ?!
mano ....haben gestern das Inet auf dem Kopf gestellt, mein Mann und ich und waren uns eigentlich einig das ich die D80 nehme..und nu sitze ich wieder hier und lese und vergleich *grübel* ach ja bei der D80 würde ich das 35-165 Objektiv mitdazubekommen (oder 30-160 weis ich nimma so genau) und bei der D60 18-55, was ich ja auf der D50 draufgelassen hatte, da wir ja nicht wusten wo nu der Fussal sahs !
jetzt habe ich gerade eine Top Beschreibung gefunden von der D80, das haut mich nu schon um ! hier kann man lesen http://www.nikon-muenchen.de/117001/Uploaded/susy|d80_prospekt.pdf

und hier mal die D60 http://www.nikon-muenchen.de/deutsch/524/292/10/117001/design8.html

helft mir mal auf die Sprünge photo

lg Moni

mache gerne Fotos von meinen Kindern,alles was blüht und Landschaftsbilder
 
Anzeigen
Es gibt noch keinen in die Kamera eingebauten Bildstabilisator bei Nikon, da hast du etwas falsch verstanden. Der VR sitzt immer im Objektiv.
 
Kommentar
Hallo Moni,
hmm, irgendwie kann mich mit den Objektiven die du vermeintlich zur D80 dazubekommen würdest nix anfangen. Normalerweise wären es das 18-70, 18-135, oder vereinzelt 18-55 oder 18-200.
Was aber noch zu bedenken wäre: Hast du von deiner D50 noch andere Objektive? Wenn es welche ohne AF-S sind würde ich zur D80 tendieren.
Und auch so würde ich die D80 eigentlich schon favorisieren, da der Preisunterschied zur D60 nicht so groß ist und du doch etliches an Mehrwert dafür erhältst.
Die automatische Sensorreinigung der D60 würde ich persönlich nicht als ausschlaggebendes Argument gelten lassen.

Eine gute Entscheidungsfindung
Stefan
 
Kommentar
Es gibt in der D60 keinen eingebauten Bildstabilisator.
Das Kitobjektiv ist ein AF-S DX 18-55mm VR.
Das Kitobjektiv hat also einen Bildstabilisator (VR).

Das Objektiv zur D80 wäre wohl eher AF-S DX 18-135mm.
Dieses Objektiv ist jedoch ohne VR.

Ich persönlich würde die D80 nehmen, ist grösser und liegt besser in der Hand, hat zudem einen grösseren Sucher, um nur zwei Beispiele zu nennen. Aber das ist alles Geschmackssache.
Mit beiden Varianten wirst Du Fotos machen können :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Haptik, Sucher & Motor --> D80 :up:

Kann ich für mich so unterschreiben!
Weiß aber auch, dass das Herz meiner Frau für eine D60 schlagen würde weil sie handlicher ist. Deshalb: rein in den Laden und mit Beiden testen.
Hast Du schon Objektive ohne eingebauten Motor? Dann D80!
 
Kommentar
Soweit ich weis, nimmt die D50 auch SD-Cards... Je nach Speichergröße kannst Du diese also weiterverwenden. Vielleicht ja auch ein Argument für die D80...

Solltest Du eigentlich nur das eine Obj verwenden, dann nimm doch lieber die D60, sie ist kleiner und überfordert nicht mit zu vielen Funktionen.

LG Konstantin
 
Kommentar
..und nu hat mir Nikon einen Vorschlag gemacht .....
Kann also zwischen den beiden Cameras wählen :)
Bei der D60 wäre in der Cam schon der Bildstabilisator mit eingebaut, das würde mich schon reizen! Aber brauch ich den wirklich ?!
mano ....haben gestern das Inet auf dem Kopf gestellt, mein Mann und ich und waren uns eigentlich einig das ich die D80 nehme..

.....mache gerne Fotos von meinen Kindern,alles was blüht und Landschaftsbilder

Wenn Du eine möglichst leichte und einfach zu bedienende Kamera willst, nimm die D60, wenn Du höhere Ansprüche hast und Fotografie als "ernsthaftes Hobby" betrachtest, die D80.
 
Kommentar
Oh so viele Antworten *staun* also das noch übergebliebene Objektiv
AF -S 55-200 soweit ich weis kann ich da ja weiterverwenden
udn das mit dem VR hab ich woll auch falsch verstanden in der ganzen Aufregung *gg* und den Kindern im HG :rolleyes:

Und ich muss sagen ich liiiiiiiiiiiiiiiiiebte ja den großen Body, auch wenn er eingetnlilch für Bauarbeiter Hände gedacht ist, die ich ja überhaupt nicht habe, war das genial und es darf ruhig big sein ...mag das......ähm also nicht falsch verstehen...gell :D habe ja so einige Bodys in der Hand und die D60 war mir ein klitzekleinesbischen zu klein, vielleicht auch nur weil ich die große schon so gewohnt war :nixweiss: also ich glaube auch das ich die 80 nehmen werde
 
Kommentar
...musst Du denn etwas an Nikon zahlen ???
Wenn nicht, würde ich schon das D80-Kit nehmen, weil der Laden-Preis höher ist :rolleyes:
D80-Kit ca. 900 EUR
D60-Kit ca. 600 EUR
 
Kommentar
Da freu ich mich doch dann mit dir Moni, dass der unschöne Umstand des Diebstahls einen doch recht positiven Ausgang genommen hat, nämlich ein Body-Upgrade für dich.
Viel Spaß damit und den zusätzlichen Funktionen die du dabei gewonnen hast.

Stefan
 
Kommentar
Hallo!

Nimm beide mal in die Hand - für mich persönlich ist es enorm wichtig wie sie darin liegt. Habe mir letzte Woch die D80 gekauft und bin begeistert (hatte vorher die D40).

Solltest Du mal den Wunsch verspüren mehr als nur Schnappschüsse zu machen, bist Du bei der D80 - da mehr Funktionen - besser aufgehoben....auch die Auswahl an Objektiven ist viel größer...

Viele Grüße

Sebastian
 
Kommentar
Genau, D80. Eingebauter Motor, einblendbare Gitterlinien, Sucher:up:, Belichtungsreihen, Batteriegriff, na ja, usw.

Gruß

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten