Die Qual der Wahl - D3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hinrich

Aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend

Ich fotografiere gerne in der freien Natur.
Manchmal versuche ich fliegende Vögel zu erwischen
und dann ist es der Eisvogel auf seinem Ast, der
mich stundenlang ansitzen lässt. Gelegentlich versuche
ich ein paar Blumen- oder Insektenmakros einzufangen.
Meine zweite Leidenschaft gilt der Fotografie von schnellen
Sportarten wie Fussball oder Unihockey. Bei Hallenevents oder
Abendspielen sind die Lichtverhältnisse oft sehr dürftig.

Meine aktuelle Ausrüstung:
Kamera - D2X
Objektive - Natur - Makro 105 und 200 mm, 70-200 mm, 200-400 mm,
Konverter 1.4 und 1.7x, Hallensport - 200 mm f2

Nun habe ich auf die D3X gewartet aber die erscheint als fast reine
Studiokamera wohl eher nicht geeignet für meine Zwecke.

Meine konkrete Fragen:
Soll ich zur D3 wechseln, um das leidige Raschen bei schlechtem Licht
in den Griff zu bekommen oder ist der fehlende Cropfaktor ein Grund bei der
D2X zu bleiben. Soll ich die D2X eintauschen oder als zweite Kamera
behalten.
Oder ist es am Ende doch die D3X ...
Fragen über Fragen. Darf ich auf Eure Hilfe hoffen?

Viele Grüsse
Hinrich
 
Anzeigen
Meine Empfehlung: klar D3.
Wenn Du indoor als auch außen bei schlechtem Licht bei schnellen Sportarten gute Ergebnisse haben willst, ist die D3x mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts für dich.
 
Kommentar
Hallo,

tja der Cropfaktor war einer der Gründe für mich eine D300 der D700 vorzuziehen. Der Autofocus scheint bei D300/D700/D3/D3X gleich zu sein also dürfte beim scharfstellen von AF-S Objektiven kein Unterschied sein höchstens bei AF-Objektiven ohne Motor könnten die D3/D3X im vorteil sein.

Die sehr gut nutzbaren hohen ISO-Werte der D700/D3 sind z.Z. ziemlich unschlagbar und werden anscheindend von keiner anderen Kamera erreicht, sehr wahrscheinlich auch nicht von der D3X die diese als Studiokamera auch nicht so stark benötigt.

Sehr wahrscheinlich wäre die D3 wohl die beste Kamera für dich weil Sie sehr gut bei hohen ISO-Werten ist und sehr schnell. Wenn du denn Cropfaktor mal benötigst hast du ja immer noch die D2X die ja auch alles andere als schlecht ist.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ich würde dir empfehlen, die D2X zu behalten und dir wenn möglich eine D3 zusätzlich anzuschaffen. Damit hast du 12Mio. Pixel mit DX und 12Mio. Pixel mit FX. Die D3 rauscht so wenig, dass du auch bei schlechten Lichtverhältnissen (bis hin zu 6400 ASA) weiter fotografieren kannst.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo
ich hab die d2x schlussendlich auch behalten, habe mit dem kauf der d700 fast alle dx objektive verkauft, den umstieg auf fx aber nie bereut, d2x bleibt aber im haus, und mit der kann man dann in die ferne schweifen ..:) sie war vor ein paar jahren noch ein profi gerät und wird es auch noch einige zeit bleiben

also mein tip, d2x behalten und d3 kaufen..

LG
 
Kommentar
Ich würde dir empfehlen, die D2X zu behalten und dir wenn möglich eine D3 zusätzlich anzuschaffen. Damit hast du 12Mio. Pixel mit DX und 12Mio. Pixel mit FX. Die D3 rauscht so wenig, dass du auch bei schlechten Lichtverhältnissen (bis hin zu 6400 ASA) weiter fotografieren kannst.

Gruß
Matthias
Kann ich nur zustimmen: D2X behalten und D3 anschaffen.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo,

Muss es denn unbedingt eine D3 sein? Warum nicht eine D700 nehmen? Damit hättest du die für dich entscheidenden ISO-Vorteile, das ganze allerdings zu einem deutlich günstigeren Preis. Wenn du also nicht unbedingt das Profigehäuse der D3 brauchst, würde ich die kleinere Schwester nehmen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Da habe ich wohl vor ein paar Jahren den entscheidenden "Fehler" gemacht.
Wenn man erst einmal mit den Profigehäusen gearbeitet hat, fällt es schwer
sich wieder an die kleinen Apperate zu gewöhnen.
LG Hinrich

Hallo Hinrich,

ich will garnicht verneinen, dass ein Profigehäuse wie D2x oder D3 schon der geniale Hammer ist.

Aber gerade auch unter dem Gesichtspunkt, dass man u.U. 2 Gehäuse mitführt, dürfte die D700 ein guter Ausgleich sein. Dann aber bitte ohne MB-D10!

Helmut
 
Kommentar
... unter dem Gesichtspunkt, dass man u.U. 2 Gehäuse mitführt, dürfte die D700 ein guter Ausgleich sein. Dann aber bitte ohne MB-D10 ...

Dem stimme ich zu. Da die verschiedenen Kameras oft ähnliche Bedienungselemente und Menüs aufweisen sollte auch die Umstellung problemlos möglich sein.
LG Hinrich
 
Kommentar
Da habe ich wohl vor ein paar Jahren den entscheidenden "Fehler" gemacht.
Wenn man erst einmal mit den Profigehäusen gearbeitet hat, fällt es schwer
sich wieder an die kleinen Apperate zu gewöhnen.
LG Hinrich


Ich hatte auch eine Zeit lang die D2 und bin jetzt wieder eine ganze Stufe runter auf die D200 geklettert. Man gewöhnt sich daran. ;)

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Als Ergänzung zur D2x sehe ich die D3 als optimale Lösung an.

Die Anordnung der Bedienungselemente dieser beiden Kameras ist nun einmal sehr ähnlich, wogegen die D700 eher als Ergänzung zu einer vorhandenen D300 oder auch D200 angesehen werden kann.

Sollen beide Kameras parallel verwendet werden, ist dies ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da man nicht ständig umdenken muss, welche Kamera man gerade verwendet.

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
Nach dem was Du schreibst, kannst Du die D3 Generation auslassen, denn der Crop kommt Dir bei vielen Aufnahmen entgegen. Andererseits macht eine D3 ja auch Spass, wenn Du also nur eine Begründung suchst, dann kaufe Dir eine D3, aber zusätzlich zur D2. Denn erstens bekommst Du dafür nicht mehr viel, zweitens ist ein Zweitgehäuse immer praktisch und drittens wirst Du den Crop noch des öfteren brauchen können.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten