Natürlich kann man mit einen DSLR weiterhin fotografieren. Ich sehe aber keine Anzeichen, dass dieses Segment weiter entwickelt oder betreut wird.
Ist es wichtig, ob das Segment betreut wird? Ja, es ist wichtig, ob eine Kamera noch repariert werden kann. Ich würde gebraucht keine Kamera kaufen, für die man häufig defekte Teile schon nicht mehr bekommt, aber wer eine gute, funktionierende Kamera sein Eigen nennt, muss sich um die Betreuung oder Weiterentwicklung des Segments keine Gedanken machen. NOCH läuft Nikon im Z System der Objektivvielfalt des F Bajonetts hinterher.
Entweder bleibt man halbwegs am Ball und wechselt alle paar Jahre auf einen neues Gehäuse und verkauft noch zu einem guten Preis oder man nutzt das Material bis es auseinanderfällt und muss dann einen Schnitt machen.
Naja ... die Optische Industrie muss leben und wir sollen unser Material stets erneuern. Es gibt da einen klaren Rhythmus, und ich bin SICHER nicht der Einzige, dem dieser aufgefallen ist:
50s Messsucher
60s SLR - Nikkor Auto
70s SLR mit TTL Messung - AI Nikkor
80s AF 1. Generation (Stange) AF Nikkor
90s AF-2. Generation (HSM) AF-S Nikkor ***
00s DSLR APS-C
10s DSLR FX
20s EVIL - Z-Serie
(***) in der 1990er Jahren wurde auch das APS-Format etabliert (Advanced Photo System - heute auch gern "Halbformat" genannt). Die Industrie dachte, dass die immer besser werdenden Objektive es Amateuren und Profis erlauben würden, auch mit kleineren Negativformaten hinlänglich gute Aufnahmen zu machen. Wer druckt schon über "legal size" oder A4? 1995 wurde diskutiuert, ob die Nikon F5 eventuell die erste Profi-Kamera im APS Format werden würde. Nikon hat dazu sogar offiziell Stellung nehmen müssen.
Back to entertainment: Alle 10 Jahre kommt ein neues Gimmick, und wir sollen unsere Kameras und Objektive komplett neu kaufen. Manches liess sich übernehmen (Auto Nikkore konnte man auf AI umbauen, alle FX Bodies und die besseren DX Bodies können auch AF Nikkore drehen), aber ... es wurde auch gern künstlich beschnitten (DX Kameras der 3000er und 5000er Serie dürfen an Auto und AI Nikkoren keine Belichtung messen).
Ich nutze noch sehr regelmässig eine F2 mit verschiedenen Auto Nikkoren aus den 60ern und 70ern. Sooooo schlecht war die Qualität in den 70ern nicht! Man kann damit immer noch eine Qualität abliefern, die jedem Buchdruck ausreicht.
Ein Systemwechsel so wie jetzt von der DSLR zur DSLM bedeutet trotz Adapter meistens auch den Kauf einiger Objektive. Die Preise für die alte Technik werden weiter fallen. Noch gibt es Menschen, die gerne DSLR und Objektive gebraucht kaufen. Die werden weniger und deren Schrank irgendwann gefüllt sein.
Nee, nicht unbedingt. Ich sehe im Bereich "Bewegte Portraits" einen Vorteil beim Augen AF (im Studio sollte man sein Leben darauf verwetten können, dass man die Augen mit egal welchem Material scharf bekommt, sonst hat man das falsche Hobby). Und sonst? Die Kameras sind etwas handlicher, die Objektive sind grotesk gross und Elektronik altert erfahrungsgemäss weitaus schlechter als Mechanik (Irre, oder?). Eine Nikon F2 besteht aus weitaus mehr beweglichen Teilen als die teuerste und komplexeste Uhr der Welt. Trotzdem gibt es noch reichlich funktionierende Nikon F, Nikon F2 und FM auf dem Markt. Im direkten vergleich sind deutlich mehr F3 und FE den Kupfertod gestorben, obwohl zumindest die F3 deutlich jünger ist.
Nein, ich glaube nicht, dass eine D810 oder D6 echte mechanische Kameras sind. Sie sind genauso "Bildcomputer mit Objektivbajonett" wie eine Z7II oder Z9. Ich glaube aber, dass das Prisma deutlich länger lebt als der Sucher-Monitor und dass die mechanischen Schwachstellen (Spiegelmechanik und Verschluss) im Zweifel leichter reparabel sind, als irgendwelche Platinen mit proprietären Schaltkreisen (die es natürlich in beiden Kameratypen gibt).
Werde ich irgendwann auf den EVIL Zug umsteigen? Ich kann es mir - ehrlich - nicht vorstellen. Meine derzeitige DSLR Ausrüstung sieht wie folgt aus:
D810 + D610
AF-S Nikkor 70-200 2,8 G VRII
AF-S Nikkor 24-70 2,8 G
AF-S Nikkor 16-35 f4 G VR
AF-S Nikkor 85 1,8 G
AF-S Nikkor 50 1,4 G
AF-S Nikkor 35 1,8 G
Was würde mir ein Umstieg bringen? Wo würde ich WIRKLICH einen Vorteil sehen (und jetzt bitte nicht "mehr Kontrast und/oder Schärfe in den Bildecken bei Blende 5.6" sagen. Ich scheisse mich auf Bildecken aus - ich photographiere keine Landschaften sondern Menschen, und fast immer bei oder ganz nah an der offenen Blende). Und was würde ein Umstieg kosten?
Meine DSLRs werden nicht in der Vitrine enden...