Die Praxisrelevanz des Rauschens

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe mit Sicherheit über 90% meiner Bilder seit 2007 mit der D300 nur mit ISO 200 fotografiert. Um ja keine Probleme mit dem Rauschen zu bekommen.
Echte Probleme hatten die meisten Fotografen mit Sicherheit nicht. In den Foren wurde eben nur sehr gerne über "Rauschen" geschwatzt, weil jeder so seine "technische Kompetenz" leicht dokumentieren konnte. Von der fotografischen Qualität gezeigter Bilder war diese Form der "Kritik" völlig losgelöst.

Hier rauscht es beispielsweise wie hulle, aber mir gefällt das Bild sehr. Es zeigt Rainer Martini mit einer Fotografin aus Bulgarien bei einer Bildbesprechung in Afrika. Ein schöner Abend und eine schöne Erinnerung und ich habe keinen Anlass das anders zu sehen, nur weil es "rauscht".


D3 0,3 LW über 6400 von T Dornbusch auf Flickr

Auschnitt:


D3 0,3 LW über 6400 von T Dornbusch auf Flickr
 
Kommentar
Hier rauscht es beispielsweise wie hulle, aber mir gefällt das Bild sehr. Es zeigt Rainer Martini mit einer Fotografin aus Bulgarien bei einer Bildbesprechung in Afrika. Ein schöner Abend und eine schöne Erinnerung und ich habe keinen Anlass das anders zu sehen, nur weil es "rauscht".
Dornbusch[/url] auf Flickr

Ich stimme Dir zu,bzw. lese was Du geschrieben hast. Es liegt immer im Auge des Betrachters. in diesem Fall Deine Erinnerungen verbunden mit Emotionen, und für mich auch die angenehme entstehende Wärme durch das Licht und auch die Ziegelsteine / Mauer im Hintergrund, gepaart mit den entspannten Gesichtsausdrucken.

Interessehalber eine Frage dazu. Du machst dieses Bild z.B. für eine Reportage um es dann in einer Zeitschrift zu drucken.
Hättest Du dann deine Einstellungen für die Aufnahme verändert?

fg
Christian
 
Kommentar
Nöö, die Forumsoftware hat nichts gemacht, das musst Du selber so kleingerechnet haben.


Gruß, Matthias

hab ich auch - wollte gar nichts anderes behaupten ;-) Für meine Webseite muss ich die Fotos leider etwas verkleinern, die Ladezeit geht sonst für die meisten ins Unendliche...

Hallo,

genau, jedoch kommen hier nochmal drei Faktoren zusammen, die den Rauscheffekt abmildern: (1) Du hattest mit der D3x schon relativ viele Pixel pro Gesicht (= P/G :D) zur Verfügung, (2) Du hattest eine anständige Bühnenbeleuchtung und die Gesichter waren nicht im rauschanfälligen Schummerlicht und (3) bei dem ebenmäßigen Gesicht der jungen Dame erwartet man keine Details in Form von Falten und Runzeln die durch das Rauschen an Struktur verlieren. Stell´ Dir den gleichen Sachverhalt mal mit dem Gesicht von Gunter Gabriel vor und wie sich sein Charakterkopf verändern würde, wenn man keine Falten sehen würde.

Ciao
HaPe

Der, der die Retusche machen muss, wäre dankbar! :D

Generell finde ich, dass die D3x aber auch unter diesen Bedingungen anständige Ergebnisse liefert. Zumindest erscheint mir die Kritik an ihr doch stark überzogen.
 
Kommentar
Interessehalber eine Frage dazu. Du machst dieses Bild z.B. für eine Reportage um es dann in einer Zeitschrift zu drucken.
Hättest Du dann deine Einstellungen für die Aufnahme verändert?
Nein, ich hätte nichts verändert. Mit anderen Einstellungen wäre das Bild mit einer D3 und dem 24-70 gar nicht entstanden.
 
Kommentar
Nein, ich hätte nichts verändert. Mit anderen Einstellungen wäre das Bild mit einer D3 und dem 24-70 gar nicht entstanden.

Ich hatte die Frage eher als "Einstellung zu" verstanden - also, ob dir im Falle einer Reportage die Qualität auch noch gereicht hätte. :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten