Die Perspektive, eine Frage des Standpunktes

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
In diesem Thread KLICK haben wir uns trefflich gestritten ob die verdichtete Bildanmutung einer Teleobjektiv-Aufnahme nur mit einem solchen gelingt, oder unabhängig von der Brennweite ganz allein der Standpunkt der Aufnahme über die erzielte Perspektive entscheidet.

Die Antwort war schon Feininger und Adams klar, aber weil begreifen von „begreifen“ kommt habe ich gedacht ich mach mal selber einen Test.

(Dabei konnte ich auch gleich mit der neuen Z spielen :cool: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Telefoto
1629553668696.jpeg

300mm
Keine fotografische Sensation, sorry, aber ich denke man sieht deutlich durch das Tele (?) verdichtete Dächer von Häusern die in Wahrheit recht weit auseinanderliegen.

Und dann am selben Standort….

Weitwinkelaufnahme
1629553816131.jpeg
14mm

Der Turm ist am Horizont links der Bildmitte zwischen den beiden Zypressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dann habe ich mir das WW Bild vorgenommen und wahrhaft extrem gecroppt. Bitte von der Bildqualität nicht mehr viel erwarten, zumal ich geschlampt habe, hätte eine kleinere Blende verwenden sollen.

Ich zeige jetzt immer Bildpaare von Teleaufnahme und WW-Crop direkt hintereinander, damit man vergleichen kann.
 
Kommentar
Frank, vielen Dank für diesen Vergleich. Du hast mir damit etwas Arbeit erspart. Eben genau diesen "Test" wollte ich heute auch machen. Den kann ich mir nun schenken und weiter meinen Kaffee schlürfen.

Und auch ich durfte wieder etwas fürs (Fotografen)leben lernen. Danke (y)
 
Kommentar
Ist ja nett, wenn man es "testen" muss, aber es zeigen doch schon die eigenen Augen.
Denn NUR wenn ich mich woanders hin bewege, ändert sich die "Anordnung" der Objekte, die betrachte. Das war mir zumindest "genug" als Beleg und zum Verständnis der doch relativ simplen Eigenschaft. Und dass eine Vergrößerung ("zoom") daran gar nix ändern kann, ist dann der nächste Schritt, der ebenso (einfach) zu verstehen ist. Man darf halt niemals den Fehler machen und Brennweite mit Perspektive vermischen.
 
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
manchmal braucht es eben eine Bestätigung der ganz alltäglichen Dinge die man eigentlich wissen könnte aber nicht unbedingt wissen muss. Zumal doch immer wieder von den verschiedensten Leuten in den verschiedensten Foren bezweilt wird das es eben genau so ist. Von daher ist so ein Test doch ganz OK ;)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
@soulbrother Du bist halt was wir hier ein Käpsele nennen!
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ging mir heute ähnlich: Seit ich mein "neues" Auto habe, beklagen sich meine Frau und meine Stieftochter andauernd, dass sie die Heckklappe des BMW 330ix touring nicht öffnen können, wenn ich längere Zeit (Frauen benötigen zum Einkaufen sehr lange) im Auto auf dem Parkplatz auf sie gewartet habe, ohne bei ihrer Rückkunft mit den Einkaufswagen auszusteigen.
So habe ich das heute mal überprüft: Das Auto ist so "schlau", dass es nach längerer Standzeit die Heckklappe verriegelt, und sie erst wieder frei gibt, wenn die Fahrertüre geöffnet wird. :rolleyes:
 
LotharP
LotharP kommentierte


Künstliche Intelligenz ... zum Nachteil deiner Damenwelt ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten