Die perfekte Objektivpalette für den Naturfotografen "Änderung durch Sigma 120-300" ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

toy3

Aktives NF Mitglied
Registriert
Die perfekte Objektivpalette für den Naturfotografen "Änderung durch Sigma 120-300" ?

Hallo,

ich bin mal wieder am überlegen wie ich meine Objektivpalette noch verbessern kann, so dass sie noch besser meinen Ansprüchen entspricht!

Also ich betreibe zu 95% Naturfotografie und davon zu 70% Vogelfotografie, dann noch 20% Makro und der Rest sind Landschaftsaufnahmen.
Ich fotografiere nicht mit FF und habe auch nicht vor in Kürze darauf zu wechseln, weil ich grade in der Naturfotografie die Vorteile im Halbformates sehe.

Meine jetztige Ausrüstung:

Makro:
- Sigma 150mm/2,8
- Balgen (mit weitern Objektiven)

Denke ich ist eingentlich schon recht perfekt und da will ich eingentlich nichts mehr austauschen. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Landschaft:
- Nikon 17-55/2,8
- Nikon 50/1,8

Damit bin ich eigentlich auch schon recht zufreiden. Da soll noch mal irgendwann ein Weitwinkelzoom dazu kommen.

Tele:
- Sigma 500/4,5 HSM
- Nikon AF-S 300/4
- 1,4 TC
- 1,7 TC

Das 500er ist für die Fotografie von Vögelen und und Säugetieren und wird auch oft mit 1,4 Konverter eingesetzt. Das soll auch bleiben und wird evt. mal gegen ein Nikon ersetzt. Wird immer mit Stativ eingesetzt.

So jetzt zum 300er welches schön handlich ist und was auch gut mit 1,4 TC eingesetzt werden kann. Nehme es gerne für Flugaufnahmen ohne Stativ oder mit einem Einbein.

Was mir einfach ein bisschen fehlt ist der Bereich zwischen 150mm und 300mm. Auch würde ich mir öfter auch gern ein bisschen mehr Lichtstärke bei 300mm wünschen, also eine 2,8er.
Aus diesem Grund ist für mich das Sigma 120-300mm 2,8 sehr interesant geworden. Es würde mir auch noch ein bisschen mehr Flexibiltät geben.

Eingentlich scheint mir dies grade die perfekte Kombi für den Telebereich zu sein.

Pro:

* sehr flexibel von 120-300mm
* gute Lichtstärke von 2,8
* mit TC 1,4 bis 420mm bei f/4
* recht günsting, Wechsel vom meinem Nikon AF-S 300/4 würde 1000 € nicht übersteigen. (Gebrauchtkauf)


Ersetzt ja auch eigentlich mit 1,4 Konverter das Nikon 200-400/4.
Auch das Nikon 70-200/2,8 VR was noch ne Alternative wäre würde ich ja vom Brennweitenbereich abdecken und da der Bereich unter 200mm beim Sigma eh nur für Landschaft und spezial Fälle zum Einsatz kommen würde, brauche ich die Schnelligkeit des Nikon eigentlich nicht.

So wie ihr seht, bin ich eingentlich von der Idee ganz begeistert und es spricht für mich viel dafür.

Das einzigste, was für mich gegen das Sigma spricht ist das Gewicht des Sigma das mit 2,6 kg ein gutes Stück schwer ist als die 1,5 kg meines Nikon AF-S 300/4.

Fragen:

* Kann man mit dem Sigma noch freihand oder mit Einbein gute Flugausnahmen machen?
* Wie ist die optische Qualität der Linse?
* Wie gut kommt sie mit dem Konvertereinsatz zu recht? (1,4 und 1,7)
* Ist mein 300/4 dem Sigma von der optischen Qualtät überlegen, auch wenn das Sigma auf Blende 4 abgebledet wird?
* Ist das Sigma Offenblenden tauglich?


So freue mich über jeden der sich Zeit nimmt und mir bei meiner Entscheidung hilft.
Toll wäre es wenn sich auch Leute zu Wort melden die die Linse besitzen oder bessen haben.

LGJ
 
Anzeigen
AW: Die perfekte Objektivpalette für den Naturfotografen "Änderung durch Sigma 120-30

Fragen:

* Kann man mit dem Sigma noch freihand oder mit Einbein gute Flugausnahmen machen?
Hängt von deiner körperlichen Konstitution und dem Gewicht der angehängten Kamera ab.
* Wie ist die optische Qualität der Linse??
Mein Exemplar war offen ziemlich matschig und wurde mit 1-1,5 Blenden abgeblendet gut.
* Wie gut kommt sie mit dem Konvertereinsatz zu recht? (1,4 und 1,7)?
Mit dem 1,4-fach Sigma Konverter hatte ich ganz gute Erfahrung, alles andere funktionierte entweder nicht gut (beim Nikon Konverter pumpte der AF) oder es war qualitativ schlecht (2-fach Konverter von Sigma).

* Ist mein 300/4 dem Sigma von der optischen Qualtät überlegen, auch wenn das Sigma auf Blende 4 abgebledet wird??
Ja!

* Ist das Sigma Offenblenden tauglich??
s.o.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
AW: Die perfekte Objektivpalette für den Naturfotografen "Änderung durch Sigma 120-30

Hallo,

Funktioniert die Nikon-TCs überhaupt mit dem Sigma 120-300?

Ich würde mir bei der Kombi, die du bisher hast, eher ein Nikon 70-200 VR leisten. Eine traumhafte Linse, die auch mit dem TC-14 noch sehr gute Ergebnisse liefert. Für den Bereich darüber bist du ja schon ausgerüstet. Und qualitativ schätze ich die Kombi 70-200 und 300/4 höher ein als das Sigma. Dritter Punkt: du sparst eine Menge Geld.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
AW: Die perfekte Objektivpalette für den Naturfotografen "Änderung durch Sigma 120-30

Hallo,

Funktioniert die Nikon-TCs überhaupt mit dem Sigma 120-300?

Kann mich nicht mehr hunderprozentig erinnern aber eine Kombination von Telekonverter und Sigma 120-300 hat auch mechanisch nicht zusammen gepasst. Aber wie schon erwähnt, selbst wenn es montierbar ist, der AF funktioniert mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr ordentlich.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
AW: Die perfekte Objektivpalette für den Naturfotografen "Änderung durch Sigma 120-30

Also ich betreibe zu 95% Naturfotografie und davon zu 70% Vogelfotografie, dann noch 20% Makro und der Rest sind Landschaftsaufnahmen.

Das tue ich auch in etwas so und so ähneln sich die Fotografiegewohnheiten von uns beiden :)

Landschaft:
- Nikon 17-55/2,8
- Nikon 50/1,8
Damit bin ich eigentlich auch schon recht zufreiden. Da soll noch mal irgendwann ein Weitwinkelzoom dazu kommen.

Das 17-55er hatte ich ja auch und ich finde es ehrlich gesagt für Landschaftsfotografie nur suboptimal, so dass ich es gegen ein 35/2.0 und AF-S 60/2.8 ersetzt habe. Ich setzte noch das Nikkor 12-24er ein, welches dann auch vom Bereich besser passt und für Dich eine Alterative darstellen kann bei Deinem Wunsch von noch mehr WW.

So jetzt zum 300er welches schön handlich ist und was auch gut mit 1,4 TC eingesetzt werden kann. Nehme es gerne für Flugaufnahmen ohne Stativ oder mit einem Einbein.

Meine Flugaufnahmen entstanden fast alle mit mehr Brennweite. Oft sind es 600mm und dann auch immer mit Dreibein, da es häufig auch über Stunden geht, aber wenn Du damit zu recht kommst warum nicht.

Was mir einfach ein bisschen fehlt ist der Bereich zwischen 150mm und 300mm. Auch würde ich mir öfter auch gern ein bisschen mehr Lichtstärke bei 300mm wünschen, also eine 2,8er.
Aus diesem Grund ist für mich das Sigma 120-300mm 2,8 sehr interesant geworden. Es würde mir auch noch ein bisschen mehr Flexibiltät geben.

Diesen Brennweitenbereich benötige ich für Tierfotografie höchstens im Ausland, aber in Deutschland fast nie. Für Landschaften verwende ich gerne das Nikkor 70-200/2.8, welches ich ggf. mit dem TC14 verlängere.


.... das Sigma 120-300mm 2,8 ....
Ersetzt ja auch eigentlich mit 1,4 Konverter das Nikon 200-400/4.

Gewagte These :D

... nur für Landschaft und spezial Fälle zum Einsatz kommen würde, brauche ich die Schnelligkeit des Nikon eigentlich nicht.

Geschwindigkeit brauche ich für Landschaft auch nicht, aber das Bokeh vom 70-200er ist schon klasse und man kann schön Natur-Details freistellen.

Zu dem Sigma kann ich leider nichts sagen. Wenn es so ein Objektiv bei Nikon gäbe würde ich es allerdings auch nicht wirklich brauchen können.
 
Kommentar
AW: Die perfekte Objektivpalette für den Naturfotografen "Änderung durch Sigma 120-30

Für mich sieht die perfekte Objektivpalette von Nikon so aus:
2,8/12-24mm
2,8/24-70mm
2,8/70-200mm
4/200-400mm
4/600mm
samt Konverter.

Schon etwas über der Schmerzgrenze.
lg
alf
 
Kommentar
AW: Die perfekte Objektivpalette für den Naturfotografen "Änderung durch Sigma 120-30

Hallo vielleicht solltest du das Sigma 100-300/4 EX DG in betracht ziehen.
Es ist wesentlich leichter wie das 2.8 und ist optisch besser.
Es entspricht optisch dem Nikon AF-S 300/4. (eigene Erfahrung und Test Photozone)

Gruß
Thomas
 
Kommentar
AW: Die perfekte Objektivpalette für den Naturfotografen "Änderung durch Sigma 120-30

Ersetzt ja auch eigentlich mit 1,4 Konverter das Nikon 200-400/4.

Nach meiner Erfahrung aber nur, wenn man um min. eine Blende abblendet. Und dann hat man ein 170-420/4 was unter 5,6 besser 8 nicht zu verwenden ist. Das Nikkor ist aber schon bei Offenblende sehr gut und bietet neben VR auch einen schnelleren AF.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
AW: Die perfekte Objektivpalette für den Naturfotografen "Änderung durch Sigma 120-30

Erst mal danke für die Antworten und Tipps von euch!

Kann mich nicht mehr hunderprozentig erinnern aber eine Kombination von Telekonverter und Sigma 120-300 hat auch mechanisch nicht zusammen gepasst. Aber wie schon erwähnt, selbst wenn es montierbar ist, der AF funktioniert mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr ordentlich.

Gruß
Matthias

Bei dem Nikon TC müsste man halt die Makennase abfeilen, aber dann bei Blende 4 müsste der AF doch eigentlich einiger Maßen funzen.
Die Abbildunsleistung ist dann noch mal ne andre Geschicht.


Das 17-55er hatte ich ja auch und ich finde es ehrlich gesagt für Landschaftsfotografie nur suboptimal, so dass ich es gegen ein 35/2.0 und AF-S 60/2.8 ersetzt habe. Ich setzte noch das Nikkor 12-24er ein, welches dann auch vom Bereich besser passt und für Dich eine Alterative darstellen kann bei Deinem Wunsch von noch mehr WW.

Das 60/2,8 hatte ich auch mal habe es aber nur wenig für Landschaft eingesetzt. Das Nikkor 12-24 wäre schon ne nette Sache.
Aber wie schon gesagt, dieser Teil der Fotografie eingentlich nur einen sehr kleinen Teil meiner Fotografie ausmacht reicht mr das 17-55er, erst mal ;-).

Für mich sieht die perfekte Objektivpalette von Nikon so aus:
2,8/12-24mm
2,8/24-70mm
2,8/70-200mm
4/200-400mm
4/600mm
samt Konverter.

Schon etwas über der Schmerzgrenze.
lg
alf

Ja das sieht für mich schon ganz nett aus, würde nur leichte Verändungen vor nehmen:
2,8/12-24mm
2,8/24-70mm
2,8/150mm Sigma
2,8/70-200mm
4/300mm
4/200-400mm
4/500mm
samt Konverter.

Das 500mm reicht mir, ist einfach noch ein Tick leichter und kleiner.
Wenn das mein Fundus wäre, dann wäre meine Standart Rucksackbepackung:
12-24; 24-70; 150; 70-200; 500; TC

Hallo vielleicht solltest du das Sigma 100-300/4 EX DG in betracht ziehen.
Es ist wesentlich leichter wie das 2.8 und ist optisch besser.
Es entspricht optisch dem Nikon AF-S 300/4. (eigene Erfahrung und Test Photozone)

Gruß
Thomas

Sehr Intressanter Beitrag!
Habe auch grade noch mal Bilder des Sigma 120-300/2,8 bei Offenblende bekommen und die waren echt mal enttäuschend! Wenn man eh auf mindestens Blende 4 Abblenden muss, wäre das 100-300/4 echt ne Interessante Alternative! Wenn es ab Offenblende so scharf ist wie mein Nikon. Würde es ja eh zu 75% bei 300mm und dann noch recht häufig mit TC 1,4 bei 420 mm nutzen!
Hast du das Bilder für mich bei Offenblend?



Hallo,
Ich würde mir bei der Kombi, die du bisher hast, eher ein Nikon 70-200 VR leisten. Eine traumhafte Linse, die auch mit dem TC-14 noch sehr gute Ergebnisse liefert. Für den Bereich darüber bist du ja schon ausgerüstet. Und qualitativ schätze ich die Kombi 70-200 und 300/4 höher ein als das Sigma. Dritter Punkt: du sparst eine Menge Geld.

Gruß

Christoph

Stimme dir, da eigentlich zu, aber ich wollte vermeiden, noch eine weiter schwäre Linse mit mir rum zu schleppen, mein Rucksack ist jetzt schon echt nicht leicht!

Da wäre das 100-300/4 schon ne nette Alternativ, auch wenn man in Hinblick auf beide Linse Kompromisse eingeht!

Aber das 70-200/2,8 bleibt auf jeden Fall mit im Rennen!
 
Kommentar
AW: Die perfekte Objektivpalette für den Naturfotografen "Änderung durch Sigma 120-30

Für mich sieht die perfekte Objektivpalette von Nikon so aus:
2,8/12-24mm
2,8/24-70mm
2,8/70-200mm
4/200-400mm
4/600mm
samt Konverter.

Ich schätze Du sprichst beim 2,8/12-24mm vom 2,8/14-24mm - ansonsten kann ich definitiv zustimmen - fürs Geld gibts im Bezug auf F-Mount rein optisch kaum besseres... lediglich bzgl. der Details wie z.B. der fehlenden Filterfunktion beim 14-24 oder der schlechten Stativschelle des 600er kann man gemessen am Preis ruhig nörgeln...

Dazu noch die ein oder andere feine FB für Portrait, ein passendes Makro und es gibt KEINE technische Ausrede mehr für schlechte Ergebnisse... :winkgrin:

... und ALLE o.g. Optiken liefern sowohl an DX als auch an FX klasse Ergebnisse!
 
Kommentar
AW: Die perfekte Objektivpalette für den Naturfotografen "Änderung durch Sigma 120-30

[...] Bei dem Nikon TC müsste man halt die Makennase abfeilen, aber dann bei Blende 4 müsste der AF doch eigentlich einiger Maßen funzen.
Die Abbildunsleistung ist dann noch mal ne andre Geschicht. [...]
Das ist nicht das Problem. Mechanisch kann es passieren, dass die herausragende Linse der Nikon Telekonverter, mit der hinteren Linse im Objektiv kollidiert: Glasbruch, oder zumindest Kratzer!

Von der elektrotechnischen Seite her, kann es mit der Übertragung Probleme geben - sprich: der AF-Antrieb funktioniert nicht, nur manueller Fokus möglich!

Es gab mal eine Seite im Netz, in der jemand das ganze mit den Sigma-Objektiven ausprobiert hat und eine Kompatibilitätsliste aufgestellt hat. Ich finde sie leider nicht mehr.

Und das Nikkor 200-400/4 wirst du mit dem Sigma 100-300/4 nicht ersetzen können. Das Nikkor kannst du auch noch gut mit dem Nikkor 1,7-Fach Konverter verwenden und die Kombination macht von der Bildqualität her, dem Sigma ohne Konverter, noch lange Konkurenz.

Auch die Kombi Nikkor 70-200/2.8 und den entsprechenden 1,7-Fach Konverter ist ein Traum - und das ohne abblenden.

Nur mal so als Denkanstoß ...

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Die perfekte Objektivpalette für den Naturfotografen "Änderung durch Sigma 120-30

Sehr Intressanter Beitrag!
Habe auch grade noch mal Bilder des Sigma 120-300/2,8 bei Offenblende bekommen und die waren echt mal enttäuschend! Wenn man eh auf mindestens Blende 4 Abblenden muss, wäre das 100-300/4 echt ne Interessante Alternative! Wenn es ab Offenblende so scharf ist wie mein Nikon. Würde es ja eh zu 75% bei 300mm und dann noch recht häufig mit TC 1,4 bei 420 mm nutzen!
Hast du das Bilder für mich bei Offenblend?


Da wäre das 100-300/4 schon ne nette Alternativ, auch wenn man in Hinblick auf beide Linse Kompromisse eingeht!

Ich habe ein paar Fotos bei Pbase

Bei 300mm Offenblende ist z.B.
Löwe

Nandu

Mit TC 1.4 Offenblende
Kormoran1

Kormoran2

Gruß
Thomas
 
Kommentar
AW: Die perfekte Objektivpalette für den Naturfotografen "Änderung durch Sigma 120-30

Denk mal über das 200/2 von Nikon nach arbeitet auch hervorragend mit den Konvertern und hat genügend Lichtreserve
 
Kommentar
AW: Die perfekte Objektivpalette für den Naturfotografen "Änderung durch Sigma 120-30

Denk mal über das 200/2 von Nikon nach arbeitet auch hervorragend mit den Konvertern und hat genügend Lichtreserve

Ne die Linse ist eher nichts für mich, obwohl es ein nettes Teil ist.

Aber ich würde sie eigentlich zu 90% mit 2fach TC nutzen und dann ist sie einfach zu schwer!

Den Preis sollte man auch beachten!
 
Kommentar
AW: Die perfekte Objektivpalette für den Naturfotografen "Änderung durch Sigma 120-30

Ne die Linse ist eher nichts für mich, obwohl es ein nettes Teil ist.

Aber ich würde sie eigentlich zu 90% mit 2fach TC nutzen und dann ist sie einfach zu schwer!

Den Preis sollte man auch beachten!

Das 200/2 ist ein Hammer-Teil. Den Preis habe ich beachtet, aber man gönnt sich doch sonst nichts, ist doch bald Weihnachten.:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten