Die optimale SW Umwandlung mit NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

swensing

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem SW Workflow nicht ganz zufrieden. Ich gehe wie folgt vor:
1. Aufhellen der Schatten, Lichter anpassen mit U-Points in NX
2. Kontrast prüfen und ggfs. anpassen in NX
3. Bild in Photoshop öffnen, und mit dem Kanalmixer (bei mir Elements mit dem Plugin Convert BWpro) die Schwarzweissumwandlung machen, zum Schluss ggfs. die Kontrast nochmal anpassen.

Ich würde gerne alles in NX machen, dabei aber auch so exakt wie mit dem Kanalmixer die Graustufen ausregeln.

In NX unter Bildeffekte / SW Umwandlung zwar ein paar Farbtöne beinflussen, aber irgendwie ist es das noch nicht. Die andere Methode: Filter / Schwarzweisskonvertierung bietet nur einen Farbfilter an, der aber auf das komplette Bild wirkt. (wie früher analog).

Wie macht Ihr das, wenn Ihr hochwertige SW Umwandlungen wollt ? Wie geht's nur mit NX ?

Gruß Stefan
------------------------------
mein Fotoblog: http://stefan-fotografie.blogspot.com
 
Anzeigen
Hallo Stefan,

der Kanalmixer in PS wirkt genauso auf das komplette Bild wie der Farbfilter in CNX.

Bei der Umwandlung von Farbe nach SW geht es darum, bestimmte Farben zu betonen, also heller darzustellen.
Die Auswahl, welche Farben betont werden sollen, kann durch einen Vektor beschrieben werden
(Richtung und Länge entsprechend Filterfarbe und Filterstärke wie bei CNX)
oder auch durch Regler für 3 (oder auch 6) Grundfarben, die im Endeffekt wieder einen Vektor ergeben.

Es ist daher mit CNX genauso möglich, wie mit dem Kanalmixer jede gewünschte Konvertierung durchzuführen.

Was mir in CNX jedoch abgeht ist die Dual-Tonung, die ich bei SW-Bildern gerne anwende.

Walter
http://capture-nx.webtivation.at/
 
Kommentar
Die SW-Konvertierung ist ganz nett für einfache "Probleme". Wenn ich jedoch mehrere Farben gezielter betonen will, kombiniere ich den LCH-Editor mit der Schwarzweiß/Getont-Option unter Bildeffekte, das funktioniert eigentlich optimal.

Ach ja, P.S.: Farbkontrollpunkte & Schwarzweiß/Getont ist auch hervorragend.
 
Kommentar
@walter, das war mit so nicht klar, aber Du hast recht. Mein Plugin hat halt 6 Regler...

Gruß Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten