Die NIKON F, der Beginn einer Legende


Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


Daldie

Daldie

Sehr aktives Mitglied
Völlig egal ob schwarz oder chrom - Hauptsache F
Nebenbei ist die Verchromung haltbarer als die schwarze Farbe.
 
cujoka

cujoka

NF Mitglied
Völlig egal ob schwarz oder chrom - Hauptsache F
Nebenbei ist die Verchromung haltbarer als die schwarze Farbe.
Genau so ist es. Den schwarzen F sieht man ihr langes Arbeiter-Leben eben nur besser an.... ;)

 
Thomas Ferber

Thomas Ferber

Sehr aktives Mitglied
So - habe mich nun durch das gesamte Thema gelesen.
Und was ist in mir erwacht? Nun - im Hintergrund summt der Scanner und überträgt gerade meine alten Dias ins digitale Zeitalter.
1967 habe ich begonnen zu fotografieren.
1981 mit meiner ersten Nikon.
2003 kam dann die erste Digitale.
Ich denke, ich werde mal die restlichen Filme auftauen und meine beiden alten Ladies damit füttern.
So - und ich bin auch gleich wieder still mit off topic. Das sind nämlich eine Leica IIIa und eine F3.

Die F ist aber auch eine tolle Kamera - doch - hat was.
 
Thomas Ferber

Thomas Ferber

Sehr aktives Mitglied
So - habe mich nun durch das gesamte Thema gelesen.
Und was ist in mir erwacht? Nun - im Hintergrund summt der Scanner und überträgt gerade meine alten Dias ins digitale Zeitalter.
1967 habe ich begonnen zu fotografieren.
1981 mit meiner ersten Nikon.
2003 kam dann die erste Digitale.
Ich denke, ich werde mal die restlichen Filme auftauen und meine beiden alten Ladies damit füttern.
So - und ich bin auch gleich wieder still mit off topic. Das sind nämlich eine Leica IIIa und eine F3.

Die F ist aber auch eine tolle Kamera - doch - hat was.
In meinem ersten Fotokurs hat der Fotograf seine eigene Kamera an uns Teilnehmer verliehen. Da hatte ich dann auch mal eine F in der Hand. Ja - schade war, dass ich bereits eine Kamera mit allen Einstellmöglichkeiten hatte, und seltener in den Genuss kam als diejenigen mit diesen komischen Symbol- Knipsen.
 
Sparks

Sparks

Sehr aktives Mitglied
Bei einem Händler in Wien gibt’s aktuell eine vergoldete F zu kaufen.
 
cujoka

cujoka

NF Mitglied
Hallo F-Freunde.
Da meine kleine F-Sammlung, ausschließlich aus schwarzen F`s bestehend, soweit abgeschlossen ist, kam noch ein Krönchen dazu, die ich Euch hier zeige. Nein nein, ist kein Gold........ es ist pures Messing;)

P.S: das „neue Forum“ ist sehr gelungen. Danke dafür. (y)(y)(y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Daldie

Daldie

Sehr aktives Mitglied
Hallo F-Freunde.
... Nein nein, ist kein Gold........ es ist pures Messing;)
War das eine Schwarze wo nun der Lack ab ist?
Oder eine abgebeizte verchromte?
Hast das Messing farblos lackiert? Weil mit der Zeit wird es ja dunkel. Oder ist das beabsichtigt?

Überlege auch, eine F2 Titan vom Lack zu befreien.
 
cujoka

cujoka

NF Mitglied
Das ist eine Chrom abgelaugt und das Messing ist lackiert :)

Eine Titan vom Lack befreien? ist schon eine Ansage! kommt aber sicher sehr schön F2 Gülden :cool:
 
jazzmasterphoto

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
.

Da ich den Thread mit den Nikon-Kameras im Kino gerade nicht finde,
packe es das Bild mal ein fach hierhin:



Aus dem Blaxploitation-Movie:




.
 
Fotowettbewerb Refelxionen
Oben