Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
[MENTION=1686]falk[/MENTION] Vielen Dank.

Ich habe heute bereits mehrere Stunden versucht SnapBridge an den Start zu kriegen. Aber beim Umschalten von Bluetooth auf WLAN ist die Verbindungen immer zusammengebrochen. Nur durch resetten der App konnte ich dann erneut pairen. Aber Bilder runterladen oder auch via Fernauslöser mit dem Smartphone ein Bildmachen ging nullkommanull. Leider ...
 
Kommentar
Anzeigen
Ja, bei einigen geht’s wohl, bei anderen nicht.
Als ich meine D500 noch hatte, ging Snapbridge zu meinem iPhone ohne Probleme.
Vielleicht liegts am Smartphone oder Wlan, 2.4 vs. 5GHz etc.
 
Kommentar
Jetzt wollte ich doch gerade noch eine weitere XQD-Speicherkarte kaufen und bin über die Preis-Entwicklung echt erstaunt.

Damals hatte ich für eine Lexar 128 GB 169,- Euro bezahlt. Mittlerweile gibt es die Lexar-Karten wohl nicht mehr.

Und die Sony mit 120 GB kostet jetzt mindestens 200 Euro.

Und ich dachte, Elektroniksachen würden immer billiger, je länger sie auf dem Markt sind. Wie man sich täuschen kann ...

Was kauft ihr derzeit für Speicherkarten für die D500?
 
Kommentar
Was kauft ihr derzeit für Speicherkarten für die D500?

Ich besitze drei XQD-Karten. Eine 64er in der Z, eine 32er der D500 (aber nur als Reserve, falls die SD-Karte voll ist) und die dritte, eine 64er, ist eine Art Reserve.
Während ich seit einigen Jahren die SD-Karten vollschreibe, dann archiviere und die nächste neue benutze, ist mir dieses Vorgehen bei XQD-Karten viel zu teuer.
Ich weigere mich deswegen sozusagen zur Zeit, XQD-Karten zu kaufen.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Ich habe als es sie noch von Lexar gab mir auch ein paar 64er und eine 128er (für die D850) geholt. Ansonsten eben SD Karten obwohl ich immer beides nutze (RAW auf die XQD und JPG parallel auf die SD)

Im stillen hoffe ich ja (und viele andere wohl auch) dass bald das Update auf die CF Express Karten kommt und es dann auch wieder mehrere Lieferanten bzw Hersteller dafür gibt. Momentan weigere ich mich auch noch weitere Monopolisten Karten (sony) zu kaufen da ich den Preis auch einfach für überteuert halte.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Ich habe gerade noch eine alte SD-Karte gefunden, eine SanDisk Extreme 45 MB/s (wobei ich nicht weiß, ob das Lesen oder auch Schreiben ist) und stelle eben fest, dass die ja gar nicht sooo langsam sind. Im "Speedmodus" mit vielleicht ~10 Bildern pro Sekunde konnte ich damit immerhin 30 Bilder in RAW bei voller Auflösung am Stück machen, ehe gebremst wurde.

Vielleicht kaufe ich mir dann einfach noch einmal SD-Karten. Welche Geschwindigkeiten ist denn da tatsächlich zu empfehlen? Ich sehe gerade, dass es dabei sehr große Unterschiede gibt (von 80 MB/s bis 300 MB/s).
 
Kommentar
Im stillen hoffe ich ja (und viele andere wohl auch) dass bald das Update auf die CF Express Karten kommt

" Nach dem Upgrade können die User frei zwischen CFexpress- und XQD-Speicherkarten wählen. (XQD ist ein Markenzeichen der Sony Corporation. CFexpress ist ein Markenzeichen der CompactFlash Association (CFA)). Die Veröffentlichung des FW-Updates erfolgt später, das Datum wird noch bekannt gegeben"

Weiter oben in dem Artikel wird für Softwareupdates (AF etc.) der Mai genannt. Ich denke, "später" bezieht sich auf den genannten Mai.


https://www.fotointern.ch/archiv/20...er-z-kameras-und-bald-auch-fuer-d850-d500-d5/
 
Kommentar
[MENTION=122188]Robie[/MENTION]

Wer nicht gerade eine halbe minute Dauerfeuer bei voller Geschwindigkeit braucht kommt auch ohne XQD klar. Aktuell werden die guten alten SanDisk Extreme Pro mit 90 MB SCHEIBGESCHWINDIGKEIT ( nicht die Lesegschwindigkeit die von den meisten angegeben wird ) für wenig Geld angeboten. Da sollten deutlich mehr als 30 Raws in Folge drin sein. Die scheint immerhin doppelt so schnell als Deine 45 MBS Karte. Ich habe erst vor kurzem zwei solcher Karten mit 64GB für 24€ pro Stück bestellt. Allerdings für meine D7200 und D750. Die können ohnehin nicht schneller Speichern.
 
Kommentar
Ich habe gerade noch eine alte SD-Karte gefunden, eine SanDisk Extreme 45 MB/s (wobei ich nicht weiß, ob das Lesen oder auch Schreiben ist) und stelle eben fest, dass die ja gar nicht sooo langsam sind. Im "Speedmodus" mit vielleicht ~10 Bildern pro Sekunde konnte ich damit immerhin 30 Bilder in RAW bei voller Auflösung am Stück machen, ehe gebremst wurde.


Moin, es gibt doch Adapter beispielsweise für Micro-SD auf SD. Gibt es so etwas eigentlich auch für SD auf XQD, also ein XQD-Gehäuse, in das man eine SD-Karte einlegt? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Diese Diskussion über den Preis der XQD Karten wird ja immer wieder in allen möglichen Beiträgen geführt.
Wenn man den Preis verschiedener Kartentypen mit dieser Geschwindigkeit vergleicht, sieht man recht schnell, dass die XQD nicht teurer sind als andere schnelle Karten. Daher werden auch die CFexpress aller Wahrscheinlichkeit nach nicht deutlich günstiger sein.
 
Kommentar
.......Wenn man den Preis verschiedener Kartentypen mit dieser Geschwindigkeit vergleicht, sieht man recht schnell, dass die XQD nicht teurer sind als andere schnelle Karten.......

soweit bin ich sicherlich bei Dir.

Nur braucht aber nicht jeder diese sau schnelle Schreibgeschwindigkeit. Solange eine Kamera noch eine Alternative zu XQD bietet sehe ich auch kein Problem. Wenn ich aber konstruktionsbedingt auf XQD angewiesen bin weil es nur noch XQD-Slots gibt, wird es komisch. Klar sind die schnellen SD-Karten auch teuer. Aber es gibt zumindest einige Anbieter die solche Karten anbieten und die einen gesunden Wettbewerb aufrecht erhalten.

Für mich war und ist XQD immer noch eine Totgeburt. Und wenn ich mir die derzeitige Anzahl an Anbieter so anschaue bestätigt sich dies. Sony hat eine Monopolstellung und nutzt diese schamlos aus.
 
Kommentar
Was noch für XQD spricht ist die stabile Bauart der Karten. Robustes Gehäuse, keine offenen Kontakte.
 
Kommentar
Was noch für XQD spricht ist die stabile Bauart der Karten. Robustes Gehäuse, keine offenen Kontakte.

mal ehrlich, wenn eine Karte mechanisch kaputt gehen sollte ist nur sehr selten die Konstruktion schuld. Ich kenne CF und SD Karten verschiedenster Hersteller. Kaputt gebracht habe ich noch nie eine. Und dies obwohl ich die Karten häufig ohne Schutzhülle in einer Tasche versenke. Selbst einen Vollwaschgang hat eine schon mal überlebt.
 
Kommentar
Ich habe gerade noch eine alte SD-Karte gefunden, eine SanDisk Extreme 45 MB/s (wobei ich nicht weiß, ob das Lesen oder auch Schreiben ist) und stelle eben fest, dass die ja gar nicht sooo langsam sind. Im "Speedmodus" mit vielleicht ~10 Bildern pro Sekunde konnte ich damit immerhin 30 Bilder in RAW bei voller Auflösung am Stück machen, ehe gebremst wurde.
UPDATE: Habe mir nun eine Sandisk Extreme Pro gekauft (90 MB/S Schreibgeschwindigkeit) und komme in Raw bei voller Auflösung von vorher 30 Bildern nun auf 40 Bilder, ehe gebremst wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten