Information Die neue Nikon 1 V2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Offensichtlich haben sie die Kritik an der V1 beherzigt, das ist sehr gut. Nur empfinde ich das Design als etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür als sehr funktionell.
 
Kommentar
Moin moin,

Offensichtlich haben sie die Kritik an der V1 beherzigt, das ist sehr gut. Nur empfinde ich das Design als etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür als sehr funktionell.

Sehe ich auch so. Es ist eine konsequente Weiterentwicklung der Idee des 1-er Konzeptes plus die Rückmeldung von Kunden. Als Besitzer einer V1 begrüße ich z.B. den integrierten Blitz, Handgriff/wulst und insbesondere die beiden Drehräder auf der Oberseite inkl. direkter PASM Option. Weniger schön ist, das es mal wieder einen neuen Akku nebst Ladegerät gibt...

Persönlich ist mir aber die Objektivauswahl bzw. Entscheidung von Nikon ein Rätsel. Was haben die bloß mit ihren 10 mm... Jetzt bringen sie das nächste 10-100 raus und das ist dann das vierte Objektiv. Hätten sie nicht (für mich ;-)) ein 9-100 rausbringen können? Klar, es soll dann in 2013 ein dediziertes Weitwinkelzoom geben, aber hätte denn nicht eines der Objektive auch schon bei 9 mm anfangen können?

Bin mal gespannt, wie die so in der Hand liegen wird.

Frohes Schaffen,
Thorsten
 
Kommentar
Die V2 wird mein, definitiv: ich bin, nebst Abstrichen so zufrieden mit meiner V1 und mache doch nicht sehr schlechte Bilder mit ihr. Bin froh ist das Dioptrinrädchen nun auf der anderen Seite des Suchers :)hehe:) und haben sie das kleine Hebelchen oben rechts entfernt. :)
 
Kommentar
Auf jeden Fall ist die weiße Variante jetzt vorn und hinten weiß.
Was ich nicht begreife - wer die V1 oder J1/2 schon hat, der kauft jetzt die Objektive zum zweiten Mal ? Wieder kein separates Angebot des Body ?

fragt sich der Bär
 
Kommentar
Auf jeden Fall ist die weiße Variante jetzt vorn und hinten weiß.
Was ich nicht begreife - wer die V1 oder J1/2 schon hat, der kauft jetzt die Objektive zum zweiten Mal ? Wieder kein separates Angebot des Body ?

fragt sich der Bär

Wenn sie wenigstens ein Kit nur mit dem 10er, dem 11-27er oder dem 30-100er anbieten würden.
Bei diesen hätte man wenigstens noch die Chance, dass man es noch nicht hat oder man könnte es verkaufen.
Das 10-30er wird man aber bestimmt nicht los, das hat ja eh schon jeder.
 
Kommentar
Das 10-30er wird man aber bestimmt nicht los, das hat ja eh schon jeder.

Ich finde die Situation auch schlecht und würde Möglichkeit wünschen, nur das Gehäuse kaufen zu können. Allerdings ist es so, dass Du die alte Kamera leichter verkaufen kannst, wenn das Objektiv dabei ist.
 
Kommentar
Hm, als begeisterter J1 Nutzer hätte ich mir eher ein paar schöne Objektive gewünscht. Baue ich halt das NEX-System noch etwas weiter aus. Mit der V2, die IMHO das Kompaktheitsprinzip durch den CX-Sensor mit dem Riesenknubel da oben drauf ad absurdum führt kann ich nix anfangen
 
Kommentar
Hm, als begeisterter J1 Nutzer hätte ich mir eher ein paar schöne Objektive gewünscht. Baue ich halt das NEX-System noch etwas weiter aus. Mit der V2, die IMHO das Kompaktheitsprinzip durch den CX-Sensor mit dem Riesenknubel da oben drauf ad absurdum führt kann ich nix anfangen

Gleichzeitig wurden doch 3 neue Objektive für das 1er System angekündigt. Reicht das nicht?

Die Kompaktheit geht doch schon durch das Ansetzen eines Objektives verloren! Da kommt es auf diesen "Funktionsknubbel" da oben wirklich nicht mehr an.

Grüße, Peter
 
Kommentar
"Funktionsknubbel"??

Das ist der "Photomic"-Sucher als Reminiszenz an die erste NIKON F :hehe:

Ich find' sie witzig....

Gruss Michael
 
Kommentar
Gleichzeitig wurden doch 3 neue Objektive für das 1er System angekündigt. Reicht das nicht?
....
Grüße, Peter

Ja? Wo denn? Eine Spekulation auf Nikon Rumors ist wohl kaum eine Ankündigung.

Edit: Ach, jetzt habe ich den Satz gefunden. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil. Da steht allerdings weder was und schon gar nicht wann. In der Entwicklung befindlich kann vieles heißen .....
 
Kommentar
Die Kompaktheit geht doch schon durch das Ansetzen eines Objektives verloren! Da kommt es auf diesen "Funktionsknubbel" da oben wirklich nicht mehr an.


Tja, kann man sehen wie man will. Ich habe für die J1 und die NEX superenge Taschen, da würde nichtmal die V1 reinpassen, da mit dem Knubbeln schon zu hoch, die V2 noch viel weniger.

Dieser dämliche Knubbel war für mich einer der Hauptgründe mich von der PEN zu trennen, das Display war bei den ersten noch ziemlich miese und man brauchte fast zwingend den Aufstecksucher, damit verlor sie aber ihre schöne Tascheneignung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten