Die Nelke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter.H

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sie Duft herrlich und erst dann um die 40 Blüten, einfach ein Traum.

Ich wollte mal versuchen wie das Foto wird, wenn ich Blende 1,4 verwende, ein Vergleichsfoto mit Blende 8 oder 10 war mir zeitlich nicht mehr möglich, kann man aber noch an einem andern Versuchsobjekt nachholen.

Habe 35 Fotos mit der internen Focus Verlagerung gemacht.

Nikon D850
Schrittweite 5 ISO 100 Blende 1,4 belichtet 1/160
Gestackt mit Helicon Focus 8

Habe das Objektiv Sigma 50 mm F1,4 DG HSM Art verwendet, das ja eigentlich für die Makrofotografie weniger geeignet ist, ich würde sagen ist doch nicht so schlecht geworden.

Wie würdet ihr das Foto beurteilen?

Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.
Peter

Nelke.jpg
 
Anzeigen
Eine wunderschöne Nelke, m. E. schön in Szene gesetzt. Mit der Schärfe bin ich nicht einverstanden. Ich denke, Blende 1,4 ist kritisch, weil der Bereich der Schärfentiefe zu gering ist und es möglich ist, dass Du keine Überlappungen (25% bis 50% sollten es schon sein) mehr hinbekommst.
Meine Richtwerte bei solchen Hand-Aufnahmen: Blende 4, 1/250 s, ISO-Automatik, max. 30 Stacks kommen in die Auswertung. Ich fange etwas vor dem vorderen Schärfepunkt an und lasse so lange knipsen, bis ich denke, dass ich den hinteren Schärfepunkt erreicht habe. Oder breche die Serienaufnahme nach max. 5 Sekunden ab, weil ich die Camera nicht mehr hinreichend ruhig halten kann.
 
Kommentar
Es gibt eigentlich keinen Grund beim Fokusstacking mit voll geöffneter Blende zu arbeiten. Das ist bei keinem Objektiv die Blende mit der besten Qualität bei der gleichzeitig geringsten Tiefenschärfe. Bei dem Objektiv hätte ich Blende 4 verwendet.

Das Ergebnis finde ich verbesserungsbedürftig. Mir scheint der Workflow noch nicht ideal.
 
1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
Mir fällt exakt ein Grund ein, warum man eine große Blendenöffnung auch beim Stacking verwendet:
Damit der HG möglichst noch unschärfer bleibt, als es eben bei "mittleren" Blenden der Fall wäre.
Bei Motiven, die i.d.R. jedoch weiter vom HG entfernt positioniert werden können, ist das auch kein sinnvolles Argument...
 
Ich werde es morgen mit blende 7,1 oder 9 versuchen, da sollte dann mehr Schärfe sein.

Danke für eure Kommentare.
Lg. Peter
 
1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
Die "optimale Schärfe" erreicht man bei ca. f/5.6 mit Deiner Kamera/Objektiv-Kombi und das würde ich beim Stacken auch versuchen.
Und -wie grad weiter oben kommentiert- wenn der HG dennoch möglichst unscharf/weich sein soll, dann einfach das Objekt weiter weg vom HG positionieren.
Oder - bei so einem kleinen Objekt locker machbar- einen künstlichen ("Studio-") HG verwenden, ein Blatt A3 Fotokarton, Holzplatte, oder oder oder...
Die Objektbeleuchtung/Ausleuchtung wäre dann das nächste Thema beim "Optimieren" - auch das kannst Du Verschiedenes versuchen ;-)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten