Die Menschen(fotografie) und ich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nun... Horizontlinie die aus dem Kopf "wächst" finde ich meistens ziemlich ungünstig.

Stimmt, wobei ich den Horizont irgendwo langlaufen lassen muss. Deutlich tiefere Kamera wirkte für mich sehr unvorteilhaft und eine deutlich höhere Kamera konnte ich mangels Leiter nicht probieren.

Harte Nasenschatten ebenfalls...

Leider hatte ich auf den Zeitpunkt des Treffens keinen Einfluss. Ich habe mich letztlich entschieden, teilzunehmen und das Beste daraus zu machen. Das ist allerdings keine Entschuldigung dafür, die Schatten im Gesicht nicht mittels EBV gezielt aufzuhellen bzw. abzumildern.

Jura-Studentin?

Grüße - Bernhard

Nein, das ist aber auch nicht relevant.

Danke für Deine konstruktive Kritik.
 
Kommentar
Stimmt, wobei ich den Horizont irgendwo langlaufen lassen muss. Deutlich tiefere Kamera wirkte für mich sehr unvorteilhaft und eine deutlich höhere Kamera konnte ich mangels Leiter nicht probieren.

Leider hatte ich auf den Zeitpunkt des Treffens keinen Einfluss. Ich habe mich letztlich entschieden, teilzunehmen und das Beste daraus zu machen. Das ist allerdings keine Entschuldigung dafür, die Schatten im Gesicht nicht mittels EBV gezielt aufzuhellen bzw. abzumildern.

Hallo Heiko,

schön, dass Du Dich mehr an Peoplefotografie versuchen willst. Ein spannendes Thema allemal und unterrepräsentiert hier im Forum :)
Ich versuche, konstruktiv zu kritisieren. Es fallen mir einige Sachen auf, die sich bei Deinen Bildern wiederholen und die man aus meiner Sicht besser machen kann.

1. Du musst ein Gespür für Licht und Lichtrichtung entwickeln. Auch zu der Zeit kann man tolle Portraits machen, wenn man die richtigen Spots findet.
2. Achte auf den Hintergrund und die Perspektive. Viel Krams im Hintergrund nimmt die Wirkung von der Person.
3. Spiele mehr mit der Tiefenschärfe. Es muss nicht gerade f1.4 oder f1.8 sein, aber mit offenen Blenden nimmst Du die Präsenz aus dem Hintergrund.
4. Versuche die Tipps zum Posing zu verinnerlichen. Vermeide zu dir zeigende Ellenbogen, abgeknickte Hände, zurückgezogene Kinnlinien (Doppelkinn) oder Weitwinkelaufnahmen von unten.

Ich kann Dir die BÜcher von Roberto Valenzuela sehr ans Herz legen, wenn Du Dich weiter mit der Materie beschäftigen willst. Dort finden sich großartige Tipps zu den o.g. Aspekten.

Immer am Ball bleiben!

VG,
Peter
 
Kommentar
Hallo Heiko (Schneemann)
Danke für den Thread und noch mehr Danke für den Input der User!
Nächstes WE habe ich ein Date und dann gugge ich Mal, wie weit ich das alles umsetzten kann.
 
Kommentar
Ihr könnt auch gerne im Thread "Zeigt her Eure schönsten Portraits" teilnehmen.
Das ist zwar ein "Zeigethread" ohne Diskussion, aber da habt ihr dann auch immer ein paar Anregungen und Beipiele von anderen Usern.
 
Kommentar
Ihr könnt auch gerne im Thread "Zeigt her Eure schönsten Portraits" teilnehmen.
Das ist zwar ein "Zeigethread" ohne Diskussion, aber da habt ihr dann auch immer ein paar Anregungen und Beipiele von anderen Usern.

Den Thread kenne ich selbstverständlich und habe auch schon daran teilgenommen. Diesen Faden habe ich bewusst eröffnet, um Kritik und Ratschläge zu bekommen. Trotzdem Danke für den Hinweis.

P.S. Das Posing Ebook von Roberto Valenzuela habe ich mir schon gegönnt und begonnen, es durchzuarbeiten.
 
Kommentar
Bin jetzt bis in April zurück gegangen und finde da nichts ... die Suchfunktion geht bei mir im Office nicht (liegt am Office nicht am Forum)
 
Kommentar
Hallo,

gestern brauchte eine gute Freundin spontan ein Bild. Vorgabe war als grobe Richtung Bewerbungsbild. Zu so einer Gelegenheit sagt man natürlich nicht nein.


full



Das Ergebnis hat zumindest die Auftraggeberin vollauf zufriedengestellt. Aber auch ich bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Es ist nicht das, was ich eigentlich machen möchte. Allerdings ist es mindestens eine gute Übung gewesen.

Falls jemandem etwas auffällt, was mir weiterhelfen kann, nur zu!




 
Kommentar
Als Bewerbungsfoto im klassischen Sinne ist dieses Bild schon auf Grund der Kleidung nicht geeignet. Aber das kommt natürlich auf die Zielgruppe des potenziellen Arbeitgebers an. Das Lächeln kommt nach meinem Empfinden nicht locker und authentisch "rüber". Dafür wirken die Lippen zu sehr aufeinander gepresst. Wenn es der Dame gefällt, ist es ja okay. Als Fotograf wäre ich damit im Hinblick auf den Verwendungszweck als Bewerbungsfoto nicht zufrieden.
 
Kommentar
Ich denke auch, dass schulterfrei nicht überall geeignet ist. Auch wenn die Anforderungen an Bewerbungsfotos zunehmend lockerer werden, kann man sich mit einem gut gemachten Bild immer noch abheben. Gut finde ich den direkten Blickkontakt. Als Tipp für die Mundpartie: bitte die Person vor der Kamera einfach durch den Mund zu atmen, dann öffnen sich automatisch die Lippen etwas.
 
Kommentar
Moin....

also das Bild wirkt schon.....aber eben nicht für den eventuellen Gebrauch

einiges wurde gesagt....ich fasse das etwas zusammen

# Bilder für eine Sache, sollen NICHT dem Fotografen oder dem Model gefallen...sondern dem Abnehmer/Kunde usw

# die Beleuchtung ist zu hart(zu scharf)...müste deutlich weicher werden(große SoBo) macht dann bessere Haut

# die Bekleidung ist niedlich...aber nicht passend....es fehlt eine passende Schminke

# der HG....nun ja....könnte dunkler sein, würde besser zum Model passen
Mfg gpo
 
Kommentar
Vielen Dank schon einmal für die Kommentare. Ihr habt mir damit sicher geholfen.

Flecken im Hintergrund sind mir durchgerutscht. Klarer Fehler.

Die Kleidung lasse ich bewusst außen vor. Da habe ich mich nicht eingemischt, zumal auch noch meine Frau das Outfit passend fand! Ich denke aber letztendlich, dass das für den Zweck des Bildes schon okay ist.

Auf den Mund werde ich demnächst verstärkt achten. Ich habe da sogar Bilder, die "freundlicher" sind. Ich hatte aus ca. 30 Bildern eine Vorauswahl von 8 Vorschlägen getroffen und die letzte Entscheidung den beiden Damen überlassen.
 
Kommentar
Die Kleidung lasse ich bewusst außen vor. Da habe ich mich nicht eingemischt, zumal auch noch meine Frau das Outfit passend fand!

Sorry, auf Deine Frau kommt es nur an, wenn sie die Dame einstellen will.

Auf mich macht das Bild den Eindruck einer eher beliebig gewählter Aufnahme.
Wenn sich da jemand schon bei der eigenen Präsentation nicht mehr Mühe gibt, stelle ich nicht ein.

... Auf mich kommt es nicht an - und ich stelle auch nicht mehr ein - nur mein Gedanke dazu.
 
Kommentar
# die Beleuchtung ist zu hart(zu scharf)...müste deutlich weicher werden(große SoBo) macht dann bessere Haut

Mfg gpo


Danke für Deine Kritik. Dazu habe ich noch eine konkrete Frage. Beleuchtet habe ich mit einem Aufsteckblitz (Leistung 1/2) in einem normalen ca. 1 m Durchlichtschirm. Ca. 1,5 Meter Abstand zum Model. Ca. 45 Grad von oben, ca. 45 Grad von rechts. Reflektor (auch ca. 1 Meter) von der anderen Seite zum Aufhellen.

Das ist ja vermutlich eine Hardware mit der viele anfangen. Und mit der, glaubt man zumindest den unzähligen "Youtube Blitzlehrern", schon einiges geht.

Wäre da konkret noch Potential für Verbesserungen? Streuscheibe vor den Blitz? Schirm näher oder weiter zum Model? Oder ein Reflexschirm, den ich auch noch hätte?

Oder ist das ein Bereich wo nur mit richtig großer SOBO und entsprechendem Blitz noch was geht?

Nun werde ich in der Zukunft sicher nicht regelmäßig Pass- und Bewerbungsbilder machen. Aber ich nutze derzeit gerne jede Gelegenheit, bei der jemand freiwillig vor meine Kamera tritt.
 
Kommentar
Ist der Hintergrund wirklich blaugrau oder stimmt hier der Weißabgleich nicht? Farbig getönte Hintergründe bergen jedenfalls immer die Gefahr, sich farblich mit der Kleidung und dem Teint des Models zu beissen. Ein Klick mit einem Werkzeug für Neutralgrau auf die Hintergrundfläche bringt hier sicherlich schon eine deutliche Verbesserung. Dann kommen auch die als zu kalt erscheinenden Hauttöne wärmer und damit freundlicher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dazu habe ich noch eine konkrete Frage. Beleuchtet habe ich mit einem Aufsteckblitz (Leistung 1/2) in einem normalen ca. 1 m Durchlichtschirm. Ca. 1,5 Meter Abstand zum Model. Ca. 45 Grad von oben, ca. 45 Grad von rechts. Reflektor (auch ca. 1 Meter) von der anderen Seite zum Aufhellen.

Moin
wenn du ältere Beiträge von mir findest...ist genau das Lichtthema die Hauptsache (y)

Negativ>
# Durchlichtschirme taugen eigentlich nicht...sie hauen fast 50 % der Leistung...nach hinten raus
es gibt nur ganz wenig Ereignisse, wo sie passen sollten....
Beispiel...Model+Außen+halbe Figur...dazu kleiner Duchlichter ganz nah drann....(es gab Bilder hier von Workshops)


# es ist die Größe die bei SoBos/Schirmen eine massgebliche Rolle spielen....dein Durchclichter und Aufstecker bringen da nix

Positiv>
# das Preiswerteste.....sind Paraschirme um die 30-50 Piepen....
Größe 140/150....die in Siber wenns härter sein muss...oder die Weißen(black) wenn softer gefragt ist(bei Personen)

# der Trick ist...diese Paras geben ALLES an Licht wieder nach vorne zum Objekt aus und sie gehen gut mit 1-2-3-4x Aufsteckern

# ich hatte das man gründlich getestet....und die Ergebnisse konnten sofort von Anfängern und Amateuren nachgebaut werden
die Ergebnisse waren sehr gut....und das bei wenig Kohle....

# im Studio/Wohnzimmer geht das bestens...draußen bei Wind braucht es Massnahmen, damit nix umfällt

# Blitze...ich habe vor ca. 10 Jahren mit Speedlights angefangen....habe derzeit gute 12x davon
alles Nikon Gebraucht und Bestzustand> SB-80dx >SB-800 > SB-900....
meist liegen solche Sachen bei den Leuten rum....wurde mal probiert, aber eben nicht "richtig" gemacht....
sowas bekommt man bei iBä ab 30-80 Piepen....

# das Problem mit dem Funk....gerade Nikon hat so seine Eigenarten....es gab ein IR Steuergerät aber
jede neue Serie dnan wieder neue Blitz-Protokolle....damit werden Käufer geärgert, denn die mussen immer neu kaufen

einfach ist...ein einfaches Funkt Steuergereät....und passende Empfänger für die blitze und>>>
mit "einem Blitz" wirst du nix wuppen können.....man braucht gute 3x davon

Mfg gpo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten