Die Menschen(fotografie) und ich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schneemann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert


Guten Morgen,

seit langem habe ich vor, mich fotografisch mehr mit dem Thema "Mensch" zu beschäftigen. Natürlich liegen Massen von Menschenbildern auf meinen Platten, aber nur ganz wenige "richtige". Irgendwie bin ich nicht der Typ, der andere Menschen um ein "Shooting" bittet.

Dazu habe ich im Januar bereits einen Workshop bei der örtlichen Volkshochschule besucht, bei dem sich die Teilnehmer gegenseitig fotografierten. Für die Ergebnisse, die mir gefallen liegt allerdings leider keine Genehmigung zur Veröffentlichung vor.

Da kam mir nun ein Fotowalk, der über Facebook organisiert wurde, gerade Recht. Ich weiß natürlich, dass eine derartige Veranstaltung auch gravierende Nachteile hat. Mir hat es trotzdem sehr gefallen und mich weitergebracht. Trifft man doch dort zum einen Menschen, die gerne und freiwillig vor der Kamera stehen. Idealerweise haben die dann auch schon etwas Erfahrung und können einem Anfänger etwas helfen. Zum anderen kann man natürlich dort teilweise deutlich erfahrenere Fotografen beobachten und so etwas dazulernen. Und nicht zuletzt bekommt man ein paar Bilder für das eigene Portfolio die man potentiellen anderen "Opfern" zeigen kann und vor allem darf!

In lockerer Folge (besser: wenn sich die die Gelegenheit dazu ergibt) möchte ich hier meine Ergebnisse und Entwicklung in der Menschenfotografie präsentieren:


#1#

full



Konstruktive Kritik, Anregungen und Hinweise werden ausdrücklich gerne genommen. Dazu mache ich das hier.

Die "Models", aber das wisst Ihr ja alle, werden natürlich nicht kritisiert oder diskutiert.​
 
Anzeigen

Ich möchte gleich noch ein zweites Ergebnis anfügen, das mir und der abgebildeten Dame schon mal sehr gefällt:


#2#

full



Eigentlich bin ich kein großer Freund von "Hockbildern". Oft sieht das aus, als wenn da jemand mal muss. In diesem Fall finde ich es allerdings relativ stimmig.
 
Kommentar
#1: Gesicht im Schatten. Das ist ein NoGo, wenn es um den Menschen geht. Anders, wenn es um Bewegung, Hand oder anderes geht. Dazu kommt noch eine ziemlich unnatürliche Haltung.

#2: Viel besser. Auch die Haltung. Warbtemperatur ist (mir) allerdings ein bisserl zu warm.
 
Kommentar
Das 2. gefällt mir auch besser, beim ersten stört mich zusätzlich zu dem was ernst.w geschrieben hat noch die Pfosten/Masten im Hintergrund über dem Arm.
 
Kommentar
Hej,

es gibt a) so kleine faltbare runde Aufheller, die auch ein Modell selbst halten kann um Licht ins Gesicht zu bringen.
Ansonsten hast Du ja DXO und ich kenne es nicht aber in LR kann man im RAW- Modul sehr einfach eine Oval ziehen und etwas mehr Licht ins Bild bringen...
Gleichzeitig auch etwas Vignitierung rein um den Fokus des Betrachters zu lenken.

Ein nettes Model ist das eine, ein Bild das andere und die dezente Nachbearbeitung das i-Tüpfelchen ;-))
 
Kommentar
„Licht ins Gesicht!“


In diesem Fall ist es einfach deutlich unterbelichtet.
Und entsprechend einfach zu korrigieren …


so kleine faltbare runde Aufheller


Yes, sehr praktisch … Eine feine Alternative, die
obendrein alle Beteiligten bei Laune hält, ist der
Erwerb eines Kartons Schokoküsse – denn der
ist innen komplett silbern beschichtet und als
Reflektor bestens geeignet. Für Gold erwerbe
man stattdessen die Mini-Küsse …


.
 
Kommentar

Schon jetzt vielen Dank für die Kritik bzw. Vorschläge. Ich hatte diese Veranstaltung besucht um zu üben und zu lernen, was schon mal generell funktioniert hat. Eure Hinweise im Nachhinein helfen mir jetzt nochmals weiter.

Der Reflektor lag im Auto - das war sicher das größte Versäumnis und sollte mir nicht wieder passieren.

Ich könnte jetzt noch zu meiner Verteidigung sagen, dass die Veranstaltung von 11:00 bis 15:00 Uhr angesetzt war, was ganz sicher nicht optimal ist. Darauf hatte ich keinen Einfluss und beschloss das Beste daraus zu machen.

Wenigstens war teilweise leichte Bewölkung vor der Sonne was das Mittagslicht etwas beherrschbarer machte. Ich habe bei den bisher gezeigten Aufnahmen bereits, soweit ich mich erinnere, fast überall deutlich die Schatten aufgehellt. Bei fast allen Bildern habe ich die Augen(höhlen) mit U-Points partiell aufgehellt.

Es liegen noch genug Bilder auf meiner Platte, die ich mir im Laufe der nächsten Tage und Wochen vornehmen möchte. Also seid darauf gefasst, dass ich hier noch mehr zeige.


#5#

full



Hier stört mich zuallererst die angeschnittene Hand. Die Schatten sind schon deutlich aufgehellt, genau wie partiell die Sonnenbrille.
 
Kommentar
Hier stört mich zuallererst die angeschnittene Hand. Die Schatten sind schon deutlich aufgehellt, genau wie partiell die Sonnenbrille.​

Moin Heiko,
dazu fällt mir ein: Spotmessung auf das Gesicht ist hier das Mittel der Wahl.
Denn durch eine Wasseroberfläche im Hintergrund hat man beinahe immer Gegenlicht.

Grüße, Christian

Edit: Ich habe das letzte Foto gerade mal in DxO geladen. Selbst im JPG ist noch viel Luft
für eine Belichtungskorrektur nach oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Aufheller braucht man nicht unbedingt die Dinger liegen bei mir unbenutzt herum, auch meine Softbox kommt nicht mehr zu Einsatz.

Die richtige Stellung des Models zum Licht ist wichtig - dann geht es auch ohne viel Technik

Licht von der Seite bei Sonne ist immer ein NoGo Schlagschatten die schwer zu korrigieren sind.

Entweder Sonne mehr von vorne oder besser einfach drehen und die Sonne hinter dem Model, oder nicht fotografieren und Standort wechseln.

Keine Schlagschatten, schoene leuchtende Haare [evtl.] und die Aufhellung des Gesichts macht Lightroom heutzutage locker mit den modernen Sensoren.

Zum Posing ein paar Tipps:


Ellbogen nach vorne zeigend - Bild 1 - ein NoGo

Knie abgewinkelt frontal nach vorne - Bild 2 - in aller Regel NoGo
Wirkt dick und im schlechtesten Fall amputiert

Person steht frontal zur Kamera - Bild 4 - und schaut frontal in die Kamera
Das Model wirkt dadurch schlichtweg breiter und die Pose ist flach und langweilig ohne Spannung

Bild 5 - Schlagschatten durch falsche Stellung zum Licht
Abgeschnittene Finger sind auch nicht ideal

Schwestern waere besser wenn die Person im Hintergrund weniger verdeckt waere durch die vordere

Hier mal ein Beispiel Available Light nix sonst - klar muss man dann nacharbeiten in Lightroom - aber solange das Ergebnis natuerlich aussieht finde ich das OK.

WhatsApp Image 2019-04-27 at 20.55.34.jpeg



Beste Gruesse Bernd
 
Kommentar
Nun... Horizontlinie die aus dem Kopf "wächst" finde ich meistens ziemlich ungünstig.
Harte Nasenschatten ebenfalls...

Jura-Studentin?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten