Die Mainzer Plätze am Freitag, den 21. November

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotominstrel

Aktives NF Mitglied
Registriert
Die Mainzer Domplätze am Freitag, den 21. November 2008

Freitag, der 21. November, ein abwechslungsreicher Tag!

Die Bilderserie enthält folgende Themen:
- den über den Wochenmarkt brausenden Sturm mit seinen Auswirkungen.
- mein Erstbesuch in dem gerade am Vortag eröffneten Café in den neuen Markthäusern am Domplatz
- die vorweihnachtliche Verwandlung des Mainzer Domplatzes durch die Installation von Lichterketten.

Sonnenschein mit blauem Himmel wechselte sich rasend schnell ab mit dunklen Wolken, heftigsten Windböen und peitschendem Regen!
Alles das konnte ich um die Mittagszeit in der Stadtmitte von Mainz am Rhein in kurzer Zeitfolge erleben.

Ich bin so gegen halb 2 Uhr auf meinem Weg durch die Stadt auf dem Markt in der Mitte von Mainz angekommen. Frische Radiesschen haben es mir angetan:

picture.php


Kurz danach schon setzte leichter Regen ein und der Wind wurde stärker.
Aber noch kein Problem für die Betreiber der Marktstände. Mir wird es schon zu naß, ich stelle mich regengeschützt unter.

picture.php


Kurze Zeit später, um 20 vor 2 dann aber ein abrupter Wetterwechsel, heftigste Windböen und peitschender Regen!
Die Standinhaber haben Mühe, ihre Schirme festzuhalten und Auslagen sowie Windschutzplane vor den Attacken der heftigen Windböen zu retten.
Ich eile über den Domplatz mit dem Markt und bringe mich - vor den von Nordwesten heranbrausenden Böen geschützt - windgeschützt hinter den Domhäusern auf dem Liebfrauenplatz in Sicherheit:

picture.php


picture.php


picture.php


Sieht so aus, als wären alle Blätter nun auf einmal von den Bäumen heruntergefegt worden!

picture.php


picture.php


Da haben wir den Salat:

picture.php


Der Regen und der Sturm haben nachgelassen, ich gehe zurück auf den Domplatz. Blick über den Markt auf die Domhäuser am Mainzer Dom:

picture.php


Um kurz nach 14 Uhr, kaum 30 Minuten später, war das "Spektakel" vorbei.
Blauer Himmel, klare Luft und blendendes Licht der tiefstehenden Sonne. Die Aufräumungsarbeiten nahmen allerdings einige Zeit in Anspruch.

picture.php


Hier ein Blick über den Mainzer Domplatz auf die im historisierenden Stil wieder hergestellte Fassade der vor kurzem erst wieder eröffneten Ladengalerie "Markthäuser".

picture.php


Da es trotz schönstem Sonnenschein doch ziemlich kühl durch den Wind war, bin ich in das gerade am Vortag neu eröffnete Cafe am Domplatz gegangen.
Und habe mich dort bei einem Capuccino wieder aufgewärmt.

Blick vom warmen Sitzplatz durch ein Fenster hinaus auf den Domplatz und die angebrachten Lichtergirlanden:

picture.php


Auf der Heunensäule in der Mitte des Domplatzes ist - sozusagen als zentraler Verteiler - die weihnachtliche Dekoration in Form von Lichterketten zur Simulation eines "Sternenhimmels" wieder angebracht worden.

picture.php


picture.php


picture.php


Mit diesen neuen Flaggen geht es garnicht mehr anders, da muß weihnachtliche Stimung aufkommen ... ;-)

picture.php


Diese imposante Holzkonstruktion (Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt laufen an!) hat den heftigen Böen standgehalten und ist nicht propellerdrehend abgehoben:

picture.php


Noch eine Woche, dann wird der Weihnachtsmarkt unter dem künstlichen Lichthimmel auf dem Mainzer Domplatz offiziell eröffnet.
 
Anzeigen
Hallo Peter,

schön zu lesen, daß es noch mehr Mainzer hier im Forum gibt. Die Bilder find ich aber allesamt nicht so wirklich dolle, um ehrlich zu sein - größtenteils lieblos aus dem Stand dahergeknipst ohne wirklich sichtbare Bemühungen um Bildgestaltung. Die Sturmbilder laß ich mal noch angehen, die wirken alleine schon durch die Dramatik, aber auch da hätte man noch mehr draus machen können.

Konzentriere Dich doch nächstes mal mehr auf Dein Motiv: Wie kann ich das, was ich zeigen will, am besten rüberbringen? Bedenke dabei, daß die meisten Betrachter deiner Bilder nicht dabei waren! Bei der Heunensäule und dem einen Cafébild ist das ganz passabel gelungen, beim Rest der Bilder rätselt der Betrachter: Was will der Photograph uns zeigen?


Gruß und gute Nacht

Erik

PS: Es sind einfach zuviele Bilder, um auf jedes einzeln einzugehen.
 
Kommentar
Nachdem sich Lordfubbes noch spät in der Nacht die Augen gerieben hat und mich postwendend als nächtliche Sphinx geoutet hat, die anderen Photographen Rätsel aufgibt :), habe ich meinen Beitrag textlich und bildlich nochmal etwas überarbeitet.

..... , aber auch da hätte man noch mehr draus machen können.
Wer bitte, Herr Lordfubbes, ist "man" :D

Bedenke dabei, daß die meisten Betrachter deiner Bilder nicht dabei waren!
Ich vermute mal es war keiner dabei! Also, falls doch, Mainzer oder Zugereiste, bitte mal melden!

Gruß, Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

schön zu lesen, daß es noch mehr Mainzer hier im Forum gibt. Die Bilder find ich aber allesamt nicht so wirklich dolle, um ehrlich zu sein - größtenteils lieblos aus dem Stand dahergeknipst ohne wirklich sichtbare Bemühungen um Bildgestaltung. Die Sturmbilder laß ich mal noch angehen, die wirken alleine schon durch die Dramatik, aber auch da hätte man noch mehr draus machen können.

Konzentriere Dich doch nächstes mal mehr auf Dein Motiv: Wie kann ich das, was ich zeigen will, am besten rüberbringen? Bedenke dabei, daß die meisten Betrachter deiner Bilder nicht dabei waren! Bei der Heunensäule und dem einen Cafébild ist das ganz passabel gelungen, beim Rest der Bilder rätselt der Betrachter: Was will der Photograph uns zeigen?


Gruß und gute Nacht

Erik

PS: Es sind einfach zuviele Bilder, um auf jedes einzeln einzugehen.

Es ist unverständlich, lieber Lord, dass Deine Kritik so streng ausfällt. Ich finde die Reportage als Nicht-Anwesender erstklassig. Und weißt Du auch warum? Weil sie eine Aussage haben, darum. Und da ist es völlig Schnurzegal ob da ein anderer Ausschnitt hätte gewählt werden sollen. Man kann sich bei] jeden Bild was vorstellen.Und sie sind auch in der Reihe verständlich. Es ist bei manchenKritiker - so wie bei Dir - dass sie mehr auf die Technik schielen als auf das Bild und seine Wirkung. Es würde mich und sicher auch den Fotografen interessieren, was Du wirklich auszusetzen hast. Das BILD ist entscheiden und seine Aussage. Dass ist in erster Linie von Bedeutung. Viele nette Grüße von kuba1925:hallo:
 
Kommentar
mir gefallen die bilder auch nicht, es sieht aus, als ob zwei objektive bei oehling geliehen wurden und mal ein bisschen tele, mal ein bisschen weitwinkel* ausprobiert wurde. beide brennweiten haben ihre berechtigung, sollten aber sinnvoll eingesetzt werden. ich kenne dutzende fotoamateure die eine ähnliche reportage mit einem standardobjektiv besser abgeliefert hätten, sorry.

* meiner meinung nach ist das tolle an einem ultraweitwinkel nicht, dass man wie oben gesehen, eine 5 meter hohe pyramide aus drei metern entfernung auf's bild bekommt. der andere mainzer hier zeigt immer wieder, was man mit weitwinkeln machen kann. :nixweiss:
 
Kommentar
Es ist unverständlich, lieber Lord, dass Deine Kritik so streng ausfällt. Ich finde die Reportage als Nicht-Anwesender erstklassig. Und weißt Du auch warum? Weil sie eine Aussage haben, darum. Und da ist es völlig Schnurzegal ob da ein anderer Ausschnitt hätte gewählt werden sollen. Man kann sich bei] jeden Bild was vorstellen.Und sie sind auch in der Reihe verständlich. Es ist bei manchenKritiker - so wie bei Dir - dass sie mehr auf die Technik schielen als auf das Bild und seine Wirkung. Es würde mich und sicher auch den Fotografen interessieren, was Du wirklich auszusetzen hast. Das BILD ist entscheiden und seine Aussage. Dass ist in erster Linie von Bedeutung. Viele nette Grüße von kuba1925:hallo:

Hab ich irgendwo was zur Technik geschrieben? Nein!
Kann ich meine Kritik noch konstruktiver formulieren? Ja, aber nicht pauschal bei so vielen Bildern auf einmal.

Klar haben diese Bilder eine Aussage - die Frage ist aber, ob man diese Aussage vielleicht nicht noch besser transportieren könnte?

Lieber Photomeßdiener, ich kann Dir nur anbieten, mal zu unserem allmonatlichen Stammtisch zu kommen und Bilder mitzubringen, dort kann man viel entspannter und vor allem auch viel gezielter diskutieren als hier, wo man immer hin- und herscrollen müsste, um jedes Bild einzeln zu bewerten. Guckst Du hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=10237&highlight=rhein-main

Gruß Erik

Gruß Erik
 
Kommentar
Hab ich irgendwo was zur Technik geschrieben? Nein!
Kann ich meine Kritik noch konstruktiver formulieren? Ja, aber nicht pauschal bei so vielen Bildern auf einmal.

Klar haben diese Bilder eine Aussage - die Frage ist aber, ob man diese Aussage vielleicht nicht noch besser transportieren könnte?

Lieber Photomeßdiener, ich kann Dir nur anbieten, mal zu unserem allmonatlichen Stammtisch zu kommen und Bilder mitzubringen, dort kann man viel entspannter und vor allem auch viel gezielter diskutieren als hier, wo man immer hin- und herscrollen müsste, um jedes Bild einzeln zu bewerten. Guckst Du hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=10237&highlight=rhein-main

Gruß Erik

Gruß Erik

:dizzy:
Hallo Erik, danke für die nette Erwiderung; Leider bin ich, wie Du in meinem Profil siehst, aus Wien, das wäre ein weiter Weg zu Deiner netten Fotorunde. Liebe Leute auf Deiner Hompage. Grüße aus Wien, alle Achtung über Deine vielen Beiträge, bin erst seit September dabei und muss mich noch orientieren. Hast Du schon meine Profilseite gelesen? Bis zum nächsten Match mit Dir von kuba1925, Dein "Photomeßdiener:) hallo:
 
Kommentar
:dizzy:
Hallo Erik, danke für die nette Erwiderung; Leider bin ich, wie Du in meinem Profil siehst, aus Wien, das wäre ein weiter Weg zu Deiner netten Fotorunde. Liebe Leute auf Deiner Hompage. Grüße aus Wien, alle Achtung über Deine vielen Beiträge, bin erst seit September dabei und muss mich noch orientieren. Hast Du schon meine Profilseite gelesen? Bis zum nächsten Match mit Dir von kuba1925, Dein "Photomeßdiener:) hallo:

Wie Michael schon schrieb, warst Du nicht gemeint mit dem "Photomeßdiener". :)

Gruß Erik
 
Kommentar
* meiner meinung nach ist das tolle an einem ultraweitwinkel nicht, dass man wie oben gesehen, eine 5 meter hohe pyramide aus drei metern entfernung auf's bild bekommt. der zweite mainzer hier zeigt immer wieder, was man mit weitwinkeln machen kann. :nixweiss:

Übrigens danke für das Kompliment, aber grade das monierte Bild finde ich gar nicht so übel: zusammen mit dem großen Dom ergibt die "kleine" Pyramide ein nettes Ensemble. Dann noch auf besseres Licht warten und da kommt ein richtig nettes Bild raus. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Also, als "Photomeßdiener" fühle ich mich nicht angesprochen, auch wenn ich im weitgehend katholischen Mainz lebe.
Das Wort "Minstrel" sollte bitte nicht mit "Ministrant" verwechselt werden, beschreibt eindeutig ein anderes Tätigkeitsfeld.
Minstrel ist für mich eher die Verbindung zu meiner - schon länger zurückliegenden - Strassenmusikertätigkeit in einer Folk-Gruppe auf den Plätzen von Mainz.

Minstrel 1
Minstrel 2

Gutes Wetter und reichlich Licht hatte ich ja dieses Jahr wieder genug auf der griechischen Insel Samos!
Wollte halt mal wieder "Schlechtwetterfotos" machen! ;)
Dazu habe ich ja in Mainz und Umgebung in den nächsten 4-5 Monaten weiterhin reichlich Gelegenheit.

So wie ich das verstanden habe, ist die Rubrik "Fotoreportagen" auch nicht der Platz hier im Forum, um einzelne Bilder bzgl. technischer oder bildlicher Gestaltung detailliert auseinander zu nehmen. Ist es nicht eher so, daß ein Thema/Erlebnis als Gesamteindruck in Form einer Geschichte/Foto-Reportage vermittelt werden soll?

@ Lordfubbes: danke für den Hinweis auf den Stammtisch in Mainz-Bretzenheim bei einem Griechen, da komme ich aus doppeltem Grunde gerne mal vorbei!

mir gefallen die bilder auch nicht, es sieht aus, als ob zwei objektive bei oehling geliehen wurden und mal ein bisschen tele, mal ein bisschen weitwinkel* ausprobiert wurde.
tststs ..., für was so ein Fotogeschäft alles herhalten muß! ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten