Die japanische Fotoindustrie nach dem Erdbeben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hoffen wir darauf, dass die Anstrengungen ausreichen, um die von den geschädigten Atomkraftwerken ausgehende Gefahr doch noch abgewendet werden kann. Sollte dies nicht gelingen, wird werden die wirtschaftlichen Auswirkungen auf Produkte aus Japan wohl das kleinste aller denkbaren Probleme für uns alle und vor allem das Japanische Volk sein.

Viele Grüße,
Stefan, der das Beste hofft und leider das Schlimmste befürchtet...
 
Kommentar
Ich befürchte auch das Schlimmste.

Wenn, wie die Newsticker berichten, nun einzelne Reaktoren bereits "trocken" sind, fehlt mir das technische Verständnis, wie Du das noch kontrollieren oder beherrschen willst. Mittlerweile räumt ja auch die japanische Regierung die Möglichkeit eines GAUs ein. Da ist dann auch der Super-GAU nicht mehr ausserhalb des Vorstellbaren.

Meine Firma hat mehrere Stützpunkte in Japan und in Korea, bislang sind keine meiner dortigen Kollegen verletzt oder vermisst.

Was diese Katastrophe hier von anderen unterscheidet, ist, dass diesmal nicht eher die armen Regionen mit zusätzlichen Leid geschlagen werden - wie in der Vergangenheit so oft - sondern ein systemisch wichtiges Industrieland.

Es ist ja nicht nur die Fotoindustrie.

Bei uns laufen die Notfallpläne an, weil wir wichtige Rohmaterialien und Komponenten für unsere Fertigung aus Japan beziehen und ich meinen Kunden in den nächsten Tagen berichten muss, wie wir mit dieser Krise umzugehen gedenken. Mancher Frachter, der diese Woche nicht beladen wird und ausläuft, wird in 3-4 Wochen Konsequenzen auf unsere Produktion und die Belieferung unserer Kunden haben. Und kaum etwas ist wirtschaftlich schlimmer, als wenn Automobilbänder stillstehen.

Ich denke, diese Krise wird sich auch auf uns auswirken, fraglich ist für mich nur noch, in welchem Umfang und wie lange. Es finde es schlimm, dass erst ein solches Ereignis wie jetzt in Japan auch hierzulande - hoffentlich - dazu führen wird, die Weichen für eine zukunftsorientierte Energieversorgung mit hoher Priorität in die richtige Richtung zu stellen.

Und ich wohne selbst nur ein paar Kilometer neben einem AKW.

Mich beschäftigt das. Ich bedanke mich ausdrücklich bei Bettina und Klaus, dass diesem Thema hier nun Raum im Forum eingeräumt wird.


LG FMA
 
Kommentar
...ich bin einverstanden, wenn wir den Hauptfokus auf die Menschen und das Land richten und unsere Bedürfnisse und Bedürftigkeiten zurückstellen....

Und ich würde vorschlagen, dass man einen Thread mit Bildern starten sollte, der den Menschen in Japan gewidmet ist....schliesslich haben wir ihnen sehr viel zu verdanken, wir fotografieren alle mit Produkten von dort, und wenn wir sonst nicht machen können im Moment, dann geben wir ihnen die Kraft unserer Bilder....

Es macht mir sehr zu schaffen....
 
Kommentar
Und hat in einer zweiten Meldung bekanntgegeben, daß Nikon umgerechnet rd. 880.000 Euro an das japanische Rote Kreuz gespendet hat.

Finde ich vorbildlich. Vor allem wenn man selber nicht weiß wie es weiter geht. Ich blende für mich die menschlichen Tragödien und den drohenden Atom-Gau mal aus und überlege einfach nur, wie schwierig es sein muß die Wirtschaft wieder anzukurbeln.
Finanziell werden die das packen, keine Frage. Nur logistisch...?!?! Selbst wenn man selber in der Lage ist, einigermaßen normal weiter zu produzieren, stellen sich eben die Fragen nach Zuliefern, Verkehrswegen und dem Energiebedarf.
Wenn ich allerdings irgendeinem Land zutraue, das Desaster zu managen, dann Japan!
 
Kommentar
Dazu kann und will ich den Menschen in Japan in dieser Situation nur das Beste wünschen, insbesondere dass Ihnen das wichtigste Gut -das Leben- im gesunden Zustand erhalten bleibt.

Alles andere ist m. E. nachrangig!
 
Kommentar
Ich finde die Idee gut und umsetzenswert.

Vorschlagen würde ich einen entsprechenden Thread im NF-F Bilderforum anzulegen, der auch von aussen gelesen werden kann.

Dieses Forum bedingt eine Registrierung und ein Login, um gelesen werden zu können.

Und ich würde vorschlagen, dass man einen Thread mit Bildern starten sollte, der den Menschen in Japan gewidmet ist....
 
Kommentar
"Vorschlagen würde ich einen entsprechenden Thread im NF-F Bilderforum anzulegen, der auch von aussen gelesen werden kann."

@Klaus: Finde ich sehr gut, wer macht das denn? Du??

Titel könnte sein "Lights for Japan"... oder so...
 
Kommentar
ich denke, das wird schon funktionieren, auch ohne Jury

Das schon.

Aber wie sollen wir Fotos aus dem Gebit posten, die von uns gemacht wurden? (NFF Bestimmungen)
.. oder gibt es eine große japanische NFF Fraktion? (die vermutlich jetzt andere Sorgen hat)

LG, Andy
 
Kommentar
....Klaus: meine Vorstellung wäre, nur Bilder einzustellen, kein Kommentar, keine Diskussion, nur Bilder....

Ist es möglich den Einstieg nochmals zu starten mit dem Anfangsbild aber mit der Regel dazu...

Bilder wirken, Bilder geben Kraft, Bilder helfen...da brauchts keine Worte mehr...

Ich werde mich dann anschliessen, wortlos, nur mit Bild....:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten