Die größten Bagger der Welt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jofro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
kürzlich hatte ich die (seltene) Gelegenheit, mir im Braunkohlenrevier Garzweiler (zw. D und K) die größten Bagger der Welt anzusehen und abzulichten.

#1
520346f92035eb21f.jpg


Der Braunkohletagebau hat tiefe Löcher in die Erde gerissen. Was vorne abgebaut wird, wird hinten wieder verfüllt.

#2
520346f92035c73f0.jpg


Über kilometerlange Förderbänder werden Abraum und Kohle transportiert.

#3
520346f920d5b4267.jpg


Die Kettenspuren verraten schon, dass etwas Größeres kommen wird.

#4
520346f9207ce07c2.jpg


Aha, diese kleinen Raupenketten haben die Spuren hinterlassen.

#5
520346f920772f398.jpg


Jetzt wird es schon schwierig mit dem 18er...

#6
520346f920d08bd60.jpg


Das Rad hat einen Durchmesser von 21 Metern.

#7
520346f920d5dc301.jpg


Und in jede Schaufel passen locker 6 Tonnen Erde oder Braunkohle rein.

#8
520346f920ea95c18.jpg


Bei dem Vergleich "Mensch - Maschine" sieht "Mann" ziemlich mickrig aus.

Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch.
Kommentare sind wie imme gerne gesehen.
 
Anzeigen
Hallo Joachim,

erst mal - schöne Bilder hast Du da gemacht. Und sofort die Frage:
Wie kommt man an die Genehmigung nahe an die Bagger zu gelangen
und nicht nur von einer der Aussichtsplattformen aus oder aus dem
Bus für offizelle Besichtigungen zu fotografieren? Hintergrund:
Es gab schon mehrere Ansätze ein Treffen für den kölner Raum
zu organisieren, wurde aber immer verworfen, weil aus der Distanz
oder aus dem Bus lassen sich nicht so gute Fotos machen.

Roland
 
Kommentar
Hallo Roland,
wir haben unseren Personalausflug dahin gemacht. 40 Leute wurden mit 2 geländegängigen Bussen von RWE Power durch die Gegend kutschiert. Und bei Bagger 286 durften wir aussteigen und uns ein wenig umsehen.

Ich habe natürlich bei den Führern nachgefragt: Reine Fototouren werden nicht angeboten, aber wenn man mind. eine 20-Mann-Truppe zusammenbekommt und ein wenig Geduld in zeitlicher Hinsicht hat, sollte es klappen. Zu dem Programm gehört auch ein ca. 1/2-stündiger Vortrag (sehr interssant).
Und es gibt Sonderprogramme bei den Kraftwerken.

Also: Truppe sammeln und anmelden.

@alle anderen:
Danke für die positiven Kommentare.
 
Kommentar
Das letzte ist gut, beim Rest fehlt mir ein bißchen der Größenvergleich.
Auch die SW-Konvertierung gefällt mir nicht so ganz... Dennoch, insgesamt schöne Reportage.

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten