Die frierende Frau im Soldatenmantel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dies ist der Blick auf das Grab der namenlosen 20.000 Toten von Swinemünde auf Usedom. Sie starben alle am 12. März 1945.

Sie mahnen die Lebenden, dass Frieden bleibe.

1504948a5de78c2aa8.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
hallo tim,

die bilder 2 und 3 beeindrucken mich sehr.

das bild 1 vermag das - leider - nicht genauso stark. du hast gesagt, dass du weitere aufnahmen der frau im soldatenmantel aus anderen perspektiven gemacht hast. kannst du einige davon zeigen ? vielleicht ergibt sich daraus eine idee für den von dir gesuchten zugang. ich könnte mir zum beispiel eine aufnahme aus einer perspektive, als ob die frau gerade am betrachter vorbeiläuft, vorstellen. nur so als idee.

liebe grüße claudia
 
Kommentar
Ich hab jetzt mal bewusst die Kommentare ignoriert, möglicherweise wurde ähnliches also schon gesagt...

Tim, dem Titel nach und vor allem nach Deiner textlichen Einleitung hätte ich ein weibliches, aber lebendiges Wesen erwartet, das in einen Soldatenmantel gehüllt auf einem winterlich verschneiten Soldatenfriedhof steht. Von dem Bild war ich dann doch ein wenig enttäuscht vor diesem Kopfkinohintergrund, aber vielleicht hab ich auch einfach zuviel erwartet, bei den klasse Portraits die Du sonst zeigst.

Abgesehen davon finde ich das Bild gar nicht schlecht: Das Licht ist klasse, das Bild wirkt gleichzeitig düster und doch irgendwie hell (ist das Schnee oder eine IR-Aufnahme? Schätze, IR, weil Laub da), und auch Perspektive und Schnitt gefallen mir. Alleine - mit einer echten Frau im Soldatenmantel gefiele mir das Bild noch besser.

Gruß Erik

PS: Mittlerweile hab ich auch die anderen Kommentare überflogen und vor allem gelesen, was Du, Tim, dazu geschrieben hast. Das ändert zwar nichts an meiner Meinung, aber vielleicht sollte ich noch was ergänzend dazu schreiben, bevor ich mißverstanden werde: Nein, ich denke keineswegs an ein Gothic-Halbakt-Shooting, bei dem sich eine leicht bekleidete Dame - notdürftig mit einem Militärmantel bedeckt - auf einem Grabstein räkelt, sondern tatsächlich an ungefähr genau das, was die Statue darstellt. Nur halt mit einem echten Menschen, und das muß keineswegs ein junges, hübsches Modell sein...

Nichtsdestotrotz: Die anderen Bilder sind klasse, als Serie passt dann auch das erste wieder dazu... Vielleicht hättest Du gleich die ganze Serie posten und einen anderen Titel wählen sollen, dann wäre meine Erwartungshaltung eine ganz andere gewesen.

Gruß Erik
 
Kommentar
dann wäre meine Erwartungshaltung eine ganz andere gewesen.

Guten Morgen, Erik!

Die Statue heisst "Die frierende Frau im Soldatenmantel". Wenn es Betrachter gibt, die vom Titel inhaltlich etwas anderes erwarten, dann ist es so, aber es ändert nix dran, dass der Titel passt.

Es ist eine IR-Aufnahme auf Kodak HIE.

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar.

Besten Gruss

Tim
 
Kommentar
Alleine - mit einer echten Frau im Soldatenmantel gefiele mir das Bild noch besser.

das musst du mir jetzt bitte mal erklären, lieber erik.
da kann man mal wieder deutlich erkennen, wie unterschiedlich titel wirken können. ich selbst war positiv überrascht, dass es eben keine lebendige frau ist.

was für ein mensch könnte diese szenerie ersetzen?
vielleicht liegt es daran, dass mich derartig inszinierte bilder nur sehr selten ansprechen.
grundsätzlich kann ich mir nur mit sehr viel phantasie vorstellen, dass eine "heutzutage frau" eine derartig dichte atmosphäre zu transportieren in der lage ist.
eine interessante vorstellung ist es aber dennoch...

grüsse
sylvie
 
Kommentar
Von der Technik, Bildgestaltung und Lichtführung her ist das Bild
in meinen Augen tadellos - es gefällt mir trotzdem nicht, was daran
liegt, dass ich Bilder von Statuen und Friedhöfen nicht mag.
 
Kommentar
.

"Die frierende Frau im Soldatenmantel" mal anders.
Es finden noch heute Gedenkveranstaltungen statt.

4009248a847285fcf5.jpg






Man läuft sehr demütig in diesem Park herum.

4009248a847287e75e.jpg





Viele Grüße,
Jochen
 
Kommentar
Für solche Orte braucht es keine Farbe....die s/w Bilder sind brilliant und berührend.....:up:
 
Kommentar
Ich will jetzt mal alles fototechnische beiseite lassen - das Schlimmste an solchen Bildern ist für mich, dass - wenn man z.B. an die aktuelle Situation in Georgien denkt - die Menschheit bis heute nichts gelernt hat. Von daher Danke an alle, die uns immer wieder aufrütteln...

Und nun zum Fototechnischen: für mich geht das nur in s/w.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten